Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

EnBW Erfahrungen

Zum Energieversorger EnBW (Energie Baden-Württemberg AG) finden Sie hier eine unabhängige Bewertung. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um die Strom- und Gastarife der EnBW: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

EnBW Erfahrungen

Überblick zum Anbieter EnBW

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist ein Strom-, Gas- und Wärmestromanbieter mit Sitz in Karlsruhe und gehört zu den vier größten Energieversorgungsunternehmen Deutschlands (neben Vattenfall, RWE und E.ON). Der Konzern gewährleistet die Strom-Grundversorgung für große Teile Baden-Württembergs und beliefert Privat- sowie Gewerbekunden.

Die EnBW vertreibt nicht nur Strom und Gas, sondern ist auch in den Bereichen Telekommunikation und Wasserversorgung tätig und bietet weitere Energieangebote (z. B. E-Ladestationen). Insgesamt beträgt die Kundenzahl der EnBW rund 5,5 Millionen. Bei Yello handelt es sich um eine Tochterfirma der EnBW.

Ein Großteil des EnBW-Stroms stammt bereits aus erneuerbaren Energien (v. a. Wasserkraft, außerdem Wind- und Solarenergie). Bis zum Jahr 2035 soll der Energieversorger klimaneutral sein.

Die EnBW bietet Strom- und Gastarife mit klimafreundlichen Optionen an. Diese können je nach Angebotslage durch Bonuszahlungen im ersten Vertragsjahr sehr günstig ausfallen. Da es sich außerdem um einen zuverlässigen Anbieter handelt, stufen unsere Experten die EnBW als „empfehlenswert“ für wechselwillige Verbraucher ein.

  • Je nach Angebotslage günstig im 1. Jahr durch Bonuszahlung
  • Ökostrom-Option
  • Verteuerung im 2. Jahr
  • Teils schlechte Kommunikation
  • Ggf. Verzögerung beim Wechsel

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

EnBW Erfahrungen

Bewertung des Anbieters EnBW

Unser Gesamturteil zur EnBW haben wir in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot des baden-württembergischen Konzerns (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für die EnBW auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

5 von 5 Sterne

Verbraucher in ganz Deutschland können bei der EnBW Strom- bzw. Gasverträge abschließen und eine Laufzeit von 12 oder 18 Monaten auswählen. Wir empfehlen ausschließlich die 12-Monats-Verträge: Je nach Angebotslage erhalten Neukunden dabei eine Bonuszahlung und können nach einem Jahr zu einem anderen Anbieter wechseln, um erneut von einem Neukundenbonus zu profitieren.

Es handelt sich bei allen aktuell angebotenen EnBW-Tarifen um 100 % Ökostrom. Beim Gas besteht die Möglichkeit, regeneratives Bioerdgas zu wählen.

Die Verwaltung des Tarifs sowie die Kommunikation mit der EnBW spielen sich hauptsächlich online ab, z. B. über das Kundenportal „Meine EnBW“.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Strom- und Gastarife der EnBW können je nach verfügbaren Angeboten v. a. durch einen hohen Neukundenbonus günstig ausfallen. Wichtig zu wissen: Ab dem zweiten Jahr erhalten Sie keinen Bonus mehr.

Die meisten EnBW-Strom- und Gasverträge beinhalten eine volle Preisgarantie von 18 bzw. 24 Monaten. Das heißt, dass in dieser Zeit die Preise garantiert nicht erhöht werden. Da es bei der EnBW allerdings auch 12-Monats-Tarife ohne Preisgarantie gibt, lohnt es sich, auf diesen Aspekt zu achten. Von EnBW-Tarifen ohne Preisgarantie raten wir ab.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

EnBW bietet Verträge mit 12 oder 18 Monaten Laufzeit an. Letztere sind allerdings nicht empfehlenswert, da der Bonus nur im ersten Jahr ausgezahlt wird und Kunden somit in den zusätzlichen Monaten nicht von einem Wechselbonus profitieren können. Wir empfehlen daher ausschließlich 12-Monats-Verträge und einen anschließenden Wechsel.

Die Abbuchung der Abschläge erfolgt durch die EnBW monatlich. Die Kündigungsfrist beträgt wie marktüblich 4 Wochen. Der Vertrag verlängert sich auf unbestimmte Zeit, falls nicht gekündigt wird, und kann dann ebenfalls innerhalb von 4 Wochen beendet werden. Hier erfahren Sie, wie Sie ordnungsgemäßg bei EnBW kündigen.

Der Service

4 von 5 Sterne

Der EnBW-Kundenservice agiert meist freundlich und zuverlässig. Verbraucher können die EnBW per Telefon und per Mail erreichen. Vertragsbestätigungen werden nicht postalisch, sondern ausschließlich per E-Mail versendet. Kunden steht außerdem ein Online-Portal zur Verfügung.

