Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
Erfahrungen EWE
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers EWE. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um EWE: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.
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EWE Erfahrungen
Überblick zum Anbieter EWE
Die EWE Vertrieb GmbH mit Sitz in Oldenburg ist seit 1943 am deutschen Strom- und Gasmarkt tätig und vertreibt bundesweit an Privat- und Gewerbekunden. Es befinden sich sowohl Ökostrom- als auch Klimagastarife im Angebot des Versorgers. Aufgrund teilweise langer Vertragslaufzeiten und eines schlechten Kundenservices stufen unsere Experten EWE als nicht empfehlenswert ein.
- Transparente Preisbildung im 1. Jahr
- Schlechter Kundenservice
- Teilweise lange Vertragslaufzeiten
2,5 von 5 Sterne
„Nicht empfehlenswert“
EWE Erfahrungen
Bewertung des Anbieters EWE
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für EWE auf ein Gesamturteil von 2,5 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
4 von 5 Sterne
EWE bietet bis zu 4 Strom- und 2 Gastarife für Privat- sowie Gewerbekunden an. Darunter befinden sich auch Ökostrom- und Klimagastarife.
Der Preis
2 von 5 Sterne
Im ersten Vertragsjahr gestaltet sich der Preis bei EWE durch einen guten Arbeits- und Grundpreis je nach Angebot meist fair und transparent. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist der Preis jedoch verhältnismäßig teuer. Nach Ablauf der Preisgarantie ist mit starken Preiserhöhungen zu rechnen. Hier erfahren Sie mehr zu EWE Preiserhöhungen.
Durch einen Neukunden-Bonus und Angeboten wie beispielsweise Rabatte für Handyversicherungen oder einem kostenlosen Zeitschriftenabonnement lockt die EWE Kunden, wobei sich diese Angebote nur bedingt lohnen.
Der Tarif
3 von 5 Sterne
Die Tarife von EWE haben eine angemessene Kündigungsfrist von vier Wochen und die Laufzeit beträgt i.d.R. 12 Monate, was fair ist. In der Vergangenheit zeichneten sich die Verträge der EWE insbesondere durch ausergewöhnlich lange Vertragslaufzeiten von bis zu 36 Monaten.
Gut zu wissen: Die Erstlaufzeit von Energieverträgen seit dem 01.03.2022 darf nur noch maximal 24 Monate betragen. Hier erfahren Sie bei Interesse, wie Sie EWE kündigen können.
Der Service
2,5 von 5 Sterne
Auf den gängigen Verbraucherportalen weist EWE eine niedrige Weiterempfehlungsquote auf. Der Kundenservice ist schlecht zu erreichen und auch das Onlineportal gestaltet sich etwas unübersichtlich. Einigen Kunden gefällt, dass Unterlagen auch per Post versendet werden.
EWE Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei EWE
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei EWE zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.
Probleme bei Rückzahlungen:
EWE lässt sich bei ausstehenden Rückzahlungen häufig sehr viel Zeit und missachtet teilweise die gesetzlichen Rückzahlungspflichten. Oftmals bekommt man erst auf wiederholtes Nachhaken eine Rückmeldung.
Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und schalten Sie ggf. rechtlichen Beistand ein.
Fehlerhafte Rechnungen:
Kunden berichten häufig von fehlerhaften Abrechnungen. Die Korrektur solcher überhöhten Rechnungen dauert sehr lange, da Kundenbeschwerden oftmals nicht berücksichtigt werden.
Tipp: Prüfen Sie die Rechnungen genau und weisen Sie den Kundenservice ausdrücklich auf Fehler hin.
Fehlende Unterlagen und Rechnungen:
Wie bei vielen Anbietern kommt es auch bei EWE zu Verspätungen bei Rechnungen oder Vertrags- bzw. Kündigungsbestätigungen. Eine Antwort erfordert meist mehrmaliges Nachfragen.
Tipp: Bleiben Sie hartnäckig und haken Sie immer wieder nach.
EWE Erfahrungen
Kundenstimmen zu EWE
„Leider wiederholt negative Erfahrung sammeln müssen. Insbesondere Abrechnungen werden fehlerhaft erstellt, Beschwerden nicht bearbeitet und selbst beim Wechseln weg von der EWE gibt es Probleme, da völlig absurde Begründungen den Prozess zum neuen Anbieter unterbrechen. Eben diese Erfahrungen teilen Bekannte und Verwandte leider auch.“
– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –
„Die Beratung wird von qualifizierten Ansprechpartnern ausgeführt. Man fühlt sich nicht als zahlendes Objekt, sondern als Mensch.“
– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –
„Alles Digital-/Online zu erledigen und anzupassen war für mich Super einfach und unkompliziert, ist somit schneller erledigt. Und wenn es Probleme oder Fragen gab, waren sie telefonisch erreichbar und es wurde einem schnell geholfen mit sehr netten Mitarbeitern. Alles in allem meinerseits jedenfalls weiterzuempfehlen.“
– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –
„Viele Jahre Kunde gewesen. Seit einem Jahr nur noch Probleme mit EWE. Für Bestandskunden überteuert. Seitdem ich alles Kündige bei EWE nur noch unfreundliches und genervtes Personal.“
– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –
EWE Erfahrungen
Fazit zum Anbieter EWE
Die EWE Vertrieb GmbH bietet bundesweit Strom- und Gastarife an. Die Preisgestaltung im ersten Vertragsjahr ist fair, nach Ablauf der Preisgarantie kommt es jedoch häufig zu Preiserhöhungen. Der Kundenservice wird von Verbrauchern oftmals als schlecht bzw. nicht erreichbar beschrieben. Daher empfehlen wir derzeit keinen Tarif der EWE Vertrieb GmbH.
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