Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

MONTANA Strom Erfahrungen

Wenn Sie sich überlegen zu MONTANA zu wechseln, finden Sie hier eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers. Dabei soll es vorrangig um die Stromtarife des Anbieters gehen. Unsere Experten bewerten das süddeutsche Energieunternehmen anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um MONTANA: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Strom- und Gasanbieter.

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cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

MONTANA Erfahrungen

Überblick zum Anbieter MONTANA

MONTANA ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz in Grünwald bei München, die 1960 gegründet wurde und inzwischen Strom, Erdgas, Heizöl, Kraftstoffe und weitere Leistungen im Energiebereich anbietet. Strom wird von dem bayerischen Familienunternehmen seit 2013 angeboten. Dabei setzt der Energieversorger auf Strom aus 100 % erneuerbaren Energien. MONTANA hat ca. 600.000 Kunden in Deutschland und Österreich.

Unsere Experten stufen MONTANA als „empfehlenswert“ ein (bei regelmäßigem Wechsel), da der Energieversorger mit günstigen Jahreskosten im 1. Vertragsjahr, fairen Konditionen und reinem Ökostrom punktet.

  • Günstig im 1. Jahr bei Tarifen mit Bonus
  • 100 % Ökostrom
  • Faire Kündigungsfristen
  • Teilweise lange Laufzeiten
  • Starke Preiserhöhungen im 2. Jahr

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

MONTANA Erfahrungen

Bewertung des Stromanbieters MONTANA

Unser Gesamturteil zu MONTANA als Stromversorger setzt sich aus vier Kategorien zusammen: Das Angebot (Vielfalt und Attraktivität der Tarife), der Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und der Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien bewerten wir MONTANA insgesamt mit 4 von 5 Sternen.

Das Angebot

5 von 5 Sterne

MONTANA bietet in ganz Deutschland 100 % Ökostrom für Privat- und Gewerbekunden an. Der Strom wird vollständig durch Wasserkraft erzeugt. Auch Erdgas (bundesweit) und Heizöl (im Raum Bayern) sowie weitere Energieleistungen befinden sich im Angebot. Mit einem Aufpreis können auch beim Erdgas umweltfreundlichere Optionen dazugebucht werden, wie Klimagas oder ein 10%-iger Biogas Anteil.

Pro Standort werden jeweils drei klassische Tarife angeboten, welche sich in ihrer Laufzeit unterscheiden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, einen dynamischen Stromtarif zu erwerben. Dieser könnte für Kunden mit einem Smart Meter interessant sein, die ihren Verbrauch genau steuern und von den sich stündlich ändernden Börsenpreisen profitieren wollen.

Der Preis

3,5 von 5 Sterne

Der klimafreundliche Strom von MONTANA wird zu fairen Preisen mit attraktiven Bonuszahlungen angeboten. Es gibt in vielen Fällen deutlich günstigere Anbieter, da vor allem der Grundpreis über dem Durchschnitt liegt. Wer allerdings ein Familienunternehmen mit gutem Kundenservice und umweltfreundlichem Strom unterstützen möchte, ist bei MONTANA richtig. Je nach Höhe des Neukundenbonus kann die Ersparnis bei einem MONTANA-Stromtarif geringer ausfallen als bei anderen Anbietern.

Wichtig: Der enthaltene Bonus wird nur im 1. Vertragsjahr ausgezahlt. Im zweiten Jahr werden die Preise teurer.

Hier gelangen Sie zu Informationen zu MONTANA Preiserhöhungen.

Kunden haben bei den MONTANA-Stromtarifen eine eingeschränkte Preisgarantie, die jeweils für die gesamte Vertragslaufzeit gilt. Während dieser Zeit können die Preise nur aufgrund von Steuern bzw. staatlichen Umlagen und Abgaben angehoben werden.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

MONTANA bietet Verträge mit 1, 12 und 24 Monaten Laufzeit an. Von 24-Monats-Verträgen raten wir ab: Kunden haben dadurch keine Vorteile, sondern zahlen bei MONTANA bereits ab dem 1. Jahr teurere Preise. Zudem entgeht ihnen durch die lange Vertragsbindung die Möglichkeit, nach 12 Monaten zu einem anderen Anbieter zu wechseln, um erneut von günstigen Preisen und Bonuszahlungen zu profitieren.

Die Kündigungsfrist beträgt bei den Stromtarifen von MONTANA jeweils 1 Monat und ist somit fair. Falls der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängert er sich jeweils um einen Monat, was ebenfalls verbraucherfreundlich ist. Bei Interesse erfahren Sie hier mehr zum Thema MONTANA kündigen.

