Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

mivolta Bewertung und Erfahrungen

mivolta fällt auf dem Strom- und Gasmarkt seit einigen Jahren wiederholt negativ auf. Trotzdem ist es für Verbraucher oft schwer einzuschätzen, ob ein Energieversorger seriös ist. Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung zu mivolta sowie der Vertriebsmarke maXXimo ENERGIE.

Unsere Experten bewerten mivolta anhand von eigenen Erfahrungen sowie Kundenmeinungen und Berichten auf Bewertungsportalen. Dabei nehmen sie Angebot, Preise, Service und Probleme mit dem Gräfelfinger Anbieter genauer unter die Lupe.

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mivolta Erfahrungen

Überblick zum Anbieter mivolta

Die mivolta GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München beliefert Privatkunden in ganz Deutschland mit Strom, Ökostrom und Gas.

Gut zu wissen: mivolta tritt auch unter den Marken „maXXimo ENERGIE“ sowie „easyVolta“ auf. mivolta steht außerdem in enger Verbindung zum Anbieter Energy2day (Geschäftsführer und Anschrift sind identisch). Energy2day betreibt u. a. die Marken Voltera, SorglosStrom, SorglosGas, StarComEnergy, XS Strom, XS Gas, frei Haus ENERGY, Discounter-Energie.de und EXCLUSIV Energie.

mivolta bietet laut eigenen Aussagen „günstige Tarife“ und „erstklassige Servicequalität“. Unzählige Beschwerden, schlechte Bewertungen und eine negative Berichterstattung besagen etwas anderes: Das Gräfelfinger Energieunternehmen arbeitet mit unseriösen Methoden.

Von der Bundesnetzagentur wurde im Jahr 2021 eine Geldbuße von 250.000 Euro gegen mivolta verhängt, denn der Energieversorger hatte mehrere hundert Verbraucher mit unerlaubter Telefonwerbung belästigt. Vor allem die eigene Marke maXXimo wurde dabei vermarktet.

Aufgrund des rechtswidrigen Vorgehens, der teuren Preise und der intransparenten Bedingungen stufen unsere Experten mivolta als „nicht empfehlenswert“ ein.

  • Keine Vorauskasse, keine Pakettarife
  • Teure Preise
  • Starke Preiserhöhungen
  • Rechtswidrige Praktiken
  • Intransparente Konditionen

1 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

mivolta Erfahrungen

Bewertung des Anbieters mivolta

Zum Strom- und Gasanbieter mivolta haben wir eine Bewertung anhand der folgenden vier Aspekte erstellt: Angebot (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), Preis, Verbraucherfreundlichkeit und Kundenservice. Auf Basis dieser Kriterien sind wir für mivolta auf ein Gesamturteil von 1 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

1 von 5 Sterne

mivolta bietet deutschlandweit Strom-, Ökostrom- und Gastarife an. Online sind jedoch keine konkreten Informationen zu den Tarifen zu finden, da mivolta seine Tarife hauptsächlich telefonisch vermarktet.

Das Angebot ist nicht transparent und Auswahlmöglichkeiten sind nicht gegeben, was bereits auf die Unseriösität des Unternehmens schließen lässt.

Der Preis

1 von 5 Sterne

mivolta bezeichnet sich zwar selbst als günstiger Strom- und Gasanbieter, die Tarife sind allerdings sehr teuer. Online sind keine aktuellen Preise einsehbar, vergangene Erfahrungen und aktuelle Kundenbewertungen belegen jedoch hohe Arbeitspreise, einen nicht günstigen Grundpreis und fehlende Neukundenboni. Am Telefon werben sie mit attraktiven Angeboten, welche sich nach Vertragsabschluss allerdings als alles andere als günstig erweisen. Zudem bietet das Unternehmen dynamische Stromtarife an, welche das Risiko extremer Preisschwankungen mit sich bringen. So ergeben sich bei mivolta-Tarifen im Vergleich zu Tarifen anderer Anbieter Mehrkosten i. H. v. mehreren hundert Euro. Auch im Vergleich zur Grundversorgung lohnen sich mivolta Tarife finanziell meist nicht, von der Seriosität des Anbieters ganz zu schweigen.

