Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen
Strogon Erfahrungen
Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Strogon. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Strogon: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.
Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?
cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.
Strogon Erfahrungen
Überblick zum Anbieter Strogon
Die Strogon GmbH mit Sitz in Bonn ist seit 2014 auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt als unabhängiger Energieanbieter tätig. Über den Energieversorger finden sich zahlreiche Beschwerden auf Reclabox. Auch Gerichtsurteile wegen versteckter Preiserhöhungen sind bereits gegen Strogon erfolgt. Daher wurde der Energieversorger von unseren Experten als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.
Günstig im ersten Jahr
Große Tarifauswahl
Kurze Kündigungsfristen
Schlechter Service
Viele Preiserhöhungen
Kostenanstieg im 2. Jahr
2 von 5 Sterne
„Nicht empfehlenswert“
Strogon Erfahrungen
Bewertung des Anbieters Strogon
Wir haben unser Gesamturteil in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Strogon auf ein Gesamturteil von 2 von 5 Sternen gekommen.
Das Angebot
3 von 5 Sterne
Strogon bietet bundesweit eine vielfältige Auswahl an Strom- und Gastarifen für Privatkunden. Allerdings gibt es kein Angebot von Ökostrom- oder Klimagastarifen.
Der Preis
2 von 5 Sterne
Strogon hat oftmals einen günstigen Gesamtpreis mit hohen Boni im ersten Vertragsjahr. Die Kosten steigen aber drastisch im zweiten Jahr durch den Wegfall des Bonus. Vorsicht auch bei den angebotenen Pakettarifen, diese haben häufig hohe Mehrverbrauchskosten.
Der Tarif
2 von 5 Sterne
Die Tarifkonditionen von Strogon sind mit kurzen Kündigungsfristen, monatlichen Abschlagszahlungen und (eingeschränkter) Preisgarantie soweit in Ordnung. Vorsicht ist bei den Tarifen mit langer Vertragslaufzeit von bis zu 24 Monaten geboten. Außerdem sollten Pakettarife mit sehr hohem Mehrverbrauchspreis gemieden werden.
Der Service
1 von 5 Sterne
Der Service von Strogon ist mangelhaft. Der Kundenservice ist schlecht zu erreichen und die Website sehr unübersichtlich. Es gibt viele Beschwerden von Verbrauchern aufgrund intransparenter und starker Preiserhöhungen im zweiten Vertragsjahr.
Strogon Erfahrungen
Die häufigsten Probleme bei Strogon
Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Strogon zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Reclabox mit einbezogen.
Guthaben wird nicht ausgezahlt:
Durch die monatlichen Abschläge gehen Verbraucher in Vorleistung über ihren geschätzten Energieverbrauch. Falls Kunden weniger Energie verbrauchen als angenommen, besteht nach der Jahresabrechnung ein Guthaben, auf das der Verbraucher Anspruch hat. Viele Kunden von Strogon haben sich beschwert, dass dieses Guthaben nicht bzw. erst nach langwierigem Nachhaken ausgezahlt wurde.
Tipp: Hartnäckig bleiben und die Abrechnung genau prüfen.
Verweigerung des Neukundenbonus:
Strogon lässt sich oftmals mit der Bonusauszahlung Zeit. Hinzu kommt, dass einigen Verbrauchern der Neukundenbonus ohne Angabe von Gründen verweigert wurde. Auf Nachfragen geht Strogon nicht ein oder antwortet nur mit unfreundlichen Ausreden.
Versteckte Preiserhöhung:
Einige Kunden beschweren sich über versteckte Preiserhöhungen. Laut Gesetzgeber sind Energieversorger dazu verpflichtet, Preisanpassungen transparent und direkt zu kommunizieren. Doch der Anbieter verpackt seine Preiserhöhungen oftmals im Kleingedruckten in scheinbar harmlosen Mitteilungen. Achtung: Besonders im zweiten Vertragsjahr ist Strogon dafür bekannt, Preiserhöhungen durchzuführen.
Strogon Erfahrungen
Kundenstimmen zu Strogon
Welche Erfahrungen haben Kunden mit Strogon bisher gemacht? Wenn Sie über einen Wechsel zum Energieversorger aus Bonn nachdenken, können die Bewertungen anderer Verbraucher hilfreich sein. Dazu haben wir einige Kundenstimmen zu Strogon zusammengetragen:
„Wenn man genau nach 12 Monaten kündigt, wirft Strogon einen nach 11 Monaten aus den Tarif, damit Strogon den Neukundenrabatt nicht auszahlen muss. Nie wieder Strogon.“
– Kundenbewertung vom 17.08.2021 –
„Im Jahr 2017 hat mich Strogon mit Strom beliefert. Am 13.02.2018 erhielt ich die Abschlussrechnung. Ich hatte ein Guthaben von weit über 500 Euro, das mir in den nächsten 30 Tagen rückerstattet werden sollte. Bis heute, Ende Mai, ist das noch nicht geschehen. Auf meine Reklamation hin wurde mir am 11.05.2018 noch einmal die Zahlung zugesagt. Wieder keine Zahlung. Eine weitere Mail von mir wurde nicht beantwortet. Ich werde wohl einen Anwalt einschalten müssen.“
– Kundenbewertung vom 28.05.2018 –
„Der Anbieter ging vom falschen Vorversorger aus und hat dadurch den Wechsel zu dem von mir bereits gekündigten Termin nicht hinbekommen, sodass ich für einige Zeit vom örtlichen Verteilnetzbetreiber zwischenversorgt werden musste.“
– Kundenbewertung vom 08.05.2018 –
„Bei Endabrechnung wird das Guthaben nicht wie angegeben nach 30 Tagen überwiesen, sondern erst nach Mahnung. Telefonisch nicht zu erreichen.“
– Kundenbewertung vom 26.04.2018 –
Strogon Erfahrungen
Fazit zum Anbieter Strogon
Strogon bietet bundesweit eine Vielzahl unterschiedlicher Strom- und Gastarife an, jedoch keine Ökotarife. Von einem Wechsel zu Strogon ist abzuraten. Nach Ablauf der durchschnittlichen Preisfixierung von 12 Monaten erhöht Strogon die Preise meist kräftig. Aufgrund einer Vielzahl an versteckten Preiserhöhungen, Problemen mit Bonusauszahlungen, Kündigungen und fehlerhaften Rechnungen stufen wir den Anbieter als unseriös ein.
Sie suchen einen seriösen Energieversorger, möchten aber nicht selbst wechseln? Dann ist der Wechselservice von cheapenergy24 perfekt für Sie: Wir finden jedes Jahr den besten Strom- bzw. Gasanbieter für Sie und übernehmen den kompletten Wechsel. Unseriöse Versorger schließen wir bei unseren Empfehlungen von vornherein aus. So können Sie ohne Aufwand sparen und sind immer gut versorgt. Fragen Sie einfach unverbindlich über den cheapenergy24-Tarifrechner an.
Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.