Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

goldgas Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers goldgas, auch bekannt unter goldstrom (Strom- und Gas-Angebot). Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um goldgas: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

goldgas Erfahrungen

Überblick zum Anbieter goldgas

Die goldgas GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt am Main vertreibt bundesweit Strom und Gas an Privat- sowie Gewerbekunden. Das Unternehmen wurde 2008 als erster freier Energieanbieter auf dem liberalisierten Gasmarkt gegründet. Seit 2011 beliefert goldgas Kunden auch mit Strom unter der eigenen Marke goldstrom. goldgas gehört inzwischen als 100-prozentiges Tochterunternehmen der VNG AG dem EnBW-Konzern an.

Goldgas legt hohen Wert auf CO2-neutrale Klimatarife bzw. 100%ige Ökotarife und möchte die Energiewende mit nachhaltigen, digitalen und kundenorientierten Produkten beschleunigen. Goldgas wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. in den Bereichen Fairness, Nachhaltigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unsere Experten haben goldgas als „ bedingt empfehlenswert“ für wechselwillige Kunden eingestuft. Nach dem ersten Vertragsjahr steigen die Kosten deutlich an.

  • Hohe Boni im 1. Jahr
  • Ökostrom und klimaneutrales Gas
  • Preisanstieg nach Bonus-Entfall
  • Verzögerungen bei Schlussabrechnung

3,5 von 5 Sterne

„Bedingt empfehlenswert“

goldgas Erfahrungen

Bewertung des Anbieters goldgas

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für goldgas und die dazugehörige Marke goldstrom auf ein Gesamturteil von 3,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

Goldgas bietet bundesweit für Privat- und Gewerbekunden ein vielfältiges Angebot an. Pro Standort vertreibt goldstrom 4 verschiedene Stromtarife aus 100% zertifiziertem Ökostrom, welche sich in ihrer Laufzeit und Bonuszahlungen unterscheiden. Ähnlich verhält es sich bei den Gastarifen: goldgas bietet 4 klimaneutrale Gastarife an, wobei dabei auch ein Tarif mit einem 15%-igen Biogasanteil zur Verfügung steht.

Der Preis

3 von 5 Sterne

Die Tarife von goldgas beinhalten bei Strom und Gas im ersten Vertragsjahr je nach Angebotslage attraktive Neukunden- und Sofortboni. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Ersparnis bei goldgas-Tarifen meist durch einen hohen Neukundenbonus ergibt und beispielsweise nicht durch einen niedrigen Arbeitspreis. Den Neukundenbonus erhalten Verbraucher nach 12 Monaten mit der Abschlussrechnung. Sobald man diesen Bonus von den Jahreskosten abzieht, fällt der Tarif günstig aus. Die Abschläge hingegen können im Vergleich zu anderen Anbietern recht hoch angesetzt sein.

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass die Boni nur im ersten Vertragsjahr enthalten sind und der Tarif ab dem zweiten Jahr deutlich teurer ausfällt.

Goldgas gewährt bei seinen Gas- und Stromtarifen eine eingeschränkte Preisgarantie für 12 bzw. 24 Monate. In dieser Zeit können Preiserhöhungen nur durch Steuern, Abgaben oder Umlagen zustande kommen.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von goldgas und goldstrom sind mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen, monatlichen Abschlagszahlungen und einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten fair. (Erfahren Sie hier bei Interesse, wie Sie ordnungsgemäß bei goldgas kündigen können.)

Goldgas hat jedoch auch Tarife mit einer 24-monatigen Laufzeit im Angebot, von welchen wir allerdings abraten. Kunden binden sich so lange an einen Vertrag und können nicht flexibel auf günstige Neukundenangebote reagieren.

Der Service

3 von 5 Sterne

Der Kundenservice von goldgas ist nur eingeschränkt zu erreichen und wird von einigen Kunden als unfreundlich wahrgenommen. Für Kritik sorgt auch die teils lange Wartezeit auf die Schlussabrechnung.

Die Webseite von goldgas ist übersichtlich und gut strukturiert. Es steht ein Online-Kundenportal für die Vertragsverwaltung zur Verfügung. Darüber können z. B. die Abschläge angepasst oder der Zählerstand mitgeteilt werden.

goldgas Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei goldgas

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um die Strom- und Gastarife von goldgas und der dazugehörigen Marke goldstrom zusammengetragen. Hierbei beziehen sie eigene Erfahrungen sowie Beschwerden auf Kundenportalen wie Reclabox mit ein.