Wichtig zu wissen: Gerade durch Boni können Kunden auf dem Strommarkt hunderte Euro sparen. Aber auch Tarife ohne Bonus von anderen Anbietern bieten um einiges günstigere Grund- und Arbeitspreise als bei mivolta. Es empfiehlt sich ein Stromvergleich bzw. Gasvergleich.

mivolta ist zudem für drastische Preiserhöhungen nach kurzer Zeit und knapp bemessene Preisgarantien bekannt. Weitere Informationen zu dieser Problematik finden Sie im nachfolgenden Abschnitt „Tarif“.

Die mivolta-Marke maXXimo ENERGIE ist beim Strom nicht ganz so teuer wie die Tarife von mivolta selbst, kann aber trotzdem nicht mit günstigen Angeboten auf dem Strommarkt mithalten. Hier erfahren Sie mehr zu den intransparenten mivolta und maXXimo ENERGIE Preiserhöhungen.

Der Tarif

1 von 5 Sterne

mivolta bietet auf seiner Website keine Informationen zu Tarifen an.

Kunden berichten von einer Vertragslaufzeit bei Strom und Gas von jeweils 24 Monate. So binden sie sich also sehr lange an mivolta. Gleichzeitig haben sie nur eine Preisgarantie von 6 Monaten (bei Gas nur 3 Monate), in denen der Preis nicht erhöht wird. Unklar ist dabei, welche Preisbestandteile garantiert nicht teurer werden, denn in den AGB von mivolta findet man keine Informationen zur Preisgarantie, sondern nur zu zahlreichen Preiserhöhungen, die an die Kunden weitergegeben werden.

Wichtig: Bei einem Vertragsabschluss ab 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist bei mivolta und allen anderen Energieversorgern laut Gesetz nur noch max. 4 Wochen betragen. Bei einer automatischen Vertragsverlängerung kann nun ebenfalls innerhalb von 4 Wochen gekündigt werden. Verbraucher sind also nicht verpflichtet, sich weitere 12 Monate von mivolta beliefern zu lassen.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema „mivolta kündigen“.

Der Service

1 von 5 Sterne

Der mivolta-Kundenservice ist per Telefon und per Mail schwer erreichbar. Es gibt viele Berichte über einen Telefonvertrieb, der Druck ausübt und Verbrauchern ungewollt Verträge aufzwingt.

Auf Widerrufe hin wird vonseiten mivolta oft nur auf die Mitschnitte der Telefongespräche verwiesen, um die Vertragsabschlüsse zu rechtfertigen. Guter Kundenservice sieht anders aus.

mivolta Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei mivolta

Zu mivolta liegen zahlreiche Beschwerden vor. Hier finden Sie die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei mivolta. Unsere Experten beziehen hierbei eigene Erfahrungen, Beschwerden auf Kundenportalen und Verbraucherschutzberichte ein.

Untergeschobene Verträge:

mivolta vermarktet seine Strom- und Gasverträge (mivolta und maXXimo ENERGIE) vor allem telefonisch. Hierbei werden u. a. folgende Methoden angewendet:

  • mivolta führt unerlaubte Telefonwerbung durch und kontaktiert Verbraucher ungewünscht unzählige Male.
  • Die Anrufe erfolgen u. a. anonym (mit unterdrückter Nummer) oder mit der Behauptung, der aktuelle Anbieter bzw. die Bundesnetzagentur zu sein.
  • Es wird zunächst vorgegeben, die aktuellen Kosten des Angerufenen senken zu wollen.
  • mivolta drängt Verbraucher zum Vertragsabschluss und zeichnet Gespräche auf, um im Nachhinein die vermeintliche Zustimmung der Angerufenen belegen zu können.
  • Es werden Zählernummer, Bankverbindung und andere Daten erfragt, um einen (evtl. ungewollten) Anbieterwechsel in die Wege zu leiten.