Hinweis: Bei Vertragsabschluss ab 01.03.2022 können alle Energieverträge auch nach einer automatischen Verlängerung jeden Monat gekündigt werden, anstatt sich um beispielsweise weitere 12 Monate zu verlängern.

Die Abbuchung der Abschläge erfolgt bei MONTANA monatlich.

Der Service

4,5 von 5 Sterne

Der Kundenservice von MONTANA ist telefonisch und per Mail zu erreichen. Außerdem können Kunden ein Online-Portal für die Vertragsverwaltung nutzen. Viele Kunden empfinden den MONTANA-Kundenservice als sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Weiterempfehlungsquote auf Vergleichsportalen ist bei MONTANA hoch.

Die Tarife werden auf der MONTANA-Website übersichtlich dargestellt. Es wird auf alle wichtigen Vertragskonditionen hingewiesen, allerdings sollten Kunden beachten, dass der Bonus bereits in die Kosten für das 1. Jahr eingerechnet ist.

MONTANA Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei MONTANA

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Stromtarife bei MONTANA zusammengetragen. Hierbei beziehen sie sowohl eigene Erfahrungen mit MONTANA als auch Beschwerden auf Kundenportalen wie Reclabox mit ein.

Zum Anbieter MONTANA liegen generell wenige Beschwerden vor. Vereinzelt beklagen Kunden Fehler in der Abrechnung, eine späte Zusendung der Schlussrechnung oder einen verzögerten Wechsel.

Hinweis: Wenn Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen, müssen Sie sich keine Gedanken um Wechselvorgang, Abrechnung oder Kontakt zum Energieversorger machen – denn das alles und noch einiges mehr übernehmen wir für Sie. Interessiert? Fordern Sie einfach eine kostenlose, unverbindliche Tarifempfehlung an.

MONTANA Erfahrungen

Kundenstimmen zu MONTANA

Wenn Sie darüber nachdenken, Strom oder Gas von MONTANA zu beziehen, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Wir haben einige Erfahrungen gesammelt, die Kunden mit MONTANA gemacht haben:

„Schnelle, kompetente Beratung, keine langen Telefonwartezeiten, klare und deutliche Verständigung zu allen Fragen, sehr schnelle Bearbeitung per Mail. Ich kann diese Firma nur weiterempfehlen.“

– Kundenbewertung von September 2024 über Trustpilot –

„Wir sind schon einige Jahre Kunde bei Montana. Bis heute waren wir sehr zufrieden, obwohl es günstigere Stromanbieter gibt. Aber der Service von Montana, z.B. telefonische Erreichbarkeit, ist sehr gut. Dieses gleicht die Preisdifferenz wieder aus.“

– Kundenbewertung von August 2024 über Trustpilot –

„Vertrag zum Februar gekündigt, Endabrechnung erst im Juli bekommen. Mit der Endabrechnung auch Abbuchung eines neuen Abschlags in fast doppelter Höhe, obwohl der Vertrag seit Februar 24 nicht mehr besteht! Schreiben mit Erklärung an Montana, daraufhin Zahlungserinnerung bekommen. Schwierige Kommunikation.“

– Kundenbewertung von August 2024 über Trustpilot –

„Sehr guter Internetauftritt/Homepage. Stromlieferung jederzeit einwandfrei, Tag-/Nachttarif gleich fanden wir sehr vorteilhaft. Nur das Folgeangebot war nicht attraktiv genug.“

– Kundenbewertung von August 2024 über Trustpilot –

MONTANA Erfahrungen

Fazit zum Anbieter MONTANA

Unsere Experten haben beim Stromanbieterwechsel überwiegend positive Erfahrungen mit MONTANA gemacht. Der süddeutsche Energieversorger überzeugt nicht nur durch klimafreundlichen Strom, sondern auch durch verhältnismäßig günstige Preise im ersten Vertragsjahr und eine kurze Kündigungsfrist von einem Monat. Auch der Kundenservice ist bei MONTANA zufriedenstellend.

Wie auf dem Strommarkt üblich, entfällt ab dem 2. Vertragsjahr die Bonuszahlung, wodurch der Tarif deutlich teurer wird. Cheapenergy24 rät deshalb zu einem Stromanbieterwechsel nach 12 Monaten. Gerade in Hinblick auf Umweltschutz sind Verbraucher jedoch für 12 Monate bei MONTANA gut aufgehoben.

Sie möchten jedes Jahr vom besten Strom- oder Gastarif profitieren? Nutzen Sie den Wechselservice von cheapenergy24: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie und übernehmen den vollständigen Wechsel. Fordern Sie einfach eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an, kostenlos und unverbindlich.

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