Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
Erfahrungen Enstroga
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Enstroga. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Enstroga: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.
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Enstroga Erfahrungen
Überblick zum Anbieter Enstroga
Die Enstroga AG ist seit 2012 als unabhängiger Energieversorger auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. Neben den gängigen Strom- und Gastarifen konnte man in der Vergangenheit auch Ökostrom von Enstroga beziehen. Aktuell vertreibt Enstroga Ökostromtarife unter seiner Marke Elogico. Aufgrund vieler Kundenbeschwerden und versteckter Preiserhöhungen haben unsere Experten den Versorger als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.
- Attraktive Neukundenboni
- Kurze Kündigungsfrist
- Starke Preiserhöhungen
- Mangelhafter Kundenservice
- Probleme bei Auszahlungen
2 von 5 Sterne
„Nicht empfehlenswert“
Enstroga Erfahrungen
Bewertung des Anbieters Enstroga
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot (d.h. die Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Enstroga auf ein Gesamturteil von 2 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
3 von 5 Sterne
Enstroga vertreibt je nach Standort bis zu 3 Strom- und 2 Gastarife für Privat- und Gewerbekunden. Darunter fällt auch ein dynamischer Tarif, welcher attraktive Vorteile mit sich bringen kann. Allerdings befinden sich weder Ökostrom- noch Klimagastarife im Portfolio des Versorgers.
Der Preis
2 von 5 Sterne
Enstroga bietet für Neukunden einen günstigen Gesamtpreis im ersten Vertragsjahr bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus. Zwar ist der Grundpreis sehr attraktiv, der Arbeitspreis vergleichsweise jedoch eher teuer. Zudem berichten vielen Kunden nach Ablauf der Preisgarantie von einem deutlichen Kostenanstieg aufgrund starker Preiserhöhungen von bis zu 30 Prozent.
Der Tarif
3 von 5 Sterne
Die Tarifkonditionen von Enstroga gestalten sich mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen fair. Auch die Vertragslaufzeiten von maximal 12 Monaten sind solide.
Enstroga bietet auch einen flexiblen Tarif ohne Mindestvertragslaufzeit an, der monatlich kündbar ist. Nach dem ersten Monat läuft jedoch die Preisgarantie ab, was Kunden wieder vor Preiserhöhungen stellt.
Hinweis: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist bei allen Energieversorgern nur noch max. 4 Wochen betragen. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann mit einer Frist von 4 Wochen möglich.
Der Service
1 von 5 Sterne
Der Kundenservice von Enstroga hat starkes Verbesserungspotenzial. Die Webseite ist unübersichtlich gestaltet und auch das Onlineportal enthält nicht alle relevanten Informationen. Hinzu kommt eine Vielzahl an Kundenbeschwerden aufgrund der intransparent kommunizierten Preiserhöhungen und Problemen bei der Auszahlung von Guthaben und Boni.
Enstroga Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei Enstroga
Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Enstroga zusammengetragen. Dabei beziehen sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox mit ein.
Die Weiterempfehlungsquote für den Stromanbieter Enstroga liegt bei Vergleichsportalen im mittleren bis hohen Bereich, wobei die Bewertungen stark auseinandergehen. Das liegt daran, dass viele Kunden direkt nach Abschluss des Wechsels um Abgabe einer Bewertung gebeten werden. Zu diesem Zeitpunkt gibt es kaum Schwierigkeiten oder Anliegen, die es den Kunden ermöglichen würden, einen Einblick in den Service oder Support des Anbieters zu erhalten. Die häufigsten Probleme mit dem Anbieter Enstroga sind:
Versteckte Preiserhöhungen:
Auch bei Enstroga kommt es nach Ende der Preisgarantie zu horrenden Preiserhöhungen, bei denen die Kunden teilweise sogar bis zu dreißig Prozent mehr zahlen müssen. Die Informationen hierzu werden in der Regel in mehrseitigen Werbebriefen und E-Mails versteckt. Kunden steht in einem solchen Fall aber ein Sonderkündigungsrecht zu.
Tipp: Lesen Sie sich jede Mitteilung genau durch. Im Falle einer Preiserhöhung sollten Sie fristgerecht Ihr Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und den Anbieter wechseln.
Fehlende oder stark verspätete Rechnungen:
Es kommt nicht selten vor, dass Kunden monatelang auf ausstehende Rechnungen warten müssen, um diese nach mehrmaligem nachhaken überhaupt zu erhalten. Forderungen können somit nicht nachvollzogen werden und in vielen Fällen kommt es Mahnungen.
Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und bestehen Sie weiterhin auf Ihren Anspruch eine Rechnungen zu erhalten.
Probleme mit der Auszahlung von Restguthaben und Boni:
Viele Kunden von Enstroga beschweren sich über Probleme bei der Auszahlung von Restguthaben und Boni. In vielen Fällen wird ihnen ein höherer Verbrauch mitgeteilt und eine Rückzahlung gefordert. Versuche, dies mit dem Kundenservice zu klären, bleiben oft erfolglos. Die Erstattung des Restguthabens kann sich dabei um mehrere Monate verzögern und wird oftmals erst nach der Einschaltung eines Anwalts eingeleitet.
Tipp: Bewahren Sie Geduld, aber scheuen Sie auch nicht vor rechtlichen Schritten zurück.
Enstroga Erfahrungen
Kundenstimmen zu Enstroga
Wenn Sie in Betracht ziehen, zu Enstroga zu wechseln, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit Enstroga gemacht haben. Diese gehen oft stark auseinander:
„Trotz fristgerechter Zahlung und schriftlicher Bestätigung der Zahlung wurde es einen Tag später direkt einem Inkasso übergeben. Kundenservice meldet sich nach sagenhaften 4 Wochen zurück und geht gar nicht auf die Anfrage ein.“
– Kundenbewertung von Mai 2024 über Google-Bewertungen –
„Termingerechte Zahlungen werden angemahnt, Rechnungen nicht ausgewiesen, Kundenservice nicht vorhanden und keine Antworten auf Emails. Ob meine Kündigung angenommen wird? Der Fall liegt jetzt zur Überprüfung bei E-control. Ich warte, was man dort dazu sagt!“
– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –
„Jahresvertrag für Stromliefervertrag ist bei mir reibungslos und unkompliziert gelaufen. Bearbeitungszeit für Vertragsabschluss und -Kündigung bei rund 7-10 Tagen. Auf Anfragen über das Kontaktformular wird reagiert, ansonsten läuft der Vertrag online über das Kundenportal. Ich habe keine Beanstandungen.“
– Kundenbewertung von Mai 2024 über Google-Bewertungen –
„Anfragen per Mail werden grundsätzlich nicht beantwortet. Telefonisch wurden falsche Aussagen getätigt, dazu war man unverschämt. Rechnungen werden generell nicht gestellt, sodass Forderungen nicht nachvollziehbar sind, es gibt bestenfalls Mahnungen. Trotz Zahlung des Märzabschlags (natürlich ohne Rechnung) am 13.3. wurde am 14.3. gekündigt wegen offener Forderung.“
– Kundenbewertung von Juni 2024 über Google-Bewertungen –
Enstroga Erfahrungen
Fazit zum Anbieter Enstroga
Enstroga bietet bundesweit Strom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden. Alle Tarife haben eine kurze Kündigungsfrist und eine kurze Vertragslaufzeit. Der Gesamtpreis ist jedoch nur bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus im ersten Vertragsjahr vernünftig. Tarife mit flexibler Laufzeit sind bei Enstroga deutlich überteuert. Aufgrund von starken und intransparent kommunizierten Preiserhöhungen sowie einer Vielzahl an Kundenbeschwerden raten wir Verbrauchern grundsätzlich von einem Wechsel zu Enstroga ab.
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FAQ: Die häufigsten Fragen zu Enstroga
Die Antworten zu den häufigsten Fragen, die sich rund um die Enstroga ergeben, finden Sie im Folgenden.