Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
E.ON Erfahrungen
Denken Sie über einen Wechsel zu E.ON nach oder sind Sie bereits Kunde? Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung zu E.ON. Unsere Experten beziehen sowohl eigene Erfahrungen als auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale in ihr Urteil ein. Erfahren Sie jetzt alles Wichtige rund um E.ON: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.
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cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
E.ON Erfahrungen
Überblick zum Anbieter E.ON
Die E.ON Energie AG gehört zu den vier größten Energieversorgern in Deutschland und vertreibt bundesweit Strom- und Gastarife. E.ON verkauft u.a. auch unter den Marken lifestrom, E wie Einfach, Uniper, Avacon und HanseWerk Strom und Gas. Auch die ehemalige innogy SE gehört seit 2020 zu E.ON.
E.ON bietet seinen Kunden verbraucherfreundliche Vertragskonditionen bei Verträgen mit einer Laufzeit von 12 Monaten. Unsere Experten stufen den Versorger als „empfehlenswert“ für Verbraucher ein, die bereit sind, jedes Jahr ihren Strom- bzw. Gasanbieter zu wechseln oder wechseln zu lassen.
Faire Gesamtpreise
Kurze Kündigungsfristen
Freundlicher Service
Lange Vertragslaufzeiten
Deutlicher Kostenanstieg
Verwirrendes Angebot
4 von 5 Sterne
„Empfehlenswert“
E.ON Erfahrungen
Bewertung des Anbieters E.ON
Unser Gesamturteil setzt sich aus vier Kategorien zusammen:
- Vielfalt und Attraktivität der Tarife
- Preis
- Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen
- Kundenservice
Anhand dieser vier Kriterien sind wir für E.ON auf ein Gesamturteil von 4 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
3 von 5 Sterne
E.ON bietet deutschlandweit eine Vielzahl von Strom- und Gastarifen, sowohl für Privat- als auch für Gewerbekunden. Neben gängigem Strom kann man von E.ON auch Ökostrom und Klimagas beziehen. Allerdings gestaltet sich die Angebotsauswahl recht undurchsichtig und die Unterschiede zwischen den einzelnen Tarifen sind schwer zu erkennen.
Der Preis
4 von 5 Sterne
E.ON punktet mit einem guten Gesamtpreis für Neukunden im ersten Vertragsjahr bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus. Ab dem zweiten Vertragsjahr merken Kunden allerdings einen deutlichen Kostenanstieg durch Preiserhöhungen und den Wegfall der Boni. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu E.ON Preiserhöhungen.
Der Tarif
4 von 5 Sterne
Die Tarifkonditionen von E.ON sind mit monatlichen Abschlagszahlungen und kurzen Kündigungsfristen von einem Monat vernünftig. Kleines Manko: Auch Tarife mit 24-monatiger Laufzeit befinden sich im Portfolio des Energieversorgers.
Hier erfahren Sie bei Interesse alles Wichtige zum Thema „E.ON kündigen“.
Der Service
3 von 5 Sterne
E.ON hat auf den gängigen Verbraucherportalen eine sehr hohe Weiterempfehlungsquote. Auch der Kundenservice ist freundlich und in der Regel kompetent. Vor allem die benutzerfreundliche App wird positiv hervorgehoben. Einige Kunden haben allerdings mit langen Bearbeitungszeiten zu kämpfen und erreichen den Service nur schwer. Auch die Webseite von E.ON ist sehr unübersichtlich gestaltet und Vertragslaufzeiten und Auszahlungsmodalitäten der Boni sind nur schwer durchschaubar.
E.ON Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei E.ON
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei E.ON zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Kundenportalen wie Reclabox mit einbezogen.
Probleme bei Guthaben- und Bonusauszahlungen:
Viele Kunden beschweren sich vor allem über Verzögerungen bei der Auszahlung des Sofort- und Neukundenbonus. Diese werden von E.ON oft erst nach einer Kundenbeschwerde überwiesen. In einigen Fällen wurden vertraglich vereinbarte Boni verweigert und auch die Auszahlung des Guthabens lässt mitunter auf sich warten.
Tipp: Das Kleingedruckte ganz genau lesen und bei E.ON nachhaken.
