Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
Stadtwerke Augsburg (swa) Strom Erfahrungen
Handelt es sich beim Stadtwerke Augsburg-Strom ein gutes Angebot? Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung der swa als Energieversorger. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Verschaffen Sie sich jetzt den Überblick über die Angebote, die Preise, den Service und die Probleme bei den Stadtwerken Augsburg.
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Stadtwerke Augsburg Strom Erfahrungen
Überblick zum Anbieter Stadtwerke Augsburg (swa)
Die Stadtwerke Augsburg (kurz: swa) sind ein Versorgungsunternehmen im bayerischen Augsburg. Sie stellen für rund 350.000 Kunden im Raum Augsburg folgendes zur Verfügung:
- Strom
- Erdgas
- Fernwärme
- Trinkwasser
- Straßenbahnen und Stadtbusse (Antrieb über Bio-Erdgas)
Die Stadtwerke Augsburg sind das drittgrößte Stadtwerk Bayerns (nach München und Nürnberg) und leisten für Augsburg die Strom-Grundversorgung, es stehen allerdings auch zahlreiche andere Stromanbieter in Augsburg zur Verfügung. Zudem beliefern sie auch deutschlandweit Kunden mit Strom und Gas. Auch Ökostrom befindet sich im Angebot der swa.
Die Stadtwerke Augsburg bieten herkömmlichen Strom und Ökostrom zu meist relativ hohen Kosten an. Auch der Service lässt oft zu wünschen übrig. Deshalb stufen unsere Experten die Stadtwerke Augsburg als „nicht empfehlenswert“ ein.
Wichtig: Diese Bewertung der swa bezieht sich nicht auf den örtlichen Grundversorgungstarif, sondern auf die Sondertarife des Versorgers.
- Teilweise günstige Angebote
- Ökostrom-Option
- Eingeschränktes Angebot auf der Unternehmenswebsite
- Verteuerung im 2. Vertragsjahr durch Entfall der Boni
- Nicht zufriedenstellender Service
3 von 5 Sterne
„Nicht empfehlenswert“
Stadtwerke Augsburg Strom Erfahrungen
Bewertung des Stadtwerke Augsburg Stroms
Wir haben unser Gesamturteil zu den Stadtwerken Augsburg als Stromversorger in fünf Kategorien unterteilt: Das Angebot (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen, den Kundenservice und die Sicherheit. Anhand dieser Kriterien sind wir für den Stadtwerke Augsburg-Strom auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
3 von 5 Sterne
Die Stadtwerke Augsburg bieten nicht nur in Augsburg, sondern deutschlandweit Strom für Privat- und Geschäftskunden an. Die Auswahl ist dabei aktuell aufgrund der Energiekrise stark eingeschränkt.
Für Verbraucher kann schwer erkennbar sein, ob die Tarife der Stadtwerke Augsburg für ihre Bedürfnisse die beste Option darstellen. In vielen Fällen ist dies leider nicht der Fall.
Positiv ist das Angebot von einem oder mehreren Ökostromtarifen je nach Standort.
Die Kommunikation und Tarifverwaltung findet bei den Stadtwerken Augsburg über das Kundenportal online statt.
Hinweis: Über die Marke „Billig? Will ich!“ vertreiben die Stadtwerke Augsburg deutschlandweit vermeintlich günstig Strom und Gas. Allerdings kann auch dieses Angebot für Kunden nachteilig sein.
Der Preis
3 von 5 Sterne
Grund- und Arbeitspreis sind i. d. R. bei allen Stromtarifen der Stadtwerke Augsburg recht teuer. Je nach Angebotslage kann dies durch Bonuszahlungen ausgeglichen werden.
Tipp: Führen Sie unbedingt einen Strompreisvergleich durch. Beachten Sie auch, dass die Bonuszahlungen nach dem 1. Vertragsjahr entfallen und der Tarif dadurch ab dem 2. Jahr um einiges teurer wird. Wir raten daher grundsätzlich von 24-Monats-Tarifen ab.
Achtung: Die Stadtwerke Augsburg warb bei 24-Monats-Tarifen bereits mit einer Preisgarantie, die „zwei Jahre lang keine Erhöhungen beim Strompreis“ ermöglicht. Tatsächlich wurde nur eine Energiepreisgarantie gewährt. Bei dieser Form der Preisgarantie bleiben nur wenige Preisbestandteile für eine bestimmte Zeit garantiert gleich. Preiserhöhungen können durch Steuern, Abgaben, Umlagen sowie durch Netzentgelte trotzdem zustande kommen. Diese Information fand man nur auf einem separaten, unübersichtlichen Preisblatt.
Hier erfahren Sie mehr zu swa Preiserhöhungen.
Der Tarif
3 von 5 Sterne
Die Stadtwerke Augsburg bieten 12- und 24-Monats-Tarife an. Das Strom-Angebot auf der Firmenwebsite ist nicht besonders transparent: Interessenten wird je nach Standort ausschließlich ein 24-Monats-Tarif angezeigt und keine Varianten mit kürzerer Laufzeit. Die lange vertragliche Bindung ist nicht vorteilhaft für Verbraucher.
