Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
NEW Energie Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers NEW Energie. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um NEW Energie: Angebote, Preise, Service, Probleme und weitere Erfahrungen mit dem Strom- und Gasanbieter.
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
NEW Energie Erfahrungen
Überblick zum Anbieter NEW Energie
Die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH, kurz: NEW Energie, ist ein Energieversorger mit Sitz in Mönchengladbach. Das Unternehmen ist durch die Fusion der Niederrheinischen Licht- und Kraftwerke AG, der RWE Stromversorgung Mönchengladbach und der Stadtwerke Mönchengladbach entstanden.
NEW Energie versorgt deutschlandweit Privat- und Gewerbekunden mit Strom, Gas und Heizstrom. Der Mutterkonzern NEW AG betreibt in der Region Niederrhein unter anderem den öffentlichen Nahverkehr, die Wasserversorgung und mehrere Schwimmbäder.
Der Versorger engagiert sich stark in der Region, fördert soziale Projekte und setzt sich für den Umweltschutz ein. Zudem entwickelt NEW Energie Energiesparkonzepte speziell für gewerbliche Kunden.
Für seinen herausragenden Service wurde NEW Energie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem TÜV Süd-Zertifikat „ServiceExcellence“.
Da NEW Energie (je nach verfügbaren Angeboten) günstige Jahreskosten im 1. Vertragsjahr und zuverlässigen Service bietet, stufen unsere Experten NEW Energie als „empfehlenswert“ ein – vorausgesetzt, es erfolgt ein regelmäßiger Anbieterwechsel.
- Günstig im 1. Vertragsjahr
- Guter Service
- Verteuerung im 2. Vertragsjahr durch Entfall der Boni
4 von 5 Sterne
„Empfehlenswert“
NEW Energie Erfahrungen
Bewertung des Anbieters NEW Energie
Wir haben unser Gesamturteil zu NEW Energie in fünf Kategorien unterteilt: Das Angebot, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen, den Kundenservice und die Sicherheit des Energieversorgers. Anhand dieser Kriterien sind wir für NEW Energie auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
4 von 5 Sterne
NEW Energie versorgt Privat- und Gewerbekunden in ganz Deutschland mit Strom, Ökostrom, Heizstrom und Gas. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Tarifen an, wobei die Verfügbarkeit je nach Belieferungsort variieren kann. Kunden können in der Regel aus etwa sechs verschiedenen Tarifen wählen. Auch zertifizierter Ökostrom aus erneuerbaren Energieanlagen wird von NEW Energie angeboten.
Der Preis
4 von 5 Sterne
Die Preise von NEW Energie sind fair und auch Ökostrom ist zu günstigen Konditionen erhältlich. Es kommt allerdings auf die aktuellen Angebote (Höhe der Bonuszahlungen) an, ob die Tarife zu den günstigeren auf dem Markt gehören. Erst durch Boni fallen viele Strom- und Gastarife im ersten Jahr günstig aus.
Wichtig zu wissen: Ab dem zweiten Vertragsjahr entfällt bei allen Anbietern die Bonuszahlung. Die höchste Ersparnis kann man deshalb erzielen, indem man nach 12 Monaten zu einem anderen Strom- oder Gasanbieter wechselt. Ansonsten fallen die Preise deutlich teurer aus.
Bei den 12-Monats-Verträgen von NEW Energie gilt eine Preisgarantie für 12 Monate. Es ist die Rede von einer eingeschränkten Preisgarantie. Normalerweise bedeutet dies, dass Erhöhungen nur durch Steuern, staatliche Umlagen oder Abgaben zustande kommen können.
Achtung: Bei manchen NEW-Tarifen ist auch eine Preiserhöhung durch Netzentgelte möglich (aktuell z. B. NEWstrom online). Es handelt sich also nicht um eine eingeschränkte Preisgarantie, sondern um eine Energiepreisgarantie. Diese Form der Preisgarantie bietet den geringsten Schutz vor Erhöhungen. Achten Sie auf die Details in den Tarifkonditionen.
Hier erfahren Sie mehr zu NEW ENERGIE Preiserhöhungen.
Der Tarif
4 von 5 Sterne
NEW Energie bietet Verträge mit 12 oder mit 24 Monaten Laufzeit an. Aufgrund der erwähnten Preissteigerung nach 12 Monaten (s. Abschnitt „Preis“) empfehlen wir nur die 12-Monats-Tarife mit anschließendem Wechsel.
Die Tarife gestalten sich mit monatlichen Abschlägen und einer einmonatigen Kündigungsfrist sehr fair und verbraucherfreundlich.
Gut zu wissen: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist nach Ende der Vertragslaufzeit nur noch maximal 4 Wochen betragen. Das gilt für alle Energieversorger. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann jederzeit mit einer Frist von maximal 4 Wochen möglich.
Der Service
4 von 5 Sterne
Der Kundenservice von NEW Energie ist per Telefon und per Mail zu erreichen. Außerdem wird eine Videoberatung angeboten. In der Region Niederrhein gibt es zudem Kundenzentren vor Ort. Für die Vertragsverwaltung kann ein Online-Kundenportal genutzt werden.