Viele Verbraucher erhalten nach einem solchen Telefongespräch ein Begrüßungsschreiben bzw. eine Rechnung von mivolta oder eine Kündigungsbestätigung ihres bisherigen Anbieters, obwohl sie einem Wechsel nie (bewusst) zugestimmt haben.

Tipp: Stimmen Sie am Telefon weder dem Mitschnitt des Gesprächs noch einem „Sparangebot“ oder einem Vertrag zu. Geben Sie niemals Ihre Bankverbindung oder Zählernummer telefonisch preis.

Falls es dennoch zu einem Abschluss gekommen ist, haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab Abschlussdatum. Nutzen Sie dieses schnellstmöglich per E-Mail und zusätzlich per Einschreiben. Nehmen Sie ggf. Unterstützung durch die Verbraucherzentrale, die Schlichtungsstelle Energie oder einen Anwalt in Anspruch. Melden Sie sich frühzeitig bei Ihrem aktuellen Versorger, um den aktuellen Status bzgl. Belieferung und Kündigung abzuklären. Unerlaubte Werbeanrufe können Sie außerdem der Bundesnetzagentur melden.

Ablehnung von Widerrufen und Kündigungen:

mivolta ignoriert häufig Widerrufe und Kündigungen. Ziehen Sie ggf. die Verbraucherzentrale oder die Schlichtungsstelle Energie zu Rate, die mit mivolta bereits zahlreiche Erfahrungen gesammelt haben.

Drastische Preiserhöhungen:

Zunächst wirken die Angebote von mivolta günstig. Doch häufig kommt es bereits nach einigen Monaten zu extremen Preiserhöhungen: Eine Preisgarantie, die kaum vor Verteuerungen schützt, wird mit einer sehr langen Laufzeit kombiniert.

Hinweis: Im Fall einer Preiserhöhung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.

mivolta Erfahrungen

Kundenstimmen zu mivolta

Lesen Sie Bewertungen von mivolta-Kunden, um sich über das Unternehmen zu informieren. Folgende Erfahrungen haben Kunden mit mivolta gemacht:

„Finger weg von diesem Anbieter. Nach meinem Umzug wurde (obwohl im Portal gekündigt), weiter abgebucht und auch nach Übermittlung des Endzählerstandes keine Abrechnung erstellt. Über 60 Telefonanrufe wurden nie beantwortet. Erst das Einschalten der Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur hat Abhilfe geschafft. Es wurde immer ein 1 Tag vor Ablauf der Fristen geantwortet. Schlimm für jeden, der auf diese Firma hereinfällt. Interessant auch die vielen „Unterfirmen“.“

– Kundenbewertung von April 2024 über Trustpilot –

„Meine rechtzeitigen Kündigungen auf den Internetportal wurden ignoriert! Auch jegliche Kontakt Versuche waren fast unmöglich! Mein Vertrag wurde automatisch um ein Jahr verlängert, ich konnte mich jedoch mit einem Mitarbeiter auf ein Sonderkündigungsdatum einigen. Für diese drei Monate wurden mir fast das Dreifache wie zuvor berechnet.“

– Kundenbewertung von Mai 2024 über Google-Bewertungen –

„Vorsicht vor diesem Unternehmen! Es wird angerufen und sich ausgegeben, dass man vom örtlichen Stromanbieter anruft. Das ist gelogen. Es wird nach Stromzählernummer und persönlichen Daten sowie IBAN gefragt. Absolut unseriös. Ich habe sofort widerrufen, Strafanzeige bei der Polizei und Beschwerden bei der Verbraucherzentrale sowie der Bundesnetzagentur gestellt. Dieses Unternehmen gehört verboten.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Google-Bewertungen –

