Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

MITGAS Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers MITGAS. Unsere Experten bewerten den Gasanbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um MITGAS: Angebote, Preise, Service, Probleme und sonstige Erfahrungen mit dem Gasversorger.

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MITGAS Erfahrungen

Überblick zum Anbieter MITGAS

Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH ist ein regionaler Gasversorger und bietet deutschlandweit Erdgas sowie für regionale Kunden auch Bioerdgas, Wärme und weitere Energiedienstleistungen an.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in Kabelsketal (Sachsen-Anhalt). MITGAS ist einer der größten regionalen Versorger Ostdeutschlands und leistet die Gas-Grundversorgung für Teile Sachsen-Anhalts, Sachsens und Thüringens.

MITGAS ist ein Unternehmen der enviaM Gruppe: enviaM ist zu über 75 Prozent an MITGAS beteiligt. Für Stromtarife verweist MITGAS an enviaM, während enviaM wiederum den Gas-Vertrieb über MITGAS abwickelt.

Da MITGAS faire Konditionen und teilweise günstige Gastarife im ersten Vertragsjahr bietet, bewerten unsere Experten den Anbieter als „empfehlenswert“, solange Verbraucher zu einem Wechsel nach 12 Monaten bereit sind.

  • Faire Preise im 1. Vertragsjahr
  • Kurze Kündigungsfrist
  • Verbraucherfreundliche Laufzeit
  • Verteuerung im 2. Vertragsjahr
  • Teilweise kein Bonus
  • Schwer vergleichbare Tarif-Optionen

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

MITGAS Erfahrungen

Bewertung des Anbieters MITGAS

Wir haben unser Gesamturteil zu MITGAS in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien ergibt sich für MITGAS ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

MITGAS bietet deutschlandweit Erdgas für Privat- und Gewerbekunden an. Klimaneutrales Biogas ist nur regional verfügbar.

Privatkunden können beim Erdgas aus fünf verschiedenen Tarifen auswählen.

Die Vertragsverwaltung findet bei MITGAS online statt – so können Kunden z. B. im Kundenportal ihren Zählerstand melden, ihre Abschläge anpassen oder einen Umzug mitteilen.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Die Preise bei MITGAS sind fair: Sowohl der Grund- als auch der Arbeitspreis sind vergleichsweise niedrig. Über die sogenannte Bestpreisgarantie erhalten Kunden jeweils den besten Preis für ihren Verbrauch.

Trotzdem zählt MITGAS je nach Angebot und Verbrauch oft nicht zu den günstigsten Gasanbietern. Das liegt an der Bonuszahlung, die bei MITGAS in vielen Fällen niedriger ausfällt als bei anderen Gasversorgern. Teilweise beinhalten MITGAS-Tarife gar keine Bonuszahlung, z. B. wenn diese über bestimmte Vergleichsportale abgeschlossen werden.

Da die Bonuszahlungen nach dem ersten Jahr entfallen, wird der Tarif teurer, wenn Kunden länger beim Anbieter bleiben. Hinzu kommen reguläre MITGAS Preiserhöhungen ab dem zweiten Jahr, die hoch ausfallen können.

Bei den 12-Monats-Verträgen gewährt MITGAS eine eingeschränkte Preisgarantie für die vollen 12 Monate: In dieser Zeit können die Preise nur erhöht werden, wenn dies durch Steuern oder staatliche Umlagen und Abgaben begründet ist.

Wichtig: Achten Sie unbedingt auf Mitteilungen im Online-Kundenportal, um Preisanpassungen nicht zu verpassen. In der E-Mail-Benachrichtigung ist ggf. nicht der Grund für die Mitteilung im Portal genannt. Mehr dazu lesen Sie im Abschnitt Kundenstimmen.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Bei MITGAS stehen fünf verschiedene Erdgas-Tarife zur Verfügung, so z. B. ein klassischer 12- bzw. 24-Monats-Tarif („MITGAS Einheizpreis“), ein Familien-Paket mit Frei-Kilowattstunden je nach Kinderzahl oder ein Treue-Paket mit Bonusauszahlungen je nach erfüllten Vertragsjahren.

Für die meisten Verbraucher lohnt sich vor allem der MITGAS Einheizpreis und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter nach 12 Monaten (aufgrund starker Preiserhöhungen ab dem 2. Vertragsjahr sowie günstigen Neukundenangeboten bei anderen Anbietern). Grundsätzlich ist ein Gasvergleich immer sinnvoll.

Die Kündigungsfrist der MITGAS-Tarife ist mit 1 Monat zum Vertragsende verbraucherfreundlich. Falls der Vertrag nicht gekündigt wird, verlängert er sich um ein weiteres Jahr.

Wichtig: Bei Verträgen, die ab dem 01.03.2022 abgeschlossen werden, ist keine Verlängerung um ein ganzes Jahr mehr zulässig. Stattdessen können Verbraucher monatlich kündigen. Hier erfahren Sie bei Interesse mehr zum Thema MITGAS kündigen.

Der Service

4 von 5 Sterne

Der Kundenservice von MITGAS ist telefonisch sowie über ein Kontaktformular mit Rückrufwunsch erreichbar. Im Online-Kundenportal können Kunden selbst Änderungen vornehmen.

