Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
E WIE EINFACH Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers E WIE EINFACH. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um E WIE EINFACH: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
E WIE EINFACH Erfahrungen
Überblick zum Anbieter E WIE EINFACH
Die E WIE EINFACH GmbH ist seit 2007 als 100-prozentiges Tochterunternehmen von E.ON auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt tätig. E WIE EINFACH bietet ausschließlich Ökostrom- und Klimagastarife für Privat-, als auch Gewerbekunden an.
Aufgrund eines guten Angebots mit fairen Konditionen und attraktiven Preisen stufen unsere Experten den Versorger als „empfehlenswert“ ein, solange Kunden wechselwillig sind und nach 12 Monaten einen neuen Anbieter suchen.
- Faire Preisgestaltung
- Kurze Kündigungsfristen
- Freundlicher Kundenservice
- Kostenanstieg im 2. Jahr
- Späte Rechnungsausstellung
- Versteckte Preiserhöhungen
3,5 von 5 Sterne
„Empfehlenswert“
E WIE EINFACH Erfahrungen
Bewertung des Anbieters E WIE EINFACH
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für E WIE EINFACH auf ein Gesamturteil von 3,5 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
3 von 5 Sterne
E WIE EINFACH bietet bundesweit Strom- und Gastarife sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden an. Seit 2021 stammen Strom und Gas bei allen Tarifen von E WIE EINFACH zu 100 % aus erneuerbaren Energien, es handelt sich also um Ökostrom und Klimagas. Mit je nach Standort bis zu drei verschiedenen Tarifen zur Auswahl ist für jeden etwas dabei, ohne dass das Angebot unübersichtlich ist.
Der Preis
4 von 5 Sterne
E WIE EINFACH bietet Strom und Gas zu guten Gesamtpreisen an. Sofort- und Neukundenboni (enthalten im 12- bzw. 24 Monatsvertrag) senken den Preis zusätzlich und locken somit Neukunden.
Nach dem Wegfall der Boni und der Preiserhöhung nach dem Ablauf der Preisgarantie bemerkt man allerdings einen starken Kostenanstieg im zweiten Vertragsjahr.
Es werden Tarife mit eingeschränkter Preisgarantie von 12 bzw. 24 Monaten angeboten. Das bedeutet, dass E WIE EINFACH die Preise in dieser Zeit nicht erhöhen darf, allerdings mit Ausnahme von Erhöhungen, die durch Steuern, Abgaben oder Umlagen zustande kommen. Hier finden Sie weitere Informationen zu E WIE EINFACH Preiserhöhungen.
Der Tarif
4 von 5 Sterne
Die Tarifkonditionen von E WIE EINFACH sind mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen von maximal einem Monat vernünftig. (Hier erfahren Sie bei Interesse mehr zum Thema „E WIE EINFACH kündigen“).
E WIE EINFACH hat Tarife mit 1-, 12- und 24-monatigen Laufzeiten. Während der 1-Monatstarif Kunden besonders viel Flexibilität bietet, zahlen Verbraucher bei Verträgen mit längeren Laufzeiten weniger. Von Tarifen mit einer längeren Laufzeit als 12 Monate raten wir jedoch grundsätzlich ab, da Sie sich so unnötig lange an einen Vertrag binden und nicht von günstigeren Alternativangeboten profitieren können.
Gut zu wissen: Ab dem 01.03.2022 gilt: nach der vereinbarten Laufzeit verlängert sich der Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden.
Der Service
3 von 5 Sterne
E WIE EINFACH hat eine hohe Weiterempfehlungsquote auf den gängigen Vergleichsportalen. Der Kundenservice reagierte in der Vergangenheit in der Regel schnell und freundlich. In jüngster Zeit wird der Service jedoch als verbesserungsbedürftig kritisiert, da schriftliche Anfragen erst nach Wochen bearbeitet werden und die Hotline oft keine hilfreichen Auskünfte erteilen kann. Wie viele andere Stromanbieter kämpft E WIE EINFACH aktuell mit der Umsetzung der gesetzlichen Umlagen und ist stark ausgelastet.
Die Webseite ist verbraucherfreundlich gestaltet und im Kundenportal findet man sich rasch und einfach zurecht.
