Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
Greenline Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Greenline. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Greenline: Angebote, Preise, Service und Probleme mit dem Strom- und Gasanbieter.
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
Greenline Erfahrungen
Überblick zum Anbieter Greenline
Greenline (vollständiger Name: Greenline – alternative Energien GmbH) ist ein Strom- und Gasversorger, der auch Tankstellen mit Biotreibstoffen sowie einen Mineralölhandel betreibt. Greenline ist seit 2006 aktiv. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Schönebeck (Sachsen-Anhalt). Über Greenline kann auch Ökostrom bezogen werden.
Aufgrund der hohen Preise stufen unsere Experten den Anbieter aktuell als „nicht empfehlenswert“ ein.
- Verbraucherfreundliche Laufzeit und Kündigungsfrist
- Ökostrom-Option
- Relativ hohe Preise
- Verteuerung ab 2. Vertragsjahr
3 von 5 Sterne
„Nicht empfehlenswert“
Greenline Erfahrungen
Bewertung des Anbieters Greenline
Wir haben unser Gesamturteil zu Greenline in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Greenline auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
3 von 5 Sterne
Greenline bietet deutschlandweit Strom und Gas für Privat- und Gewerbekunden an. Beim Strom von Greenline stehen konventioneller Strom und Ökostrom zur Verfügung. Der Ökostrom stammt vollständig aus Wasserkraftwerken. Klimaneutrales Gas befindet sich aktuell nicht im Angebot von Greenline.
Verbraucher können bei Strom und Gas zwischen reinen Online-Tarifen und herkömmlichen Angeboten wählen. Bei den Online-Tarifen erfolgt die Kommunikation und Vertragsverwaltung ausschließlich über das Kundenportal und per Email.
Der Preis
2 von 5 Sterne
Die Strom- und Gastarife bei Greenline sind relativ teuer. Bei den Greenline-Angeboten sind keine Bonuszahlungen enthalten. Zudem machen sich die Strompreisentwicklung bzw. Gaspreisentwicklung nach oben bemerkbar, wodurch die Tarife vergleichsweise teuer ausfallen (hoher Arbeitspreis).
Bei den 1-Jahres-Verträgen von Greenline wird eine eingeschränkte Preisgarantie für 12 Monate gewährt: In dieser Zeit können die Preise lediglich dann erhöht werden, wenn die Ursache in Erhöhungen durch Steuern, staatliche Umlagen oder Abgaben liegt.
Der Tarif
4 von 5 Sterne
Greenline bietet ausschließlich Verträge mit 12 Monaten Laufzeit an, was als kundenfreundlich gilt, da Verbraucher nicht unnötig lange vertraglich gebunden werden. Die Kündigungsfrist beträgt bei allen Greenline-Tarifen 4 Wochen zum Vertragsende, ist also ebenfalls verbraucherfreundlich. Falls der Vertrag bei Greenline nicht gekündigt wird, verlängert er sich um 1 Jahr. Die Abschläge sind monatlich zu zahlen.
Der Service
4 von 5 Sterne
Der Kundenservice von Greenline ist per Telefon und per Mail zu erreichen. Außerdem kann ein Online-Kundenportal zur Vertragsverwaltung genutzt werden.
Der Greenline-Kundenservice wird meist als freundlich bewertet und die Bearbeitungszeit ist im Schnitt relativ kurz. Zudem loben einige Kunden die kurze telefonische Wartezeit.
Die Website von Greenline ist relativ unübersichtlich aufgebaut.
Greenline Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei Greenline
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife von Greenline zusammengetragen. Hierbei beziehen sie sowohl eigene Erfahrungen als auch Beschwerden von Verbrauchern mit ein. Letztere liegen online aktuell allerdings nur äußerst wenige vor.
Die Beschwerden, die zu Greenline abgegeben wurden, beziehen sich vor allem auf kurzfristig kommunizierte Preiserhöhungen per Mail sowie auf Probleme beim Wechsel. In einigen Fällen wechselten Verbraucher mit viel Vorlaufzeit zu Greenline, erhielten aber trotzdem auch Wochen nach der Auftragsbestätigung keine Lieferbestätigung von Greenline. So waren sie darauf angewiesen, zu teureren Konditionen die Grundversorgung zu nutzen.
Greenline Erfahrungen
Kundenstimmen zu Greenline
Falls Sie über einen Wechsel zu Greenline nachdenken, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit Greenline gemacht haben.
„Absolut negativ finde ich die Kommunikation des Anbieters. Eine Preiserhöhung wurde sehr kurzfristig bekannt gegeben. Dazu nur einmal per Mail, welche auch noch im Spamordner gelandet war.“
– Kundenbewertung vom 20.10.2021 –
„Der Wechsel wurde ohne Probleme durchgeführt. Eventuelle Fragen werden sofort gelöst. Die Mitarbeiter am Telefon sind stets nett und freundlich.“
– Kundenbewertung vom 01.09.2021 –
„Vertrag ist übersichtlich und ohne „Schnick Schnack“ wie Prämien etc. – Abwicklung perfekt!“
– Kundenbewertung vom 16.02.2021 –
„Sehr schnelle Jahresabschluss-Rechnung.“
– Kundenbewertung vom 16.01.2021 –
Greenline Erfahrungen
Fazit zum Anbieter Greenline
Greenline bietet deutschlandweit Strom und Gas an. Die Konditionen sind zwar verbraucherfreundlich (z. B. Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist), allerdings fallen die Tarife im Vergleich zu anderen Angeboten oft recht teuer aus. Die liegt u. a. daran, dass keine Bonuszahlung enthalten ist, durch die viele Angebote anderer Anbieter günstiger ausfallen.
Grundsätzlich empfehlen wir, nach 12 Monaten den Stromanbieter zu wechseln. So können Verbraucher regelmäßig von günstigen Neukundenangeboten profitieren und Preiserhöhungen entgehen, die normalerweise nach Ende der Preisgarantie (d. h. meist nach 12 Monaten) erfolgen.
Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jährlich den günstigsten seriösen Strom- oder Gasanbieter für Sie. Fordern Sie kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.
Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.