Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Tibber Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Stromanbieters Tibber. Unsere Experten bewerten den Stromversorger anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Tibber: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Stromanbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Tibber Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Tibber

Tibber ist ein Start-up aus Norwegen, das 2016 gegründet wurde und inzwischen mehr als 400.000 Kunden in Norwegen, Schweden und Deutschland mit Strom beliefert. Der Sitz der Tibber Deutschland GmbH befindet sich in Berlin.

Was Tibber von anderen Stromanbietern unterscheidet: Das Start-up kauft stündlich Ökostrom zum günstigsten Preis an der Energiebörse ein und gibt diesen zu den gleichen Konditionen an die Kunden weiter – hinzu kommt nur eine geringe monatliche Grundgebühr.

Tibber bietet in Deutschland ausschließlich Ökostrom an, der auch hierzulande produziert wird. Die Kosten sind zwar fair, das Modell eignet sich aber nicht für jeden Verbraucher. Deshalb bewerten unsere Experten Tibber mit „nur bedingt empfehlenswert“.

  • 100 % Ökostrom
  • Weitergabe von Einkaufspreisen
  • Stromverbrauch per App einsehbar
  • Keine Mindestlaufzeit
  • Jahreskosten nicht vorhersehbar
  • Monatliche Preisschwankungen
  • Keine Bonuszahlungen
  • v. a. mit Smart Meter lohnenswert

3 von 5 Sterne

„Nur bedingt empfehlenswert“

Tibber Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Tibber

Wir haben unser Gesamturteil zu Tibber in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice von Tibber. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

4 von 5 Sterne

Tibber bietet deutschlandweit (sowie in Schweden und Norwegen) Ökostrom für Privatkunden an und wirbt dabei vor allem mit Transparenz: Kunden bekommen den Strom zu dem Preis, zu dem Tibber ihn einkauft, und können die Preisentwicklung über die Tibber-App einsehen.

Tibber-Kunden können zudem smarte Funktionen nutzen, also z. B. ihr E-Auto in den Stunden aufladen, in denen der Strom besonders günstig ist. (Achtung: Das funktioniert nur mit Smart Meter, mehr dazu siehe „Tarif“). Auch der individuelle Stromverbrauch wird in der App dargestellt, wenn ein Smart Meter vorhanden ist.

Tibber verdient (anders als konventionelle Anbieter) nicht mehr Geld, wenn Kunden mehr verbrauchen, und möchte dazu beitragen, den Stromverbrauch zu senken.

Bei Tibber gibt es nur einen einzigen Stromtarif. Die Kommunikation und Vertragsverwaltung findet zu 100 % digital statt (über Website und App).

Im Tibber-Store können smarte Geräte erworben werden, z. B. intelligente Beleuchtung, Zubehör fürs E-Auto oder Heizelemente, die man jeweils mit der Tibber-App verknüpfen kann.

Der Preis

3 von 5 Sterne

„Strom zum Einkaufspreis“ – damit wirbt Tibber. Das Unternehmen kauft Strom stündlich zum besten Preis an der Energiebörse. Kunden zahlen dann wiederum auch den Preis, zu dem Tibber Strom erwerben konnte – ohne Aufschläge wie bei anderen Anbietern. In den Kosten sind Netzentgelte, Steuern und Abgaben enthalten. Hinzu kommt eine monatliche Grundgebühr von 5,99 Euro.

Ein Unterschied bzgl. der Kosten ergibt sich daraus, ob Kunden ein Smart Meter haben, also einen intelligenten digitalen Stromzähler, der den Verbrauch direkt an Netzbetreiber und Stromversorger melden kann.

  • Nur Kunden, die ein Smart Meter besitzen, können die Option bei Tibber nutzen, bei der der Strom stundengenau abgerechnet wird. Sie haben die Möglichkeit, ihren Haupt-Stromverbrauch auf günstige Zeiten zu verlagern. Sie zahlen jeweils den aktuellen Stundenpreis.
  • Kunden, die kein Smart Meter besitzen, können die aktuellen Preise, ihren Verbrauch etc. ebenfalls mit der Tibber-App überblicken. Sie zahlen jedoch einen monatlichen Durchschnittspreis abhängig von den Tibber-Einkaufskosten, statt stündlich die besten Preise nutzen zu können. Diese monatliche Abrechnungsweise ähnelt monatlichen Abschlagszahlungen. In diesem Fall empfiehlt es sich, ca. einmal pro Monat über die Tibber-App den Zählerstand zu übermitteln, da der Stromverbrauch sonst geschätzt wird.

Hinweis: Laut Tibber lohnt sich ein Smart Meter für Haushalte, die…

  • …einen hohen Stromverbrauch haben, z. B. durch Wärmepumpe oder E-Auto.
  • …ihren Stromverbrauch genau überwachen wollen.
  • …besonderen Wert auf günstige kWh-Preisen legen.

Dabei sollten Sie bedenken, dass der Einbau eines intelligenten Zählers hohe Kosten mit sich bringt und der vermeintlich günstige Strom dadurch zunächst recht teuer wird.

Kunden zahlen also keine festen monatlichen Abschläge. Stattdessen variieren die Kosten jeden Monat je nach eigenem Verbrauch und Tibber-Einkaufspreis. Auch Voraus- oder Nachzahlungen kommen so nicht zustande.

Jeweils für die vergangen 12 Monate kann man die Einkaufspreise auf der Tibber-Website nachsehen und über den Tarifrechner die ungefähren monatlichen Kosten ermitteln, die einen im Tarif erwarten würden.

Wichtig: Bonuszahlungen gibt es bei Tibber nicht. (Ausnahme: Wer Freunde wirbt, erhält aktuell einen Bonus von 50 Euro). Verbraucher zahlen für den smarten Stromvertrag um einiges mehr als mit Bonustarifen. Grundsätzlich sind die Preise von Tibber für Ökostrom jedoch fair, da keine Gewinnmarge enthalten ist.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Bei Tibber gibt es nur einen Stromtarif. Die Kündigungsfrist beträgt verbraucherfreundliche 2 Wochen. Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht, was ebenfalls fair ist. Hier erfahren Sie bei Interesse, wie Sie bei Tibber kündigen können.

Ein Unterschied bzgl. der Kosten ergibt sich daraus, ob Kunden ein Smart Meter haben, also einen intelligenten digitalen Stromzähler, der den Verbrauch direkt an Netzbetreiber und Stromversorger melden kann. Je nachdem, ob der Tarif bei Tibber mit oder ohne Smart Meter genutzt wird, kommen unterschiedliche Kosten zustande (s. Abschnitt „Preis“).

Der Service

3 von 5 Sterne

Der Kundenservice von Tibber ist lediglich per Mail, per Chat oder über die App zu erreichen; einen telefonischen Kundenservice gibt es aktuell nicht. Vereinzelt wird über Rückmeldungen auf Englisch statt auf Deutsch berichtet, was für viele Kunden nicht hilfreich ist.

Die Reaktionszeiten des Online-Kundenservices von Tibber sind meist gut, die Auskünfte meist hilfreich. Die Berichte zu den Reaktionszeiten sowie zu den Auskünften gehen jedoch stark auseinander, wobei circa zwei Drittel der Kunden mit dem Service zufrieden sind.

Die Website ist zwar übersichtlich und modern gestaltet, allerdings sind weitere Vertragskonditionen (z. B. Laufzeit und Kündigungsfrist) nicht direkt bei der Nutzung des Tarifrechners zu sehen.

Tibber Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Tibber

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom von Tibber zusammengetragen. Hierbei beziehen sie sowohl eigene Erfahrungen als auch Kundenbewertungen und Aussagen aus Beschwerdeportalen mit ein. Die Bewertungen gehen dabei stark auseinander. Die Weiterempfehlungsquote auf Vergleichsportalen ist bisher mittelmäßig, circa zwei Drittel der Kunden würden Tibber weiterempfehlen.

Preisschwankungen und Nachteile ohne Smart Meter

Der Vorteil von Tibber – nämlich die dynamischen Preise – stellt für viele Kunden leider einen Nachteil dar: Wer nicht ständig die Preise im Blick behält, läuft Gefahr, zu viel zu zahlen.

Teils sind Kunden auch verärgert, dass auf einem Vergleichsportal ein günstigerer Preis angekündigt wurde und sie dann zu einem teureren Preis Strom beziehen mussten.

Zudem ist der Tibber-Stromtarif aus den oben genannten Gründen nur bedingt sinnvoll, wenn Kunden kein Smart Meter bzw. keine Tibber-App besitzen.

Verzögerte Rechnungsausstellung

Bei Tibber erfolgt die Abrechnung monatlich anstatt jährlich wie bei den meisten Stromanbietern. Hier ist zum Teil Geduld geboten, da vereinzelte Kunden über eine verspätete Rechnungsausstellung berichten.

Probleme bei der Kommunikation

Da Tibber keinen telefonischen Service anbietet, sei es teils mühsam, bei Problemen an Antworten zu gelagen. Rückmeldungen bestünden oftmals aus standardisierten Textbausteinen und gehen daher nicht auf individuelle Probleme ein. Zudem berichten Benutzer über längere Antwortzeiten.

Tibber Erfahrungen

Kundenstimmen zu Tibber

Wenn Sie in Betracht ziehen, zu Tibber zu wechseln, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit Tibber gemacht haben. Diese gehen oft stark auseinander:

„Wenn man einen Fehler in der Abrechnung hat, lässt es sich nicht mehr korrigieren. Auf Anfragen wird immer mit den gleichen Textbausteinen geantwortet die nicht zu den Fragestellung passt. Kaum bis keine persönliche Betreuung. Ich habe zwei Abrechnungsstellen bei Tibber, bei einer klappt alles einwandfrei bei der anderen wird nach Lust und Laune abgerechnet mit irgendwelchen Verbräuchen. Werde wohl mit beiden Stellen wechseln müssen.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Trustpilot –

„Seit dem ersten Tag sehr zufrieden. Preisgestaltung sehr gut und übersichtlich. Die App ist sehr gut. Fehler werden sehr schnell behoben. Antwort vom Support ist sehr schnell. Schön ist auch, dass man jeden Monat direkt seinen Strom bezahlt, ohne Abschlag. Durch die direkte Verbrauchsanzeige, weiß man immer, wo man sparen kann und welche Verbraucher an- oder abgeschaltet werden können. Es ist so, wie es sein sollte, unkompliziert, modern und einfach. Weiter so! Ich bin wirklich begeistert.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Trustpilot –

„Leider ist der „Kundensupport“ nicht in der Lage Anliegen zu bearbeiten. Man erhält immer wieder Nachrichten mit den gleichen Textbausteinen aber geklärt wird gar nichts. Dank der Unfähigkeit der Mitarbeiter ob Bot oder Mensch, man weiß es nicht, zahle ich bereits seit 3 Monaten die teure Grundversorgung.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Google-Bewertungen –

„Einfache Bedienung, volle Kostenkontrolle und meistens ein günstiger Stromtarif. Bis jetzt der beste Stromanbieter den wir hatten. Keine Voraus Zahlungen mehr. Es wird nur der effektive Stromverbrauch berechnet. Zusammen mit dem Pulse haben wir ein genaue Kontrolle über den Verbrauch und hilft beim sparen.“

– Kundenbewertung von Juni 2024 über Google-Bewertungen –

Tibber Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Tibber

Tibber bietet Ökostrom zu fairen Preisen und verbraucherfreundlichen Bedingungen. Das Vorhaben, den Strommarkt transparenter zu gestalten und Verbraucher zum Energie sparen anzuregen, ist vorbildlich und wird bisher nur von wenigen Anbietern umgesetzt. Trotzdem ist Strom von Tibber nicht für jeden Haushalt die optimale Lösung.