Die Kündigungsfrist beträgt wie marktüblich 4 Monate. Falls der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängerte er sich bisher um 1 Jahr. Für Vertragsabschlüsse ab 01.03.2022 gilt: Es erfolgt nur noch eine Verlängerung auf unbestimmte Zeit und der Vertrag ist innerhalb von 4 Wochen kündbar.
Die Abschläge fallen monatlich an.
Der Service
2 von 5 Sterne
Der Kundenservice der Stadtwerke Augsburg ist per Telefon und per Mail zu erreichen. Außerdem kann ein Online-Kundenportal für die Kommunikation rund um den Vertrag genutzt werden.
Leider haben zahlreiche Kunden schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice der Stadtwerke Augsburg bzgl. Strom gemacht: Monatelange Vertröstungen bis zum Vertragsausschluss, extrem lange telefonische Wartezeiten oder unbeantwortete Mails kommen häufig vor.
Das Strom-Angebot auf der swa-Website kann nicht als übersichtlich oder transparent eingestuft werden. Die Stadtwerke Augsburg haben zudem auf Vergleichsportalen eine geringe Weiterempfehlungsquote.
Die Sicherheit
5 von 5 Sterne
Die Stadtwerke Augsburg befinden sich im Besitz der Stadt Augsburg und übernehmen für Augsburg die Strom- und Gas-Grundversorgung. Sie sind kein reiner Energieversorger, sondern u. a. auch für die Trinkwasserversorgung und den öffentlichen Nahverkehr zuständig. Wir stufen die swa aus diesen Gründen als sehr sicher ein.
Stadtwerke Augsburg Strom Erfahrungen
Die häufigsten Probleme beim Stadtwerke Augsburg Strom
Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben deshalb die häufigsten Probleme rund um Strom der Stadtwerke Augsburg zusammengetragen. Hierbei beziehen sie sowohl eigene Erfahrungen als auch Beschwerden auf Kundenportalen wie Reclabox mit ein.
Probleme mit dem Kundenservice
Einige Kunden bemängeln die lange Reaktionszeit per Mail und per Telefon oder die lange Bearbeitungsdauer ohne eine Rückmeldung durch die Stadtwerke Augsburg.
Probleme beim Wechselprozess
Der Wechsel vom bisherigen Anbieter zu den Stadtwerken Augsburg erfolgte bei vielen Kunden extrem verzögert. Teilweise erhielten Verbraucher auch auf Nachfrage keinerlei Informationen zum aktuellen Status des Anbieterwechsels.
Verzögerte Rechnungserstellung
Einige Kunden haben bei den Stadtwerken Augsburg die Erfahrung gemacht, dass die Strom-Schlussabrechnung erst nach mehreren Monaten als Folge einer Beschwerde erstellt wurde. In diesem Zusammenhang mussten die Kunden extrem lange auf ihr Restguthaben bzw. auf ihre Bonuszahlung warten.
Stadtwerke Augsburg Strom Erfahrungen
Kundenstimmen zum Stadtwerke Augsburg Strom
Wenn Sie überlegen, von den Stadtwerken Augsburg Strom zu beziehen, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit den Stadtwerken Augsburg als Stromanbieter gemacht haben:
„Vom Nichtzustandekommen des Tarifwechsels wurde ich noch nicht einmal informiert.“
– Kundenbewertung vom 25.04.2021 –
„Trotz Eingabe der kWh wurde einfach ein anderer Wert genommen, dann musste ich selbst aktiv werden.“
– Kundenbewertung vom 13.03.2021 –
„Es wurde mit falschen Daten -Lieferbeginn- der Wechsel eingeleitet. Erst nach erheblichen Anstrengungen meinerseits wurde der Wechsel vollzogen.“
– Kundenbewertung vom 27.08.2021 –
„Wechseln nicht ganz reibungslos, aber okay. Sehr schwierig, jemanden telefonisch zu erreichen, lange Warteschleifen. Bonus sollte schon seit zwei Wochen auf meinem Konto sein, leider Fehlanzeige.“
– Kundenbewertung vom 03.03.2019 –
„Der Wechsel wurde grundlos abgelehnt.“
– Kundenbewertung vom 02.06.2021 –
Stadtwerke Augsburg Strom Erfahrungen
Fazit zum Stadtwerke Augsburg Strom
Die Stadtwerke Augsburg bieten deutschlandweit Strom an, vorrangig aus erneuerbaren Energiequellen. Je nach Höhe der Bonuszahlung(en) können die Jahreskosten teurer oder günstiger ausfallen, weshalb sich immer ein Stromtarifvergleich mit anderen Ökotarifen anbietet. Nachteilig ist beim Stadtwerke Augsburg-Strom allerdings die Energiepreisgarantie, die nicht vor vielen Erhöhungen schützt. Auch von 24-Monats-Tarifen raten wir ab. Zudem ist guter Kundenservice bei Stromverträgen der Stadtwerke Augsburg keine Selbstverständlichkeit.
Ab dem 2. Vertragsjahr entfallen die Bonuszahlungen und der Tarif wird dadurch deutlich teurer, sodass wir zu einem Stromanbieterwechsel nach Ende der 12 Monate raten. Grundsätzlich können wir Strom von den Stadtwerken Augsburg allerdings nicht empfehlen. Der Strommarkt bietet zahlreiche Alternativen, die Umweltfreundlichkeit, günstige Preise und guten Service verbinden.
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Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.