Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Bewag Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Bewag. Unsere Experten stützen ihre Einschätzung auf eigene Erfahrungen sowie auf Kundenmeinungen und Bewertungen aus verschiedenen Portalen. Entdecken Sie alle wichtigen Informationen rund um Bewag: von Angeboten und Preisen bis hin zu Service, möglichen Problemen und Erfahrungen mit dem Anbieter.

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Bewag Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Bewag

Die Bewag (Berliner Städtische Elektrizitätswerke AG) fungiert seit 1884 als städtisches Energieversorgungsunternehmen in Berlin. Das zunächst private Unternehmen war zwischenzeitlich Eigentum der Stadt Berlin, bis die Bewag 2002 an die Vattenfall Europe Sales GmbH verkauft wurde. Seitdem ist die Bewag eine Marke der Vattenfall.

Die Bewag bietet für Privatkunden Strom- und Gastarife an, welche klimafreundlich und nachhaltig sind.

Aufgrund fairer Konditionen und guten Preisen mit attraktiven Bonuszahlungen stufen unsere Experten die Bewag als „empfehlenswert“ ein.

  • Faire Gesamtpreise
  • Bonuszahlungen
  • Ökotarife
  • Preiserhöhungen
  • Teilweise lange Laufzeiten

3,5 von 5 Sterne

„Empfehlenswert“

Bewag Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Bewag

Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für die Bewag auf ein Gesamturteil von 3,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3,5 von 5 Sterne

Die Bewag bietet bundesweit Strom- und Gastarife für Privatkunden an. Gewerbekunden können bislang keinen Strom oder Gas von dem Unternehmen beziehen. Der Energieversorger garantiert eine klimaneutrale Gasverbrennung und der TÜV-zertifizierte Ökostrom stammt zu 100% aus erneuerbaren und eindeutig zuweisbaren Energieanlagen.

Das eher kleine Angebot wird übersichtlich und verständlich aufgeführt.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Sowohl der Grund- als auch Arbeitspreis fallen durchschnittlich aus. Aufgrund attraktiver Sofort- und Neukundenboni überzeugt die Bewag mit günstigen Gesamtkosten im ersten Vertragsjahr. Nach 12 Monaten fallen die Tarife jedoch durch Wegfall der Boni und Preisgarantie deutlich teurer aus.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Die Bewag bietet jeweils 2 Strom- und Gastarife an. Verbraucher können zwischen einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten mit entsprechender Preisgarantie wählen. Die Abschlagszahlungen sind monatlich zu zahlen und die Kündigungsfrist beträgt verbraucherfreundliche 4 Wochen.

Gut zu wissen: Bei Vertragsabschluss ab dem 01.03.2022 darf die Kündigungsfrist nach Ende der Vertragslaufzeit nur noch maximal 4 Wochen betragen. Das gilt für alle Energieversorger. Automatische Vertragsverlängerungen um ein ganzes Jahr sind nicht mehr zulässig. Stattdessen kann sich ein Tarif, wenn er nicht gekündigt wird, auf unbestimmte Zeit verlängern. Eine Kündigung ist dann jederzeit mit einer Frist von maximal 4 Wochen möglich.

Von Tarifen mit einer Vertragslaufzeit über 12 Monaten raten wir grundsätzlich ab. So binden Sie sich unnötig lange an einen Versorger und können nicht flexibel von attraktiven Neukundenangeboten alternativer Versorger profitieren.

Der Service

4 von 5 Sterne

Aufgrund zusammengelegter Geschäftsbereiche mit der Vattenfall hat auch die Bewag eine sehr hohe Weiterempfehlungsquote auf den gängigen Verbraucherportalen. Der Kundenservice ist telefonisch oder per Mail erreichbar und wird überwiegend positiv bewertet. Im Kundenportal können Verbraucher selbstständig Daten ändern, den Zählerstand erfassen und relevante Vertragsdokumente einsehen.

Bewag Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Bewag

Da die Bewag als Marke der Vattenfall über keinen eigenen Kundenservice verfügt, beziehen sich unsere Experten im Folgenden auf die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Vattenfall. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.

Langsamer Kundenservice:

Der Kundenservice von Vattenfall bzw. Bewag ist in den meisten Fällen zufriedenstellend. Einige Kunden berichten jedoch von langen Wartezeiten bei Anfragen via Mail oder schlechter telefonischer Erreichbarkeit. Zudem seien Servicemitarbeiter häufig schlecht informiert, sodass die Auskunft bei Problemen wenig zufriedenstellend sei.

Tipp: Bleiben Sie geduldig und suchen Sie bei einfachen Fragen lieber selbst nach der Antwort im Internet.

Fehlerhafte oder verspätete Rechnungen:

Hin und schleichen sich bei Jahresabrechnungen Fehler ein. Hier wird vor allem über falsche Zählerstände und Wegfall des Neukundenbonus geklagt. In manchen Fällen kam es auch zu einer verspäteten Zustellung der Jahresabrechnung, vor allem dann, wenn noch eine Rückzahlung aussteht.

Tipp: Rechnungen genauestens auf ihre Richtigkeit überprüfen und beim Versorger nachhaken.

Starke Preiserhöhungen:

Wie bei vielen anderen Energieversorgern kann es auch bei der Vattenfall bzw. Bewag nach den ersten 12 Monaten zu starken Preiserhöhungen kommen. Dies liegt zum einen am Wegfall der Bonuszahlungen und zum anderen an der auslaufenden Preisgarantie.

Tipp: Im Falle einer Preiserhöhung können Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und zu einem günstigeren Anbieter wechseln.

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Kundenstimmen zu Bewag

„Guter, einfacher Internetauftritt, Kundenservice hervorragend, Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.“

– Kundenbewertung von November 2024 über Trustpilot –

„Vattenfall verweigert seit Monaten die Schlussrechnung (Guthaben erwartet) und konnte auch noch nicht darlegen, wann, wie und in welcher Höhe sie den Bonus gezahlt haben. Wir haben jetzt die Bundesnetzagentur eingeschaltet.“

– Kundenbewertung von November 2024 über Trustpilot –

„War mit allem sehr zufrieden, Wechsel erfolgt nur aufgrund einer erheblichen Preissteigerung. Gerade die App hat mir sehr gut gefallen, alles übersichtlich und absolut anwenderfreundlich. Auch der Wechsel hat reibungslos funktioniert. Sollte der Preis (Leistung) zukünftig wieder für mich stimmen, komme ich gerne zurück.“

– Kundenbewertung von November 2024 über Check24 –

„Trotz mehrfacher Anfrage wurde das Kundenportal dauerhaft gesperrt … kein Zugriff auf Abrechnungen etc. möglich – miserable Erreichbarkeit.“

– Kundenbewertung von November 2024 über Check24 –

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Fazit zum Anbieter Bewag

Die Bewag bietet für das erste Vertragsjahr attraktive, nachhaltige Strom- und Gastarife für Privatkunden an. Die Gesamtkosten fallen aufgrund Neukunden- und Sofortbonus gering aus und die Tarifkonditionen sind überwiegend fair und verbraucherfreundlich. Von Verträgen mit einer Laufzeit von 24 Monaten bei der Bewag raten wir grundsätzlich ab. Ausschließlich die 12-Monats-Tarife mit Bonus empfehlen wir Verbrauchern, die jährlich ihren Anbieter wechseln.

Keine Lust, selbst zu wechseln? cheapenergy24 übernimmt das gerne für Sie und findet jedes Jahr den Tarif, mit dem Sie bei einem seriösen Anbieter sparen können. Fordern Sie kostenlos und unverbindliche eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

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Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

FAQ: Häufige Fragen zu Bewag

Die häufigsten Fragen rund um die Bewag beantworten wir Ihnen im Folgenden.

Die Bewag gehört seit 2002 zur Vattenfall Europe Sales GmbH und fungiert seither als Marke des Großkonzerns.

Die Bewag bietet Ökostrom und klimaneutrales Gas zu fairen, verbraucherfreundlichen Konditionen und einem günstigen Gesamtpreis an. Für Verbraucher, die nach 12 Monaten für einen Wechsel bereit sind, ist die Bewag ein empfehlenswerter Energieversorger.

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

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