Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

ENTEGA Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers ENTEGA. Unsere Experten bewerten diesen anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um ENTEGA: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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ENTEGA Erfahrungen

Überblick zum Anbieter ENTEGA

Die ENTEGA Plus GmbH als Tochter der ENTEGA AG aus Darmstadt ist seit 2015 als unabhängiger Energieversorger auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Der Anbieter beliefert bundesweit sowohl Privat- als auch Gewerbekunden mit 100 % Ökostrom sowie 100 % Klimagas.

Die ENTEGA übernimmt zudem die Grundversorgung für Strom in einigen Teilen von Hessen und Rheinland-Pfalz, unter anderem in Mainz.

Das Unternehmen engagiert sich stark für den Klimaschutz und wurde in diesem Zuge vom TÜV SÜD als „Wegbereiter der Energiewende“ ausgezeichnet. Neben dem Ausbau regenerativer Anlagen werden Regenwaldprojekte unterstützt und pro Neukunde ein Baum gepflanzt.

Unsere Experten stufen die ENTEGA als „bedingt empfehlenswert“ ein, da der Kundenservice Verbesserungsbedarf hat und ein Vertragsabschluss nur in Kombination mit einem Wechsel nach 12 Monaten sinnvoll ist.

  • 100 % Ökostrom und Klimagas
  • Kurze Kündigungsfristen
  • Neukundenbonus
  • Teilweise lange Vertragslaufzeiten
  • Starke Preiserhöhungen im 2. Jahr
  • Schlechte Erreichbarkeit des Kundenservices

3 von 5 Sterne

„Bedingt empfehlenswert“

ENTEGA Erfahrungen

Bewertung des Anbieters ENTEGA

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für ENTEGA auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

ENTEGA bietet bundesweit Tarife für Privat- & Gewerbekunden an. Dabei handelt es sich um 100 % Ökostrom aus Wind-, Wasser und Solarkraft. Das klimafreundliche Erdgas kompensiert die entstehenden CO₂-Emissionen durch Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen.

Der Preis

3,5 von 5 Sterne

Ein attraktiver Neukunden– und Sofortbonus sorgen neben einem angemessenen Arbeits- und Grundpreis für einen insgesamt guten Gesamtpreis. Aufgrund des Wegfalls der Boni und einer Preiserhöhung nach 12 Monaten müssen Kunden jedoch ab dem zweiten Jahr mit einem höheren Gesamtpreis rechnen.

Wie ENTEGA die Kunden über Preisänderungen informiert und was Sie in diesem Fall tun können, erfahren Sie auf unserer Seite zu ENTEGA Preiserhöhungen.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen des 12-monatigen Vertrages mit einer entsprechenden Preisgarantie und einer kurzen Kündigungsfrist von zwei Wochen vor Vertragsende sind sehr verbraucherfreundlich. Es gibt jedoch auch Tarife mit einer langen Vertragsbindung von 24 Monaten, was nicht verbraucherfreundlich ist. Hier erfahren Sie bei Interesse, wie Sie ENTEGA kündigen können.

Auch ein dynamischer Tarif befindet sich im Angebot, von welchem gewisse Verbraucher profitieren können. Aufgrund der stundengenauen Abrechnung können Kunden ihren Verbrauch selbst kontrollieren, müssen allerdings gleichzeitig aufgrund einer fehlenden Preisgarantie mit stark schwankenden Preisen rechnen.

Gut zu wissen: Für Verträge, die ab dem 01.03.2022 bei einem Energieversorger abgeschlossen wurden, gilt: nach der vereinbarten Laufzeit verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden

Der Service

3 von 5 Sterne

ENTEGA verzeichnet auf den gängigen Vergleichsportalen überwiegend gute Kundenbewertungen. Bei Bewertungsportalen häufen sich jedoch die Beschwerden. Die unterschiedlichen Bewertungen beruhen darauf, dass auf Vergleichsportalen die Bewertungen abgegeben werden, nachdem der Wechsel erfolgt ist. Zu diesem Zeitpunkt haben die wenigsten Kunden Erfahrung mit dem Service gemacht und geben positive Bewertungen ab, weil der Wechsel reibungslos abgelaufen ist. Erst bei eventuellen Problemen, die später auftreten, stellt sich die Kompetenz des Kundenservices heraus. Dabei hat der Kundenservice von ENTEGA Verbesserungsbedarf.