Auf der Website sind die Tarifdetails der einzelnen Optionen jeweils übersichtlich und verständlich dargestellt. Allerdings kann es bei den fünf verschiedenen Tarifoptionen für Verbraucher mühsam sein, die beste Möglichkeit für ihre Bedürfnisse zu finden bzw. die Kosten miteinander zu vergleichen.

Im Raum Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt stehen Kunden sogenannte „Energieläden“ von MITGAS für eine Beratung vor Ort zur Verfügung. Sie werden in Zusammenarbeit mit enviaM betrieben.

Die meisten Kunden bewerten den MITGAS-Kundenservice als freundlich und erhalten zügig Auskunft. Auch die Boni werden überwiegend pünktlich ausgezahlt. Problematisch ist in einigen Fällen der verzögerte Wechsel (s. folgender Abschnitt).

MITGAS Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei MITGAS

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um den Anbieter MITGAS gesammelt. Beim Kundenportal Reclabox liegen derzeit keine Beschwerden zu MITGAS vor, was positiv zu werten ist. im Folgenden gehen wir auf die häufigsten Probleme ein, die wir bei MITGAS aufgrund eigener Erfahrungen sowie Kundenaussagen feststellen konnten.

Probleme beim Wechselprozess:

Teilweise berichten Kunden von einem stark verzögerten Wechselprozess zu MITGAS, sodass sie zwischenzeitlich in der teureren Grundversorgung gelandet sind. In manchen Fällen dauerten die Vorgänge mehrere Monate und den Kunden wurde auf Nachfrage keine hilfreiche Auskunft erteilt.

Verzögerungen bei Rechnungen:

Einige Kunden haben ihre Rechnung von MITGAS erst Monate nach dem Lieferende erhalten. Wichtig zu wissen: Energieversorger sind per Gesetz verpflichtet, Kunden die Schlussrechnung bis spätestens 6 Wochen nach Vertragsende zuzusenden.

Hohe Abschlagszahlungen:

Kunden haben bei MITGAS teilweise die Erfahrung gemacht, dass ihre Abschläge höher als erwartet festgesetzt wurden. Dieses Problem lässt sich jedoch in den meisten Fällen über das Online-Kundenportal oder den Kundenservice lösen.

MITGAS Erfahrungen

Kundenstimmen zu MITGAS

Auch die Bewertungen anderer Kunden können aufschlussreich sein, wenn Sie sich über MITGAS informieren möchten und über einen Wechsel zum Energieversorger nachdenken. Wir haben einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit MITGAS gemacht haben:

„Seit 2015 erhalte ich Gas von MITGAS und war bisher zufrieden. Das Unternehmen hat zwischenzeitlich angeboten, ihr Online-Portal zu nutzen. Ohne böse Hintergedanken habe ich einen Online-Zugang erstellt. Seitdem erhalten ich keine Briefe per Post mehr und habe aber dadurch eine wichtige Mitteilung zur Preiserhöhung verpasst!

MITGAS sendet keine E-Mails mit Anhängen oder Inhalten, sondern lediglich eine Information über einen Posteingang. D.h. man muss sich jedes Mal im Portal anmelden und wird mit der E-Mail nicht informiert, um welche Art Information es sich handelt.

So habe ich viel zu spät erfahren, dass ich aufgrund der Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht gehabt hätte. Dieses ist nun verstrichen. Das Unternehmen lässt mich nun erst nach 10 Monaten aus dem Vertrag. Die Erhöhung wurde im Februar wirksam und beträgt 68 %! Für mich ist das sittenwidrig!“

– Kundenbewertung vom 30.03.2022 –

„Schnelle Bearbeitung, Boni pünktlich ausbezahlt.“

– Kundenbewertung vom 22.04.2021 –

„Wollte verlängern, dafür sollte ich aber richtig erhöhten Arbeitspreis bezahlen.“

– Kundenbewertung vom 22.05.2021 –

„Der Vorgang verlief schnell und verständlich. Die Abschläge fallen aber viel höher aus als erwartet.“

– Kundenbewertung vom 08.04.2021 –

„Wegen der langsamen Bearbeitung sind wir im Grundtarif gelandet. Eine Kommunikation mit der Firma war schwierig, es wurde uns immer versichert, dass alles in Bearbeitung ist. Trotzdem waren wir dann gezwungen, die Zwischenzeit mit dem SEHR teuren Grundtarif zu überbrücken. Dadurch verpuffte der Spareffekt durch den Anbieterwechsel völlig.“

– Kundenbewertung vom 12.07.2021 –

„Wie eigentlich immer nach einem Jahr sind die Kosten gestiegen.“

– Kundenbewertung vom 07.06.2021 –

MITGAS Erfahrungen

Fazit zum Anbieter MITGAS

MITGAS bietet deutschlandweit Gastarife an. Je nach Wohnort und Verbrauch sind die Preise günstig. Es lässt sich jedoch meist bei anderen Anbietern durch höhere Bonuszahlungen im ersten Jahr eine größere Ersparnis erzielen. Die Laufzeit von 12 Monaten und die Kündigungsfrist sind verbraucherfreundlich. Biogas ist nur regional erhältlich.

Wie auf dem Energiemarkt üblich, entfallen ab dem 2. Vertragsjahr die Boni und zudem steigen die Kosten an. Wir empfehlen deshalb einen Anbieterwechsel nach 12 Monaten.

Wenn Sie immer den besten Tarif nutzen möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Strom- oder Gasanbieter für Sie. Fordern Sie kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

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