„Wenn Sie von der Mivolta im Namen der Netzagentur angerufen werden, rate ich ihnen bloß keine Zählernummern o.ä preiszugeben. Ohne ihre Erlaubnis werden bestehende Verträge gekündigt und neue abgeschlossen. Absolut unseriös. Als ich am Telefon Bedenken wegen der Seriosität geäußert habe, wurde noch mit mir diskutiert, was letzteres nur unterstreicht.“

– Kundenbewertung von Februar 2024 über Google-Bewertungen –

Häufige Fragen zu mivolta

Viele Kunden fragen sich, ob mivolta und maXXimo ENERGIE seriös sind oder wie sie im Fall von untergeschobenen Verträgen vorgehen können. Wir raten Ihnen von einem Vertragsabschluss dringend ab und bieten einige Antworten auf häufige Fragen.

mivolta verspricht zwar günstige Energietarife, im Vergleich zu anderen Angeboten auf dem Strom- und Gasmarkt sind diese jedoch sehr teuer. Grund- und Arbeitspreise sind bei mivolta von Haus aus relativ hoch. Zudem wird kein Neukundenbonus gezahlt und es erfolgen saftige Preiserhöhungen. Durch eine Laufzeit von 24 Monaten sind Kunden nicht nur sehr lange an einen teuren Tarif gebunden, sondern verpassen auch jedes Jahr die Chance auf Neukundenboni und günstigere Tarife.

mivolta kann nicht als seriöser Anbieter angesehen werden. Unzählige Verbraucherschutzberichte, Klagen wegen rechtswidrigen Praktiken und Kundenbeschwerden verdeutlichen dies. Seriöse Anbieter setzen i. d. R. nicht auf mündliche Vertragsabschlüsse, verweigerte Widerrufe oder verborgene Vertragskonditionen.

mivolta ist ein eigenständiges Unternehmen, das unabhängig von Energiekonzernen ist. Geschäftsführer und Standort sind die gleichen wie bei der Energy2day GmbH.

In Verbindung zu mivolta stehen außerdem die Marken maXXimo ENERGIE, easyVolta sowie durch Energy2day auch Voltera, SorglosStrom, SorglosGas, StarComEnergy, XS Strom, XS Gas, frei Haus ENERGY, Discounter-Energie.de und EXCLUSIV Energie.

maXXimo ENERGIE ist eine Strommarke, die mivolta neben seinen eigenen Tarifen vertreibt. Darüber werden deutschlandweit Strom- und Gastarife angeboten. maXXimo ENERGIE können wir ebenfalls nicht empfehlen. Das liegt u. a. an den Preisen, die wie bei mivolta nicht günstig sind, und an den fragwürdigen Geschäftspraktiken der Unternehmensgruppe.

Nach einem Vertragsabschluss können Sie einen Strom- oder Gasvertrag 14 Tage lang widerrufen. Wenn mivolta einen Widerruf ignoriert oder ablehnt, kann Ihnen die Schlichtungsstelle Energie, die Verbraucherzentrale oder ein Anwalt helfen.

mivolta Erfahrungen

Fazit zum Anbieter mivolta

Wir empfehlen aufgrund der hohen Preise, der langen Vertragslaufzeit und den Werbeanrufen keinen Wechsel zu mivolta bzw. zur Vertriebsmarke maXXimo ENERGIE. Stattdessen raten wir zu einem jährlichen Wechsel zu einem seriösen Anbieter, denn nur so profitieren Sie wirklich von günstigen Neukundenangeboten und zuverlässiger Energieversorgung.

Sie suchen einen günstigen Anbieter, scheuen aber den Aufwand? Dann nutzen Sie einfach den Wechselservice von cheapenergy24: Wir finden jedes Jahr den besten Strom- bzw. Gasanbieter für Sie und übernehmen den kompletten Wechsel. Unseriöse Versorger schließen wir bei unseren Empfehlungen von vornherein aus. So können Sie ohne Aufwand mehrere hundert Euro sparen. Fragen Sie einfach unverbindlich über unseren Tarifrechner an.

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Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

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