Fehlerhafte oder fehlende Rechnungen:
Auch bei E.ON schleichen sich bei einigen Jahresabrechnungen Fehler ein. Vor allem zu hoch angesetzte Zählerstände, die zu horrenden Nachzahlungen führen, sorgen hier für Kopfschmerzen bei den Kunden. Hinzu kommt, dass die Rechnung in einigen Fällen nur widerwillig und nach wiederholtem Widerspruch korrigiert wird. Abschlussrechnungen mit Restguthaben hingegen verzögern sich bei manchen Kunden um mehrere Monate.
Tipp: Rechnungen genau prüfen, bei Fehlern bei E.ON nachhaken und im Notfall von Experten beraten lassen.
Probleme bei Nachzahlungen:
Wer mehr verbraucht hat, als im Abschlag berechnet wurde, muss Nachzahlungen leisten. Diese können sich mitunter im drei- bis vierstelligen Bereich belaufen. Aus diesem Grund haben einige Verbraucher Ratenzahlungen mit E.ON vereinbart. Bei diesen kam es aber häufiger zu Problemen: Verwirrende Abbuchungen, fehlerhafte Rechnungen und schnelle Abmahnungen.
Tipp: Wenn möglich, Ratenzahlungen vermeiden und bei Problemen Experten wie die Verbraucherzentrale kontaktieren.
Schwierigkeiten bei Vertragsabschluss und Kündigung:
Kunden berichten von Missverständnissen bei Vertragabschlüssen, wobei diese ohne Bestätigung ausgestellt und somit unwissentlich bezahlt werden. Zudem werden Kündigungen teils nicht akzeptiert, sodass es weiterhin zu nicht nachvollziehbaren Abbuchungen kommt.
Tipp: Hartnäckig bleiben und bei Problemen kontinuierlich um Informationen bitten.
E.ON Erfahrungen
Kundenstimmen zu E.ON
„Ich habe keine Probleme bei der Eingabe der Zählerstandsdaten und die Abrechnung hatte ich schon am nächsten Tag.“
– Kundenbewertung von Juni 2024 über Trustpilot –
„Während der Belieferung schon eine Katastrophe in allen Punkten! Ich habe seit Lieferende 31.8.23 ein Guthaben, welches bis heute noch nicht ausgezahlt wurde. Meine Nachfrage via Kontaktformular wurde ohne Antwort geschlossen!“
– Kundenbewertung von Juni 2024 über Google-Bewertungen –
„Leistungen gut. App sehr gut. Änderungen über die App werden zeitnah umgesetzt. Man hat durch die Eingabemöglichkeiten des aktuellen Zählerstandes immer den Überblick, ob man seine monatlichen Zahlungen anpassen muss. So bleibt die böse Überraschung, evtl. eine Nachzahlung am Jahresende zu erhalten. Im überschaubaren Rahmen. Besser geht es nicht. Ich bin sehr zufrieden.“
– Kundenbewertung von Juli 2024 über Trustpilot –
„Die digitale Verwaltungsform gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich nicht zur Generation „Technik“ gehöre, komme ich gut klar. Ich war überrascht, dass E.ON mir ein günstigeres Angebot gemacht hat ohne Nachfrage. Meist profitieren nur Neukunden.“
– Kundenbewertung von Mai 2024 über Trustpilot –
E.ON Erfahrungen
Fazit zum Anbieter E.ON
E.ON bietet für das erste Vertragsjahr attraktive Strom- und Gastarifangebote bei Tarifen mit Sofort- und Neukundenbonus. Auch Ökostrom- und Klimagastarife befinden sich im Portfolio des Versorgers.
Wir raten von einem Tarifabschluss von Verträgen mit einer Laufzeit von mehr als 12 Monaten ab und empfehlen ausschließlich die Tarife mit Sofort- und Neukundenbonus. Aufgrund von Preiserhöhungen und dem Wegfall der Boni ab dem zweiten Vertragsjahr sollte aber auch hier nach einem Jahr ein Anbieterwechsel vollzogen werden.
Warum sich E.ON Tarife mit Sachprämie (z. B. iPhone) meist nicht lohnen, erfahren Sie bei Interesse hier.
Keine Lust, selbst den besten Tarif zu finden und zu wechseln? Dann nutzen Sie den Wechselservice von cheapenergy24. Finden Sie jetzt kostenlos und unverbindlich über unseren Tarifrechner heraus, welcher Energieversorger aktuell die besten Konditionen für Sie anbietet.
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