Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
Energiehoch3 Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers energiehoch3. Unsere Experten bewerten energiehoch3 anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um energiehoch3: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.
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Energiehoch3 Erfahrungen
Überblick zum Anbieter energiehoch3
Energiehoch3 ist eine Kooperation der Stadtwerke Bochum GmbH und des Energieanbieters Erenja AG & Co. KG. Der Energieversorger wurde 2010 gegründet und hat seinen Sitz in Bochum. Unter der Marke energiehoch3 wird deutschlandweit 100% Ökostrom aus Wasserkraft angeboten.
Unsere Experten stufen den Anbieter energiehoch3 als „nicht empfehlenswert“ ein – der Kundenservice hat großen Verbesserungsbedarf und es gibt günstigere Tarife auf dem Markt, die ebenso umweltfreundlich sind.
- 100% Ökostrom
- Relativ günstige Preise im 1. Vertragsjahr
- Keine Boni
- Preiserhöhung nach dem 1. Vertragsjahr
- Mangelhafter Kundenservice
2,5 von 5 Sterne
„Nicht empfehlenswert“
Energiehoch3 Erfahrungen
Bewertung des Anbieters energiehoch3
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für energiehoch3 auf ein Gesamturteil von 2,5 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
2,5 von 5 Sterne
Energiehoch3 bietet bundesweit Tarife für Ökostrom, Gas und Wärme für Privat- und Gewerbekunden an. Bei energiehoch3 handelt es sich um einen digitalen Stromanbieter. Alle Dokumente und Rechnungen können online im Kundenportal eingesehen werden. Kunden, die ihre Rechnung per Post anfordern, müssen 3 EUR pro Brief zahlen.
Bei energiehoch3 stehen pro Postleitzahl zwei Tarife zur Verfügung. Das Angebot bietet somit keinen großen Spielraum, bleibt dafür aber übersichtlich.
Der Preis
3 von 5 Sterne
Die Strom- und Gaspreise bei energiehoch3 sind im 1. Vertragsjahr relativ günstig gestaltet, obwohl es günstigere Anbieter gibt. Der Arbeitspreis liegt im niedrig-mittleren Preisspektrum, der Grundpreis eher im mittleren Bereich. Es wird kein Neukundenbonus angeboten, der den Tarif im ersten Jahr attraktiver machen würde. Die Preise werden regelmäßig nach Ende der Preisgarantie erhöht, was einer gängigen Praxis der Energieanbieter entspricht. Die energiehoch3 Preiserhöhungen werden transparent kommuniziert. Bei Interesse können Sie hier mehr zu energiehoch3 Preiserhöhungen lesen.
Gut zu wissen: Die Preise auf dem deutschen Energiemarkt sind bei den meisten Anbietern aufgrund der Strompreisentwicklung drastisch gestiegen. Erst seit dem Frühjahr 2023 bieten einige Energieversorger erneut günstige Tarife für Neukunden an.
Der Tarif
3 von 5 Sterne
Es gibt zwei Tarifoptionen bei energiehoch3. Der Tarif „Stromhoch3 aus Wasserkraft“ hat eine Mindestlaufzeit und Preisgarantie von einem Monat und ändert sich somit monatlich. Der Tarif „Stromhoch3 aus Wasserkraft mit Preisgarantie“ hat eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten und die Preisgarantie beträgt ein Kalenderjahr ab Vertragsabschluss. Die Bezahlung erfolgt wie bei den meisten Energieanbietern über 12 monatliche Abschlagszahlungen. Die Kündigungsfrist bei energiehoch3 beträgt einen Monat ab Ende der Mindestvertragslaufzeit, was als fair und verbraucherfreundlich gilt. Bei Interesse können Sie hier mehr zum Thema energiehoch3 Kündigung lesen.
Gut zu wissen: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist nach Ende der Vertragslaufzeit nur noch maximal 4 Wochen betragen. Das gilt für alle Energieversorger. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann jederzeit mit einer Frist von maximal 4 Wochen möglich.
Der Service
2 von 5 Sterne
Die Webseite von energiehoch3 ist übersichtlich gestaltet, aber wirkt zum Teil veraltet und wenig intuitiv. Der Kundenservice kann per online-Kontaktformular, E-Mail, Chat oder telefonisch erreicht werden. Es gibt auch ein Servicecenter in Gelsenkirchen, wo Kunden sich persönlich beraten lassen können.
