Was kommt auf die Kunden zu?
gas.de/Grünwelt Energie beenden Belieferung
gas.de und Grünwelt Energie beenden Anfang Dezember deutschlandweit die Belieferung Ihrer Gaskunden. Dadurch rutschen hunderttausende Verbraucher in die Ersatzversorgung. Die Kosten können dadurch ungeahnt ansteigen, falls die Kunden nicht handeln. Was Sie tun können, wenn Sie bei gas.de oder Grünwelt Energie einen Vertrag abgeschlossen hatten und Ihre Belieferung eingestellt wurde, erfahren Sie hier.
Lieferstopp bei gas.de/Grünwelt Energie: Hintergründe
gas.de belieferte bisher deutschlandweit Kunden mit Gas, u. a. unter dem Vertriebsnamen Grünwelt Energie. Bei gas.de kam es vom 02.12.2021 auf den 03.12.2021 zur Beendigung aller Lieferverträge. Dies betrifft auch alle Gaskunden von Grünwelt Energie. Somit werden deutschlandweit hunderttausende Kunden ab dem 3. Dezember 2021 nicht mehr vom Anbieter beliefert.
Hinweis: Ab dem 22.12.2021 sind auch alle Strom-Kunden von Stromio bzw. Grünwelt Energie von einer Vertragskündigung betroffen.
Grund für den Lieferstopp bei gas.de ist die extreme Gaspreisentwicklung ab Herbst 2021. In den Wochen vor der Kündigung aller Gasverträge erfolgten durch gas.de bzw. Grünwelt Energie enorme Preiserhöhungen, um die explosionsartig gestiegenen Einkaufspreise abzufedern.
Nun wurde dem Energieversorger der Bilanzkreisvertrag gekündigt, der eine Voraussetzung für die Einspeisung von Gas ins Netz darstellt. Eine Kündigung erfolgt z. B. dann, wenn ein Energieversorger die erforderlichen finanziellen Sicherheiten nicht mehr hinterlegen kann oder keine Zahlungen mehr leistet.
Durch diese Kündigung ist gas.de bzw. Grünwelt Energie gezwungen, die bestehenden Lieferverträge zu beenden.
Lieferstopp: Was passiert mit gas.de/Grünwelt Energie-Kunden?
Durch die Beendigung der Gas-Belieferung durch gas.de bzw. Grünwelt Energie Anfang Dezember 2021 werden hunderttausende Kunden ab dem 03.12.2021 durch ihren örtlichen Grundversorger beliefert. Es erfolgt eine sogenannte Ersatzversorgung.
Das bedeutet: Ihre Versorgung mit Gas ist zuverlässig gewährleistet. Es kommt nicht zu einer Unterbrechung der Gasbelieferung. Sie erhalten im Normalfall nach einigen Tagen bis Wochen einen Brief vom örtlichen Grundversorger, indem er Sie über die begonnene Belieferung informiert.
Wichtig zu wissen: In der Ersatzversorgung entstehen hohe Kosten. Die Preise, die Sie mit gas.de bzw. Grünwelt Energie vereinbart haben, sind hinfällig. Es gelten stattdessen die öffentlich einsehbaren Preise der Ersatzversorgung.
Lieferstopp bei gas.de/Grünwelt Energie: Was sollten Kunden erledigen?
Falls Sie zu den Kunden gehören, denen von gas.de bzw. Grünwelt Energie die Belieferung zum 03.12.2021 gekündigt wurde, sollten Sie baldmöglichst nach dem Lieferende handeln. Im Folgenden haben wir für Sie zusammengetragen, was Sie in diesem Fall erledigen sollten.
Gasvergleich durchführen und Anbieter wechseln
Die Ersatzversorgung ist deutlich teurer als viele alternative Tarife. Gleichzeitig kann jeder Verbraucher seinen Gaslieferanten frei wählen. Deshalb empfiehlt es sich, so bald wie möglich einen Gasvergleich durchzuführen und den Gasanbieter zu wechseln.
Die Ersatzversorgung können Sie jederzeit kündigen, sobald Sie einen neuen Anbieter gefunden haben.
Achtung: Nach spätestens drei Monaten gelangen Sie von der Ersatz- in die Grundversorgung, falls Sie den Vertrag nicht beenden. Die Kündigungsfrist erhöht sich dann auf 14 Tage.
Über unseren Tarifrechner finden Sie innerhalb weniger Minuten einen günstigen Tarif bei einem seriösen Anbieter. Probieren Sie es unverbindlich und kostenlos aus!
Beendigung der Zahlungen an gas.de/Grünwelt Energie
Unterbinden Sie frühestmöglich weitere Zahlungen an gas.de bzw. Grünwelt Energie. Da der Anbieter nur bis zum 02.12.2021 seine Leistungen erfüllt, sind Sie ab dem 03.12.2021 nicht mehr verpflichtet, Zahlungen zu leisten.
Während Sie einen Dauerauftrag über Ihre Bank kündigen können, muss eine erteilte Einzugsermächtigung direkt bei gas.de bzw. Grünwelt Energie widerrufen werden. Dadurch gehen Sie auf Nummer sicher. Laut gas.de erfolgen nach Lieferende keine weiteren Abbuchungen.
Achtung: Eine Rückbuchung des Abschlags für Dezember ist riskant, denn dadurch können Mahnungen und nachträgliche Forderungen für die Tage entstehen, in denen im Dezember eine Belieferung erfolgt ist.
Ablesung des Zählerstands
Nach dem Lieferstopp durch gas.de bzw. Grünwelt Energie sollten Sie frühestmöglich den Zählerstand ablesen. So gehen Sie sicher, dass Ihr Verbrauch korrekt abgerechnet wird und können diesen im Zweifelsfall belegen.
Optimalerweise haben Sie bereits am 03.12.2021 ein Foto Ihres Zählers gemacht. Auch einige Tage später ist dies noch sinnvoll. Senden Sie den Zählerstand inkl. Zählernummer, Ablesedatum, Name und Anschrift an gas.de bzw. Grünwelt Energie und an den Netzbetreiber.
Falls der Zählerstand nicht abgelesen wird, wird er evtl. geschätzt. So zahlen Sie möglicherweise zu viel.
Prüfung der Abschlussrechnung von gas.de/Grünwelt Energie
Die Abrechnung von gas.de bzw. Grünwelt Energie sollten Sie laut Gesetz spätestens 6 Wochen nach Lieferende erhalten, also etwa Mitte Januar 2022. Durch die extrem hohe Anzahl an Kunden, deren Verträge durch den Anbieter beendet wurden, kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Aktuell ist auf der Webseite von gas.de jedoch die Rede davon, dass die Rechnung wie vorgegeben nach 6 Wochen erstellt wird.
Prüfen Sie, ob Ihr Verbrauch korrekt abgerechnet wurde und ob eine Guthabenauszahlung oder eine geforderte Nachzahlung damit übereinstimmen.
Falls Sie einen Vertrag mit Bonuszahlung abgeschlossen haben, sollten Sie auch dessen Auszahlung kontrollieren. Auf der Website von gas.de wird aktuell erklärt, dass Boni ggf. auch zeitanteilig ausgezahlt werden sollen.
Falls Ihr Restguthaben und ggf. Ihre Bonuszahlung nicht zeitnah nach der Schlussrechnung ausgezahlt wird, ist es ratsam, eine Mahnung an gas.de bzw. Grünwelt Energie zu senden. Bei Fehlern sollten Sie unbedingt eine Korrektur fordern.
Bei Problemen können Anwälte, die Schlichtungsstelle Energie oder die Verbraucherzentrale hilfreiche Anlaufstellen sein.
Prüfung der Abschlussrechnung von gas.de/Grünwelt Energie
Die Abrechnung von gas.de bzw. Grünwelt Energie sollten Sie laut Gesetz spätestens 6 Wochen nach Lieferende erhalten, also etwa Mitte Januar 2022. Durch die extrem hohe Anzahl an Kunden, deren Verträge durch den Anbieter beendet wurden, kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. Aktuell ist auf der Webseite von gas.de jedoch die Rede davon, dass die Rechnung wie vorgegeben nach 6 Wochen erstellt wird.
Prüfen Sie, ob Ihr Verbrauch korrekt abgerechnet wurde und ob eine Guthabenauszahlung oder eine geforderte Nachzahlung damit übereinstimmen.
Falls Sie einen Vertrag mit Bonuszahlung abgeschlossen haben, sollten Sie auch dessen Auszahlung kontrollieren. Auf der Website von gas.de wird aktuell erklärt, dass Boni ggf. auch zeitanteilig ausgezahlt werden sollen.
Falls Ihr Restguthaben und ggf. Ihre Bonuszahlung nicht zeitnah nach der Schlussrechnung ausgezahlt wird, ist es ratsam, eine Mahnung an gas.de bzw. Grünwelt Energie zu senden. Bei Fehlern sollten Sie unbedingt eine Korrektur fordern.
Bei Problemen können Anwälte, die Schlichtungsstelle Energie oder die Verbraucherzentrale hilfreiche Anlaufstellen sein.
Neuen Anbieter finden nach Vertragskündigung durch gas.de/Grünwelt Energie
Sie möchten sich nicht selbst um die Suche nach einem neuen Anbieter begeben, nachdem Ihr Vertrag bei gas.de oder Grünwelt Energie geendet ist? Kein Problem.
cheapenergy24 findet den Tarif, der genau zu Ihren Anforderungen passt. Dabei achten wir nicht nur auf eine hohe Ersparnis, sondern auch auf die Seriosität des Anbieter und die Verbraucherfreundlichkeit des Tarifs.
cheapenergy24 übernimmt für Sie neben dem Tarifvergleich die komplette Tariforganisation, sodass Sie jedes Jahr ohne Aufwand sparen:
- Organisation Ihres Wechsels
- Überwachung Ihrer Fristen und rechtzeitige Zusendung einer neuen Tarifempfehlung nach 12 Monaten
- Kündigung Ihrer Verträge und Anmeldung beim neuen Energieversorger
- Kommunikation mit dem Anbieter
Fordern Sie gleich eine kostenlose, unverbindliche Tarifempfehlung an. Sie erfahren direkt, wie hoch Ihre Ersparnis im Vergleich zur teuren Ersatz- bzw. Grundversorgung ist.
Unser Rundum-sorglos-Service für Sie!
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernehmen wir die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel des Strom- oder Gasanbieters. Sie sparen mit unserem automatischen Wechselservice jedes Jahr bis zu 900 Euro und jede Menge kostbare Zeit!