Verspätete Abrechnung oder Bonusauszahlung

Gesetzlich sind Energieversorger verpflichtet, ihren Kunden spätestens 6 Wochen nach Lieferende die Schlussabrechnung zukommen zu lassen. Dies ist bei goldgas häufig nicht der Fall, sodass Kunden teils monatelang auf ihre Abrechnung und ggf. Erstattung des Restbetrags sowie die Auszahlung ihres Bonus warten.

Tipp: Haken Sie beim Kundenservice nach und schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein.

Probleme bei der Kündigung

Einige goldgas-Kunden berichten von Schwierigkeiten bei der Kündigung des Vertrags: Von goldgas wurde in diesen Fällen keine Kündigungsbestätigung in angemessener Zeit versendet. Erst nach mehrfacher Kontaktaufnahme durch die Kunden wurde die Kündigung bestätigt. Daraufhin verging bis zur Zusendung der Abrechnung meist viel weitere Zeit.

Tipp: Nehmen Sie die Kündigung rechtzeitig in Angriff und bleiben Sie hartnäckig.

goldgas Erfahrungen

Kundenstimmen zu goldgas

Die Bewertungen anderer Verbraucher zu goldgas bzw. goldstrom können hilfreich sein, wenn Sie über einen Wechsel nachdenken. Nachfolgend haben wir Erfahrungen zusammengestellt, die Kunden mit goldgas gemacht haben:

„Wechsel und Abrechnung funktionieren gut, Preis ist niedrig.“

– Kundenbewertung von September 2024 über Check24 –

„Vertrag endete 01.04. und bis heute noch keine Schlussrechnung.“

– Kundenbewertung von September 2024 über Check24 –

„Gute Konditionen; alles Online möglich, transparente Vertragsabwicklung, sehr gutes Onlineportal.“

– Kundenbewertung von August 2024 über Trustpilot –

Preise sind super, auch die Abwicklung beim Wechsel tadellos. Kommunikationsgeschwindigkeit leider unterirdisch. Möglichkeit zu Preisanpassungen sehr ungelenk/kundenunfreundlich: Um in den Genuss eines günstigeren Tarifs zukommen, kann man nicht in einen neuen Tarif wechseln, sondern muss den alten Vertrag kündigen und einen neuen Vertrag abschließen. (Ich hatte einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit).“

– Kundenbewertung von August 2024 über Check24 –

„Wechsel war sehr einfach. Nur die Abschlagszahlung war ca. 10 EUR höher als zuvor im Check24-Vergleich angezeigt. Das konnte ich aber problemlos nachträglich im Kundenportal ändern.“

– Kundenbewertung von August 2024 über Check24 –

goldgas Erfahrungen

Fazit zum Anbieter goldgas

Die goldgas GmbH bietet mit ihrer Marke goldstrom bundesweit verschiedene Tarife für Strom und Gas an. Das Angebot ist für Verbraucher übersichtlich. Es werden meist Strom- und Gastarife angeboten, die Sofortbonus und Neukundenbonus enthalten und dadurch günstiger ausfallen als andere (umweltfreundliche) Optionen auf dem Energiemarkt.

Wir empfehlen nur goldgas-Strom- und Gastarife mit 12-monatiger Laufzeit bei anschließender Überprüfung der Vertragskonditionen. Ggf. können Sie dann wieder von günstigen Neukundenangeboten eines anderen Energieversorgers profitieren.

Sie möchten sich nicht selbst um den Tarifvergleich und Wechsel kümmern? cheapenergy24 wechselt für Sie jedes Jahr zum besten Tarif für Ihre Anforderungen bei einem seriösen Strom- oder Gasversorger.

Fordern Sie einfach eine kostenlose und unverbindliche Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Mehrere Personen sind um einen Tisch versammelt. Unterlagen und Laptop liegen bereit.

Gasabrechnung falsch

Diese Fehler passieren immer wieder!

Wann ist der Anbieterwechsel möglich

Verbraucherfragen

Wann ist der Wechsel des Gasanbieters möglich?