Die Darstellung der Tarifoptionen auf der Website ist übersichtlich und enthält alle wichtigen Informationen wie Kündigungsfrist, Verlängerung der Vertragslaufzeit, Bonuszahlung und voraussichtlichen Abschlag.

Die Bonusauszahlung erfolgt bei der EnBW bei den meisten Kunden zuverlässig und pünktlich innerhalb der festgelegten Zeitspanne. Zu welchen Problemen es bei der EnBW dennoch gekommen ist, erfahren Sie im Folgenden.

EnBW Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei EnBW

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei der EnBW zusammengetragen. Hierbei beziehen sie grundsätzlich sowohl eigene Erfahrungen mit der EnBW als auch Beschwerden auf Kundenportalen wie Reclabox mit ein.

Fehlerhafte und verzögerte Rechnungen:

Der häufigste Beschwerdegrund bei der EnBW sind fehlerhafte oder zu spät ausgestellte Rechnungen. Auf Nachfrage wird die Abrechnung jedoch korrigiert.

Tipp: Prüfen Sie Ihre Rechnungen stets sorgfältig.

Probleme bei der Bonusauszahlung:

Manche EnBW-Kunden beklagen sich über Probleme bzw. Verzögerungen bei der Auszahlung des Sofort- oder Neukundenbonus. Auch auf Rückzahlungen von Guthaben müssen einige Verbraucher etwas länger warten.

Tipp: Hartnäckig bleiben und den Kundenservice weiterhin kontaktieren.

Probleme beim Wechselprozess:

Der Wechsel zur EnBW erfolgte teilweise mit starker Verzögerung. Einige Kunden wurden verärgert, da sie aus nicht genannten Gründen von der EnBW nicht als Kunden angenommen wurden; andere haben zunächst eine Zusage erhalten, wurden dann allerdings später abgelehnt.

Teilweise sind Kunden durch Probleme beim Wechsel zur EnBW zwischenzeitlich in der teureren Grundversorgung gelandet.

Tipp: Leiten Sie den Stromanbieterwechsel rechtzeitig ein (2 Monate früher), um Verzögerungen bei der Lieferung zu vermeiden.

EnBW Erfahrungen

Kundenstimmen zu EnBW

Egal ob Sie bereits EnBW-Kunde sind oder über einen Wechsel zum baden-württembergischen Energiekonzern nachdenken, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen gesammelt, die Kunden mit der EnBW gemacht haben:

„Ich bin mit der EnBW rundum zufrieden. Ein Telefonanruf hat genügt, um die Ummeldung an eine neue Adresse und neue Kontodaten abzuschließen. Ich kenne das von anderen Anbieter ganz anders. Großes Lob an den EnBW Kundenservice.“

– Kundenbewertung von September 2024 über Trustpilot –

„Trotz einer Schlussrechnung mit Gutschrift habe ich 3 Monate später einen Brief von einem Inkasso erhalten, um einen Restbetrag zu zahlen.“

– Kundenbewertung von September 2024 über Trustpilot –

„Bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Toll!“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Trustpilot –

„Seit einem halben Jahr warte ich auf meine Abrechnung. Jegliche Telefonate nichts gebracht, immer mit der Ausrede, es wäre eine komplexe Anlage, nur weil die Zähler zwischendurch wegen unserer neuen PV-Anlage umgebaut wurden. Auf Briefe wird nicht geantwortet, auf erbetene Rückrufe der Fachabteilung Fehlanzeige.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Trustpilot –

EnBW Erfahrungen

Fazit zum Anbieter EnBW

Die Erfahrungen unserer Experten mit der EnBW sind größtenteils positiv. Der Energieversorger aus Karlsruhe punktet durch weitestgehend zuverlässigen Service, klimafreundlichen Strom, regionales Engagement und je nach Angebotslage hohe Bonuszahlungen. Diese entfallen allerdings ab dem 2. Vertragsjahr, wie bei vielen Stromanbietern üblich. Der Tarif wird somit deutlich teurer, weshalb wir Kunden zu einem Anbieterwechsel nach 12 Monaten raten. Hier erhalten Sie weitere Informationen rund um EnBW Preiserhöhungen. Falls von EnBW keine Bonuszahlungen angeboten werden, sind evtl. andere Strom- oder Gastarife günstiger.

Gerne übernehmen wir von cheapenergy24 für Sie jedes Jahr die Tarifsuche und den kompletten Anbieterwechsel. Fordern Sie einfach eine kostenlose, unverbindliche Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Stromvertrag gekündigt kein neuer Anbieter

Verbraucherthemen

Strom gekündigt und noch kein neuer Anbieter – was jetzt?

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag