In wenigen Handgriffen

Heizung entlüften: Schnell und einfach erklärt

Kaum jemand entlüftet seine Heizung regelmäßig, dabei kann durch diesen schnellen Handgriff viel Energie gespart werden. Wir haben die besten Tipps zusammengefasst.

  • Heizungen sollten vor und nach der großen Heizperiode entlüftet werden
  • Zum Entlüften benötigt man einen Heizungsentlüftungsschlüssel
  • Regelmäßiges Heizung entlüften kann viel Energie einsparen

Heizung entlüften war noch nie so einfach

Vor allem während der Wintermonate laufen die Heizungen in vielen Haushalten auf Hochtouren. Leider wird allzu oft vergessen, dass man regelmäßig die Heizung entlüften sollte. Nur eine von Luft befreite Heizung kann einwandfrei heizen und verbraucht nicht unnötig viel Energie, um den Raum zu erwärmen. Unsere Energie-Experten zeigen, wie Sie Ihre Heizung entlüften und dadurch viel Geld sparen können.

Wann sollte man die Heizung entlüften?

Grundsätzlich wird empfohlen, die Heizung vor und nach der großen Heizperiode zu entlüften. Darüber hinaus können gewisse Symptome auf eine verstopfte Heizung hinweisen. Wenn die Heizung selbst auf Stufe fünf nicht mehr richtig warm wird, kann zu viel Luft im Heizkörper die Ursache sein. Auch unregelmäßige Geräusche während des Heizens, die sich anhören wie ein Gluckern, sind zuverlässige Anzeichen. Abgesehen davon kann jeder Verbraucher routinemäßig seine Heizung entlüften – dabei kann nichts schiefgehen und im besten Fall funktioniert die Heizung danach wieder einwandfrei.

Was benötigt man beim Heizung entlüften?

Um die Heizung von der Luft zu befreien, benötigt man einen Heizungsentlüftungsschlüssel. Diesen gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt für wenig Geld zu kaufen. Er passt direkt auf das Heizungsventil, sodass es geöffnet und geschlossen werden kann.

Außerdem sollte man einen kleinen Eimer parat halten, falls beim Entlüften nicht nur Luft sondern auch Heizungswasser entweicht.

Vorgehen beim Heizung entlüften

Hat man die benötigten Utensilien parat, kann es losgehen. Mit diesen Schritten können Sie Ihre Heizung entlüften:

  1. Umwälzpumpe abstellen.
  2. Alle Heizungen in der Wohnung bzw. im ganzen Haus auf die höchste Stufe drehen.
  3. Ein bis zwei Stunden warten, da die Heizungen erst komplett warm werden müssen.
  4. Mit dem Heizungsschlüssel das Ventil gegen den Uhrzeigersinn langsam aufdrehen, bis Luft aus dem Ventil strömt.
  5. Je nachdem wie viel Luft im Ventil ist, dauert es kürzer oder länger, bis Heizungswasser aus der Öffnung kommt. Deshalb von Anfang an einen Eimer darunter halten.
  6. Sobald Heizungswasser austritt, Ventil mit dem Entlüftungsschlüssel wieder zudrehen.

Beim Heizen noch mehr sparen

Regelmäßiges entlüften der Heizung kann viel Energie einsparen und schont langfristig das Portemonnaie. Was viele nicht wissen: Mit einem einfachen Gasanbieterwechsel kann nochmal deutlich mehr Geld gespart werden. Durchschnittlich sparen Verbraucher jährlich 500 € beim Gasanbieterwechsel – und das ganz ohne Aufwand.

cheapenergy24 übernimmt für seine Kunden den jährlichen Wechsel zum besten und günstigsten Strom- und Gasanbieter. Dabei arbeitet cheapenergy24 komplett anbieterunabhängig und finanziert sich rein durch den erzielten Erfolg anteilig an der generierten Ersparnis.

Unser Rundum-sorglos-Service für Sie!

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernehmen wir die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel des Strom- oder Gasanbieters. Sie sparen mit unserem automatischen Wechselservice jedes Jahr bis zu 900 Euro und jede Menge kostbare Zeit!

cheapenergy24 Rundum-sorglos-Service

Das könnte Sie auch interessieren

Kilowattstundenpreis

Der Kilowattstundenpreis

So viel Energie bekommt man für sein Geld

Kleiner Junge mit Brille, Hemd, Weste und Fliege sitzt am Schreibtisch. Den Kopf in die Hände gestützt und nach oben schauend. Neben ihm ein Stapel Bücher und Büro-Utensilien.

Seriöse Stromanbieter

So umgehen Sie die schwarzen Schafe

Mann sitzt am Tisch vor dem Laptop und seinem Unterlagen. Er telefoniert aufgeregt.

Stromrechnung falsch

Das sollten Sie unbedingt überprüfen