Die Webseite der ENTEGA ist verbraucherfreundlich sowie informativ gestaltet und beinhaltet außerdem eine Chat-Funktion. Kunden können die ENTEGA postalisch, telefonisch, per WhatsApp, per E-Mail sowie über die Chat-Funktion auf der Webseite kontaktieren. Dabei wird bemängelt, dass der Service via Telefon teilweise schlecht zu erreichen und unfreundlich sei.

ENTEGA Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei ENTEGA

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei ENTEGA zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox und anderen Bewertungsportalen mit einbezogen.

Probleme beim Wechsel:

Einige Kunden beschwerten sich über Verzögerungen beim Wechsel, da ENTEGA ihre Zählernummer nicht finden konnte. Dies hatte zur Folge, dass Verbraucher in die teure Grundversorgung abrutschten oder beim alten Versorger bleiben mussten.

Tipp: Leiten Sie den Wechsel frühzeitig ein und erfragen Sie regelmäßig den Status Ihres Wechsels.

Kundenservice:

Viele Kunden berichten über schlecht geschultes Personal, welches ihnen nicht weiterhelfen konnte. Teilweise mussten Monate vergehen, bis sich die Anliegen klären ließen. Das war insbesondere bei ignorierten Kündigungen der Fall.

Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein. Oft genügt auch schon die Androhung von rechtlichen Schritten, um die Problemlösung zu beschleunigen.

ENTEGA Erfahrungen

Kundenstimmen zu ENTEGA

„Ich werde seit etwa einem Jahr von ENTEGA mit Strom versorgt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service und den Preisen pro Kilowattstunde.“

– Kundenbewertung von August 2024 über Trustpilot –

Bis heute keine Abrechnung erhalten; extrem schlechter Kundenservice, falls man überhaupt mal jemanden erreicht. Fehlerhafte Website zur Übermittlung der Zählerstände. Mitteilungen über das Kundenportal werden nicht bearbeitet.“

– Kundenbewertung von August 2024 über Check24 –

„Keine Probleme gehabt, alles wunderbar gelaufen und die Vertragskündigung konnte unkompliziert abgewickelt werden. Kann ich nur weiterempfehlen!“

– Kundenbewertung von August 2024 über CHECK24 –

„Nach einem Jahr enorme Preiserhöhung. Bei Anruf wurde unfreundlich mitgeteilt, dass die Preise auf der Homepage nur für Neukunden gelten. Über Verivox kam ein neues Angebot: Ihr alter Anbieter möchte sie behalten, gleicher Preis wie auf der Homepage wurde angeboten. Dame am Telefon quatscht ständig rein, wenn man dies erklären möchte, ums Zuhören muss gebeten werden.“

– Kundenbewertung von August 2024 über Trustpilot –

ENTEGA Erfahrungen

Fazit zum Anbieter ENTEGA

Die ENTEGA Plus GmbH bietet bundesweit 1-, 12- und 24-monatige Lieferverträge für Strom und Gas. Dabei handelt es sich um 100 % Ökostrom sowie Klimagas. Mit fairen Vertragskonditionen und einem guten Gesamtpreis aufgrund eines attraktiven Neukunden- und Sofortbonus bietet der Versorger ein gutes Angebot.

Grundsätzlich empfehlen wir Verbrauchen jedoch lediglich den 12-Monatsvertrag mit einem anschließenden Wechsel. Der dynamische Tarif mit einmonatiger Laufzeit kann unter gewissen Umständen für manche Verbraucher auch interessant sein.

Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

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