Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Vattenfall Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Vattenfall. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Vattenfall: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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Vattenfall Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Vattenfall

Die Vattenfall GmbH (zuvor: Vattenfall Europe) gehört zu den vier größten Energieversorgern in Deutschland. Es handelt sich um eine Tochtergesellschaft des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall AB. Der Hauptsitz der Vattenfall GmbH befindet sich in Berlin. Vattenfall bietet neben Strom- und Gastarifen auch Ökostrom- und Heizstromtarife an. Über die Marke ENPURE vertreibt Vattenfall Ökostrom und Ökogas.

Der Energieversorger bietet seinen Kunden verbraucherfreundliche Vertragskonditionen bei Verträgen mit 12-monatiger Laufzeit. Unsere Experten stufen Vattenfall deshalb – abhängig vom Angebot – als „empfehlenswert“ für Verbraucher ein, die jährlich ihren Anbieter wechseln.

  • Faire Gesamtpreise
  • Vielfältige Auswahl
  • Ökotarife
  • Preiserhöhungen
  • Intransparentes Angebot
  • Lange Laufzeiten

4 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

Vattenfall Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Vattenfall

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Vattenfall auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

Vattenfall bietet bundesweit eine Vielzahl von Strom- und Gastarifen sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Neben dem gängigen Strom kann man von Vattenfall auch Ökostrom und Heizstrom beziehen. Außerdem befindet sich ein dynamischer Tarif im Angebot, welcher für manche Haushalte interessant sein könnte.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Vattenfall bietet einen guten Gesamtpreis für Neukunden im ersten Vertragsjahr bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus. Ab dem zweiten Vertragsjahr merken Kunden allerdings einen deutlichen Kostenanstieg durch den Wegfall der Boni und Preisgarantie. Hier erfahren Sie mehr zu Vattenfall Preiserhöhungen.

Der Tarif

4 von 5 Sterne

Die Tarifkonditionen von Vattenfall sind mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen vernünftig. Die Tariflaufzeit beträgt 12 oder 24 Monate mit einer jeweils entsprechenden Preisgarantie. Von Tarifen mit einer 24-monatigen Laufzeit ist jedoch grundsätzlich eher abzuraten.

Gut zu wissen: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist nach Ende der Vertragslaufzeit nur noch maximal 4 Wochen betragen. Das gilt für alle Energieversorger. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann jederzeit mit einer Frist von maximal 4 Wochen möglich.

Der Service

4 von 5 Sterne

Vattenfall hat eine sehr hohe Weiterempfehlungsquote auf den gängigen Verbraucherportalen. Auch die Zahl der Kundenbeschwerden hält sich in Grenzen. Nur die Webseite wirkt teils unübersichtlich und Kunden des Anbieters werden oftmals zur Registrierung beim Kundenportal gedrängt.

Vattenfall Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Vattenfall

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Vattenfall zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Langsamer Kundenservice:

Der Kundenservice von Vattenfall ist in den meisten Fällen zufriedenstellend. Einige Kunden berichten jedoch von langen Wartezeiten bei Anfragen via Mail oder schlechter telefonischer Erreichbarkeit. Zudem seien Servicemitarbeiter häufig schlecht informiert, sodass die Auskunft bei Problemen wenig zufriedenstellend sei.

Tipp: Bleiben Sie geduldig und suchen Sie bei einfachen Fragen lieber selbst nach der Antwort im Internet.

Fehlerhafte oder verspätete Rechnungen:

Auch bei Vattenfall schleichen sich bei manchen Jahresabrechnungen Fehler ein. Hier wird vor allem über falsche Zählerstände und Wegfall des Neukundenbonus geklagt. In manchen Fällen kam es auch zu einer verspäteten Zustellung der Jahresabrechnung, vor allem dann, wenn noch eine Rückzahlung aussteht.

Tipp: Rechnungen genauestens auf ihre Richtigkeit überprüfen und bei Vattenfall nachhaken.

Probleme bei Kündigungen:

In manchen Fällen hat sich auch die Kündigung bei Vattenfall in die Länge gezogen. Einige Kunden mussten die Kündigung mehrmals per Post und Mail abschicken, bevor sie eine Rückmeldung erhalten haben.

Tipp: Wer zu einem anderen Anbieter wechseln möchte, sollte solche Probleme mit einkalkulieren und früh genug bei Vattenfall kündigen.

Vattenfall Erfahrungen

Kundenstimmen zu Vattenfall

„Wir sind mit allen Leistungen, die uns betreffen sehr zufrieden. Würden Vattenfall sofort weiterempfehlen.“

– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –

„Bin Kunde seit Januar, reibungsloser Ablauf seit Abschluss des Vertrages. Sehr übersichtliche und einfach zu handhabende App. Manche haben so etwas gar nicht. Flotter Chat-Service mit sofortiger Bearbeitung. Alles Bestens, habe noch nichts Negatives erfahren können bis jetzt.“

– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –

„Solange man keine Probleme hat, ist alles gut. Die Webseite ist kundenfreundlich, die Abrechnung ist verständlich und die Preise sind attraktiv. Aber sobald man was benötigt… Versprechen werden nicht eingehalten, unfreundliche Mitarbeiter legen inmitten des Gespräches auf und Mails werden sinnlos beantwortet. Wir waren viele Jahre lang Kunde (8-9 Jahre lang), aber am Ende sind wir woanders hin…“

– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –

„Vattenfall Mitarbeiter sind freundlich und kompetent. Faire Strompreise bei guten Verträgen. Habe bei allem nur gute Bewertungen.“

– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –

Vattenfall Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Vattenfall

Vattenfall bietet für das erste Vertragsjahr attraktive und vielfältige Strom- und Gastarifangebote bei Tarifen mit Neukunden- und Sofortbonus. Achtung: Teilweise kommt es zu Ablehnungen von Kunden durch Vattenfall. Auch Ökotarife befinden sich im Angebot des Versorgers. Wir raten von Verträgen mit einer Laufzeit von 24 Monaten bei Vattenfall ab. Ausschließlich die 12-Monats-Tarife mit Bonus empfehlen wir Verbrauchern, die jährlich ihren Anbieter wechseln.

Keine Lust, selbst zu wechseln? cheapenergy24 übernimmt das gerne für Sie und findet jedes Jahr den Tarif, mit dem Sie bei einem seriösen Anbieter sparen können. Fordern Sie kostenlos und unverbindliche eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

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