Die Tarifkonditionen werden auf der Website ausführlich erläutert. Zum Großteil bewerten Kunden den NEW Energie-Service als freundlich und die Bearbeitungsgeschwindigkeit als schnell. Teilweise wird bemängelt, dass Rechnungen bzgl. des Bonus unübersichtlich seien und oftmals länger auf sich warten ließen.
Die Sicherheit
5 von 5 Sterne
NEW Energie ist in kommunalem Besitz und leistet z. B. in Mönchengladbach die Grundversorgung. Wir stufen NEW Energie deshalb als sehr sicher ein.
NEW Energie Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei NEW Energie
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei NEW Energie zusammengetragen. Hierbei beziehen sie grundsätzlich sowohl eigene Erfahrungen als auch Beschwerden auf Kundenportalen wie Reclabox mit ein.
Verzögerungen bei der Schlussabrechnung
Kunden beschweren sich häufig über verspätete und schwer nachvollziehbaren Abrechnungen durch NEW Energie. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahmen und Bemühungen kommt es oft zu Probleme.
Gut zu wissen: Energieversorger haben laut Gesetz 6 Wochen nach Lieferende Zeit, um die Rechnung an die Kunden zu versenden.
Probleme bei der Bonusauszahlung
In einigen Fällen ist die Auszahlung des Sofort- oder Neukundenbonus bei NEW Energie problematisch. Meist hängt dies mit der verzögerten Abrechnung zusammen, wodurch Kunden die Zahlung ebenfalls später erhalten.
2020 wurde auf Beschwerdeportalen vermehrt berichtet, dass NEW Energie eine Kündigung zum Ende eines 12-Monats-Vertrags ungefragt in eine sofortige Kündigung umgewandelt hat. Dadurch ist der Anspruch der Kunden auf den Bonus verfallen (durch die nicht erfüllte Belieferungsdauer von 12 Monaten). Inzwischen scheint diese Problematik aber nicht mehr vorzuliegen. In den meisten Fällen erfolgt die Bonusauszahlung durch NEW Energie zuverlässig und pünktlich.
Tipp: Wenn Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen, wird Ihnen die Auszahlung der Boni vertraglich zugesichert. Falls es zu Problemen kommen sollte, übernimmt cheapenergy24 die komplette Kommunikation mit dem entsprechenden Energieversorger.
NEW Energie Erfahrungen
Kundenstimmen zu NEW Energie
Egal ob Sie bereits NEW-Kunde sind oder über einen Wechsel zum Mönchengladbacher Energieversorger nachdenken, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit NEW Energie gemacht haben:
„Der Wechsel von meinem bisherigen Stromanbieter zu NEW Energie lief extrem schnell und reibungslos. Großartiger Service!“
– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –
„Ich hatte vor Wochen darum gebeten, mir mein zu viel gezahlten Abschlag zurück auf mein Konto zu überweisen. Mir wurde mehrfach versichert das dies zeitnah geschehen wird. Bis heute ist nichts passiert. Telefonisch ist keiner zu erreichen.“
– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –
„Ich war 1 Jahr Kunde bei NEW Energie. Null Probleme während dieser Zeit. Schlussrechnung innerhalb 14 Tagen erhalten. In dieser war alles leicht verständlich nachvollziehbar inkl. zugesagten Bonus.“
– Kundenbewertung von Mai 2024 über Trustpilot –
„Der Wechsel erfolgte sehr schnell und New Energie informierte über alle Zwischenschritte. Das habe ich noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt.“
– Kundenbewertung von Juni 2024 über Trustpilot –
„Telefonische Rückmeldung ist nicht möglich und meine Versuche per Mail funktionieren neuerdings auch nicht mehr. Anfangs erhielt ich noch die Antwort, dass mein Anliegen bearbeitet wird. Brauche dringend meine Schlussabrechnung, wegen Wechsel des Stromlieferers.“
– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –
NEW Energie Erfahrungen
Fazit zum Anbieter NEW Energie
NEW Energie bietet deutschlandweit Strom, Ökostrom und Gas zu attraktiven Preisen an. Dank attraktiver Boni (Sofort- und/oder Neukundenbonus) kann das Einsparpotenzial erheblich sein. Das Unternehmen punktet mit Klimafreundlichkeit und fairen Konditionen.
Ab dem zweiten Vertragsjahr entfallen jedoch wie marktüblich die Bonuszahlungen. In vielen Fällen kommen zusätzliche Preiserhöhungen hinzu, was den Tarif deutlich teurer macht. Daher empfehlen wir einen Anbieterwechsel nach 12 Monaten.
Keine Lust auf den Wechsel-Aufwand? Mit dem Wechselservice von cheapenergy24 können Sie dennoch jedes Jahr vom besten Tarif profitieren. Wir finden jährlich den günstigsten seriösen Strom- oder Gasversorger für Sie und übernehmen den kompletten Wechsel.
Fordern Sie einfach eine Tarifempfehlung über den cheapenergy24-Tarifrechner an.
Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.