Über die Webseite von energiehoch3 kommt man auf ein online-Kundenportal, wo Dokumente und Rechnungen abgerufen und heruntergeladen werden können. Wer diese auf dem postalischen Weg bekommen möchte, muss 3€ Gebühr pro Brief bezahlen. Der Kundenservice von energiehoch3 hat mit einigen Baustellen zu kämpfen. Kunden berichten von sehr langen Bearbeitungszeiten für schriftliche Anfragen. Die Jahresabschlussrechnungen erhalten viele Kunden mit mehreren Monaten Verspätung. Dabei handelt es sich um keinen Einzelfall: aktuell sind viele Energieversorger überlastet und kommen dem hohen Aufwand nicht hinterher.
Energiehoch3 Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei energiehoch3
Verbraucher können bei Vertragsabschluss schwer einschätzen, worauf Sie sich bei einem Energieversorger einlassen. Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei energiehoch3 zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.
Lange Bearbeitungszeiten:
Viele der Beschwerden über energiehoch3 bemängeln die lange Wartezeiten für schriftliche Rückmeldungen. Verbraucher müssen sich hier oft über mehrere Monate mit dem Kundenservice herumschlagen, bis sie eine Rückmeldung auf ihr Anliegen erhalten.
Tipp: Wenn Sie keine Rückmeldung erhalten, können Sie beim Kundenservice nachhaken und eine Frist setzen.
Abschlussrechnung wird nicht erstellt:
Die energiehoch3 hat wiederholt die gesetzlich vorgegebenen 6 Wochen für die Erstellung von Jahresendabrechnung überschreitet. Verbraucher müssen sich hier oft über mehrere Monate mit dem Kundenservice herumschlagen, bis sie ihre Endabrechnung erhalten und ein Restguthaben ausgezahlt wird.
Tipp: Hier ist Geduld geboten. Aufgrund der Umsetzung der Strom- und Gaspreisbremse kommt es bei allen Energieversorgern zu längeren Bearbeitungszeiten für die Erstellung von Rechnungen. Oft genügt die Androhung von rechtlichen Schritten, damit der Kundendienst das Anliegen bearbeitet.
Energiehoch3 Erfahrungen
Kundenstimmen zu energiehoch3
Wenn Sie in Betracht ziehen, zu energiehoch3 zu wechseln, könnten die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit energiehoch3 gemacht haben.
„Alles in Ordnung. Direkte Rückmeldung und guter Preis. Was will man mehr.“
– Kundenbewertung von August 2023 über Trustpilot –
„Seit Mitte September 2023 warte ich auf eine Vertragsumstellung, welche bis heute nicht umgesetzt wurde. Auf Mails an den Kundenservice kommt keine Antwort. Scheinbar läuft bei energiehochdrei alles gut, solange man nicht mit dem Kundenservice kommunizieren muss. Schade.“
– Kundenbewertung von Oktober 2023 über Google Bewertungen –
„Kundenservice ist unterirdisch, nach 4 Wochen kommt eine automatisch Antwort und dann wieder nichts.“
– Kundenbewertung von Oktober 2023 über Google Bewertungen –
„Hätte ich gewusst, wie schwierig das mit diesem Stromanbieter ist, wäre ich bei meinem alten Anbieter geblieben, hätte ein paar Euro mehr bezahlt und keinen Ärger gehabt. Leider ist es sehr schwer möglich, mit energiehoch3 als Kunde in Kontakt zu treten. Meine bisherigen Versuche sind per Mail, Telefon und bei der eigens eingerichteten Beschwerdestelle von energiehoch3 nicht erfolgreich gewesen. Bisher warte ich gut einen Monat auf die Zusendung eines Vertrages und stehe nun in der Gefahr, in die Grundsicherung zu fallen.“
– Kundenbewertung von Juli 2023 über Google Bewertungen –
Energyhoch3 Erfahrungen
Fazit zum Anbieter energiehoch3
Energiehoch3 bietet bundesweit Tarife für Ökostrom, Gas und Wärme an. Die Preise liegen im niedrigen bis mittleren Bereich, nach Ablauf der Preisgarantie erhöhen sich die Preise. Die Weiterempfehlungsquote liegt im niedrig-mittleren Bereich. Der Kundenservice hat deutlichen Verbesserungsbedarf, da eine langsame und nicht zufriedenstellende Bearbeitung der Kundenanliegen keine Ausnahme bei energiehoch3 darstellt.
Unsere Experten empfehlen keinen Vertragsabschluss bei energiehoch3, da der Kundenservice deutlichen Verbesserungsbedarf haben und Kunden oft auf sich alleine gestellt sind wenn Probleme auftreten. Grundsätzlich empfehlen wir nur günstige Verträge bei seriösen Energieanbietern mit einer Preisgarantie, einem Bonus, sowie einer Laufzeit von 12 Monaten. Anschließend raten wir zu einem Wechsel des Versorgers, um Preiserhöhungen im zweiten Vertragsjahr zu entgehen.
Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, aber die Wechsel nicht selbst durchführen wollen, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den günstigsten seriösen Anbieter für Sie.
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