Das Angebot des norwegischen Start-ups ist vor allem interessant, wenn Sie…

  • …bereit sind, monatliche Preisschwankungen und nicht genau vorhergesagte Jahreskosten hinzunehmen.
  • …nicht jährlich den Stromanbieter wechseln möchten und stattdessen bereit sind, mehr zu zahlen (da Sie keine Bonuszahlungen erhalten).
  • …zur Vertragsorganisation ausschließlich eine App nutzen möchten.
  • …Ihren Stromverbrauch genau im Blick behalten wollen und (ohne Smart Meter) bereit sind, monatlich den Zählerstand zu melden.
  • …schon ein Smart Meter besitzen.
  • …smarte Home-Lösungen nutzen und diese mit der Tibber-App verknüpfen möchten.

Wenn Sie sich über weitere unkonventionelle Energieversorger informieren möchten, könnten unsere Bewertungen zu RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE), aWATTar, PLAN-B NET ZERO und Ostrom interessant für Sie sein.

Bei cheapenergy24 empfehlen wir bevorzugt Stromanbieter, die durch Bonuszahlungen im ersten Jahr günstig sind. Dementsprechend raten wir zu einem Wechsel nach 12 Monaten.

Wenn Sie jedes Jahr ohne Aufwand vom günstigsten Tarif bei seriösen Stromanbietern profitieren möchten, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen. Wir finden immer den besten Stromtarif für Sie und übernehmen den kompletten Wechsel. Fordern Sie einfach kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über den cheapenergy24-Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

FAQ: Die häufigsten Fragen zu Tibber

Auf dieser Seite konnten Sie einen umfangreichen Überblick über die Tarife des Stromanbieters bekommen. Im Folgenden beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen zu Tibber in Kürze.

Die dynamischen Tarife von Tibber lohnen sich vor allem für Verbraucher, die stets flexibel auf Strompreisschwankungen reagieren und diese zu ihrem Vorteil nutzen wollen. Sie profitieren besonders davon, wenn Sie Smart-Home-Technologien nutzen, mit welchen Sie Ihren Verbrauch explizit steuern können. So können Sie beispielsweise Ihr E-Auto genau dann laden, wenn der Strom besonders günstig ist. Ein solcher Tarif ist jedoch gleichzeitig sehr komplex und bedarf viel Aufmerksamkeit.

Tibber vertreibt dynamische Stromtarife. Das bedeutet, der Strom wird stets zu den Großhandelspreisen der europäischen Strombörse an den Kunden weitergegeben. Die Preise schwanken stündlich, da sie abhängig von Angebot und Nachfrage sind. So können Kunden stets von den Schwankungen profitieren, indem sie ihren Verbrauch darauf abstimmen.

Tibber ist ein 2016 in Norwegen gegründetes Unternehmen, welches dynamische Tarife anbietet. Der Versorger ist mittlerweile auch auf dem schwedischen, deutschen und niederländischen Strommarkt aktiv und versorgt zahlreiche Kunden mit Strom. Darüber hinaus bietet der norwegische Anbieter weitere Produkte im Bereich Smart-Home an.

Ein Smart-Meter ist keine Voraussetzung, um einen Tarif bei Tibber abzuschließen. Mit Smart-Meter können Sie jedoch von der stundengenauen Abrechnung profitieren, während Kunden ohne Smart-Meter einen monatlichen Durchschnittspreis zahlen müssen.

Das könnte Sie auch interessieren

Stromvertrag gekündigt kein neuer Anbieter

Verbraucherthemen

Strom gekündigt und noch kein neuer Anbieter – was jetzt?

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag