Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
Lidl-Strom Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung der Marke Lidl-Strom – einer Kooperation zwischen Lidl und E.ON Energie, die Strom und Gas vertreibt. In diesem Beitrag beziehen wir uns ausschließlich auf das Strom-Angebot. Unsere Experten bewerten die Marke Lidl-Strom anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Lidl-Strom: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen.
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
Lidl-Strom Erfahrungen
Überblick zur Marke Lidl-Strom
Lidl-Strom ist eine Kooperation zwischen dem Discountunternehmen Lidl und dem Energiekonzern E.ON Energie. Vertreten wird das Produkt durch E.ON München und den E.ON-Kundenservice in Landshut. Unter der Marke Lidl-Strom wird deutschlandweit 100% Ökostrom aus Wasserkraft angeboten.
Durch die Kombination aus umweltfreundlichem Ökostrom und günstigen Jahreskosten im 1. Vertragsjahr stufen unsere Experten Lidl-Strom als „empfehlenswert“ ein – unter der Voraussetzung, dass Verbraucher zu einem regelmäßigen Wechsel bereit sind.
- Günstig im 1. Vertragsjahr
- 100 % Ökostrom
- Kurze Kündigungsfrist
- Verteuerung im 2. Jahr
- Verbesserungswürdiger Kundenservice
- Teils Probleme beim Wechsel
4 von 5 Sterne
„Empfehlenswert“
Lidl-Strom Erfahrungen
Bewertung der Marke Lidl-Strom
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot von Lidl-Strom (d. h. Vielfalt und Attraktivität der Tarife), den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Lidl-Strom auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
4 von 5 Sterne
Lidl-Strom vertreibt deutschlandweit über E.ON Energie echten Ökostrom, der ausschließlich durch Wasserkraft gewonnen wird. Die Kraftwerke sind TÜV Süd-zertifiziert. Das Angebot ist mit drei Tarifen pro Standort übersichtlich gestaltet. Kunden erhalten zum Vertragsabschluss (außer beim jederzeit kündbaren Tarif) einen Lidl-Einkaufsgutscheine und einen Neukundenbonus. Auch Erdgas kann über Lidl-Strom bezogen werden. Die Angebote unterscheiden sich in verschiedenen Vertragslaufzeiten, Preisgarantien, Einkaufsgutscheinen, Wechselboni und Kosten.
Der Preis
4 von 5 Sterne
Lidl-Strom bietet umweltfreundlichen Strom zu günstigen Preisen an. Vor allem durch eine Bonuszahlung im 1. Vertragsjahr ist der Tarif günstig.
Zudem haben Kunden bei Lidl-Strom-Tarifen eine Preisgarantie, das bedeutet während dieser Zeit können die Preise nur aufgrund von Steuern bzw. staatlichen Umlagen und Abgaben angehoben werden, Grund- und Arbeitspreis bleiben stets gleich. Achtung: Die Preisgarantie bei Lidl-Strom wird bei einigen Tarifen bis zu einem festen Datum gewährt. Sie gilt in diesem Fall nicht automatisch für 12 bzw. 24 Monate ab Belieferung, sondern bis zum festgelegten Datum. Kunden sollten sich daher vergewissern, wann ihre Belieferung durch Lidl-Strom startet und ob das Ende der Preisgarantie evtl. vor dem Ende des Vertrags eintritt. Dann wäre eine Preiserhöhung möglich.
Preislich liegt Lidl-Strom ohne Bonuszahlungen im Mittelfeld. Aufgrund der hohen Bonuszahlung im ersten Vertragsjahr steigen die Preise jedoch stark an, wenn Kunden länger als 12 Monate von Lidl-Strom beliefert werden.
Die Abschläge sind bei Lidl-Strom grundsätzlich in Ordnung. Einige Kunden beschweren sich jedoch, dass ihre Abschlagszahlungen höher als erwartet festgelegt wurden und erst auf Nachfrage angepasst werden konnten.
Der Tarif
4 von 5 Sterne
Kunden können zwischen 1-, 12- und 24-Monats-Verträgen von Lidl-Strom wählen. Wir empfehlen allerdings ausschließlich den 12-Monats-Vertrag, da hierbei ein üppiger Wechselbonus ausgezahlt wird und Kunden trotzdem die Flexibilität behalten, zu wechseln. Die Kündigungsfrist ist mit 4 Wochen fair. Falls nicht gekündigt wird, verlängert sich der 12-Monats-Vertrag auf unbestimmte Zeit. Für Verträge, die ab dem 01.03.2022 abgeschlossen wurden, ist eine Kündigungsfrist von 4 Wochen gesetzlich geregelt.
Die Abbuchung der Abschläge bei Lidl-Strom erfolgt monatlich.
Der Service
2,5 von 5 Sterne
Die Kommunikation mit Lidl-Strom ist telefonisch, postalisch oder über das Online-Kundenportal möglich. Hierzu wird das Kundenportal „Mein E.ON“ genutzt, worüber Nutzer z. B. Abschläge anpassen oder Zählerstände durchgeben können. Auch der telefonische und postalische Kontakt erfolgt über den E.ON-Kundenservice. Kunden beschweren sich teilweise über schlechte Erreichbarkeit des Kundenservices, mangelhafte Unterstützung bei Schwierigkeiten sowie Probleme mit dem Online-Portal.
Lidl-Strom Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei Lidl-Strom
Im Folgenden finden Sie die häufigsten Probleme, die unsere Experten bzgl. der Stromverträge bei Lidl-Strom begegnet sind. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox mit einbezogen.
Unzufriedenheit mit dem Kundenservice:
Kunden sind teilweise aufgrund der langen Bearbeitungszeit bzw. der nicht hilfreichen telefonischen Auskünfte des Lidl-Strom-Kundenservices verärgert. Auch bzgl. der Erreichbarkeit gibt es einige Beschwerden; gelegentlich wurden Anfragen gar nicht bearbeitet. Der Kundenservice wurde teils als chaotisch empfunden.
Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und kontaktieren Sie den Kundenservice über verschiedene Kanäle.
Verzögerte oder verwehrte Bonusauszahlung:
Häufig berichten Kunden von Lidl-Strom von nicht ausgezahlten Bonuszahlungen. In vielen Fällen erfolgte die Auszahlung erst nach mehrmaligem Nachhaken. Teils reagierte Lidl-Strom (bzw. der E.ON-Kundeservice) erst, nachdem eine Beschwerde auf dem Portal Reclabox erstellt wurde. Vor allem bei der Auszahlung des Lidl-Einkaufgutscheins treten häufig Probleme auf, wobei Kunden berichten, diesen trotz Kontaktaufnahme nicht zu erhalten.
Tipp: Leiten Sie im Zweifelsfall rechtliche Schritte ein, damit Sie ausstehende Zahlungen erhalten.
Probleme beim Wechselprozess:
Der Anbieterwechsel zu Lidl-Strom klappte zwar in den meisten Fällen ohne Probleme, bei einigen Kunden jedoch um mehrere Monate verzögert oder erst auf Nachhaken hin.
Tipp: Leiten Sie den Wechsel frühzeitig ein, damit auftretende Probleme rechtzeitig behoben werden können und es nicht zu Verzögerungen kommt.
Lidl-Strom Erfahrungen
Kundenstimmen zu Lidl-Strom
– Kundenbewertung von Oktober 2024 über CHECK24 –
– Kundenbewertung von September 2024 über CHECK24 –
„Trotz rechtzeitiger Kündigung am 15.05.24 zum 30.06.24 hat man bis zum 19.08.24 gebraucht, um die Kündigung zu bestätigen. Die Jahresabrechnung kam erst nach mehr als sechs Wochen und auf die Schlussrechnung warte ich bis heute, obwohl mir aus beiden zusammen noch ein offenes Guthaben von ca. 1800 Euro zustehen. Beschwerden, die man über die Postbox auf der Webseite sendet, werden ohne Antwort gelöscht.“
– Kundenbewertung von September 2024 über Trustpilot –
– Kundenbewertung von August 2024 über CHECK24 –
Lidl-Strom Erfahrungen
Fazit zu Lidl-Strom
Die Marke Lidl-Strom, unter der deutschlandweit Ökostrom und Erdgas angeboten werden, ist grundsätzlich empfehlenswert, da Kunden zu einem relativ geringen Preis 100%igen Ökostrom beziehen können. Die Konditionen sind soweit fair und verbraucherfreundlich und das Angebot lockt mit attraktiven Bonuszahlungen.
Die Tarife von Lidl mit E.ON Energie lohnen sich allerdings vor allem für regelmäßige Stromwechsler: Wie marktüblich entfallen auch bei Lidl-Strom ab dem 2. Vertragsjahr die Bonuszahlungen, sodass der Vertrag teurer wird. Wir raten zu einem Stromanbieterwechsel nach einem Jahr und wechseln für unsere Kunden ebenfalls jährlich zu einem neuen Stromanbieter.
Wer sich Komplikationen beim Wechsel und bei der Kommunikation mit Lidl-Strom ersparen möchte, aber trotzdem günstigen Ökostrom beziehen will, kann den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen und so jedes Jahr vom besten Tarif profitieren.
Fordern Sie bei Interesse kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.
Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.