E WIE EINFACH Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei E WIE EINFACH
Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei E WIE EINFACH zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden auf Portalen wie Reclabox einbezogen.
Probleme bei der Guthabenauszahlung:
In manchen Fällen wurde das Guthaben am Ende eines Abrechnungszeitraums verspätet oder nur auf Nachfrage ausgezahlt und teilweise sogar abgelehnt.
Tipp: Das Kleingedruckte ganz genau lesen. Bleiben Sie hartnäckig und haken Sie bei Bedarf mehrmals nach. Schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein.
Verzögerter Wechsel:
Einige Kunden bemängeln beim Wechsel zu E WIE EINFACH Verzögerungen von teilweise mehreren Monaten. Das liegt häufig daran, dass der alte Anbieter nicht rechtzeitig gekündigt wird.
Tipp: Leiten Sie den Wechsel frühzeitig ein und verfolgen Sie regelmäßig den Fortschritt. Wenden Sie sich an den Anbieter, um Unklarheiten rechtzeitig aus dem Weg zu räumen.
Fehlerhafte oder fehlende Rechnungen:
Auch bei der Jahresabrechnung von E WIE EINFACH kommen Kundenbeschwerden vor. Diese wird teilweise erst auf Nachfrage und viel zu spät erstellt. Kunden bemängeln ebenfalls falsch berechnete und zu hohe Nachzahlungen. Wie bei vielen anderen Stromanbietern ist auch der Kundensupport von E WIE EINFACH aktuell mit einem sehr hohen Aufkommen stark ausgelastet. Aus diesem Grund kommt es zu Verspätungen bei der Erstellung der Endabrechnung.
Tipp: Rechnung genauestens prüfen und bei E WIE EINFACH nachhaken.
E WIE EINFACH Erfahrungen
Kundenstimmen zu E WIE EINFACH
Überlegen Sie, Strom oder Gas von E WIE EINFACH zu beziehen? Dann könnten die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Wir haben für Sie einige Erfahrungen zusammengestellt, die Kunden mit E WIE EINFACH gemacht haben:
„E-WIE EINFACH ist der beste Stromanbieter, den ich jemals hatte. Sehr gute Preise, tolle telefonische Beratung und ein zuverlässiger Anbieter. Hätte ich schon viel früher machen sollen.“
– Kundenbewertung von August 2024 über Trustpilot –
„Mein Vertrag mit diesem Anbieter endete am 31. Mai 2024. Trotz mehrfacher Nachfragen habe ich bis heute keine Abschlussrechnung erhalten. Meine Versuche, den Kundenservice zu kontaktieren, blieben erfolglos. E-Mails werden nicht beantwortet und auch der Rückrufservice des Anbieters scheint außer Betrieb zu sein. Ich sehe mich daher nicht in der Lage, meine Angelegenheit mit dem Anbieter direkt zu klären und habe dies der Verbraucherzentrale gemeldet.“
– Kundenbewertung von August 2024 über Trustpilot –
„
– Kundenbewertung von August 2024 über CHECK24 –
„
– Kundenbewertung von August 2024 über Check24 –
E WIE EINFACH Erfahrungen
Fazit zum Anbieter E WIE EINFACH
E WIE EINFACH bietet bundesweit attraktive Strom- und Gastarife für Privat- und Gewerbekunden an. Die 12-monatigen Vertragslaufzeiten ermöglichen hohe Flexibilität und ggf. einen Wechsel zu einem günstigeren Anbieter. Vor allem die Tarife mit Sofort- und Neukundenbonus überzeugen durch einen günstigen Gesamtpreis im ersten Vertragsjahr.
Im zweiten Vertragsjahr ist Vorsicht geboten: Der Gesamtpreis kann sich durch den Wegfall der Bonuszahlungen deutlich erhöhen. Eine meist problemlose Tarifabwicklung und das nutzerfreundliche Kundenportal machen E WIE EINFACH für wechselwillige Kunden zu einem empfehlenswerten Energieanbieter.
Sie möchten nicht selbst nach dem besten Tarif suchen? cheapenergy24 übernimmt das gerne für Sie und kümmert sich zudem jedes Jahr um den Wechsel zu einem Tarif, mit dem Sie erneut sparen. Fragen Sie einfach kostenlos und unverbindlich über unseren Tarifrechner an.
Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.