Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

Schweizstrom Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Energieversorgers Schweizstrom. Unsere Experten bewerten anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale mit in ihr Urteil ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um Schweizstrom: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Anbieter.

Mann sitzt auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß.

Sie möchten Ihren Anbieter wechseln?

cheapenergy24 optimiert unabhängig und verbraucherfreundlich jährlich Ihre Tarife. Dabei übernimmt der Wechselhelfer die gesamte Vertragsorganisation – von der Tarifprüfung bis zum Wechsel.

Schweizstrom Erfahrungen

Überblick zum Anbieter Schweizstrom

Schweizstrom ist ein Energieversorger mit Firmensitz in Rheinfelden an der Grenze zur Schweiz. Es handelt sich um ein Tochterunternehmen des Schweizer Energieversorgers EBL.

Das Unternehmen setzt zu 100 % auf erneuerbare Energien und bietet ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraftwerken (seit 2010) und CO₂-neutrales Ökogas (seit 2017) an.

Laut Rezensionen in Bewertungsportalen werden Kunden häufig durch Werbeanrufe des Unternehmens belästigt, durch die sie zu Vertragsverlängerungen bewegt werden sollen. Bei Rückfragen im Kundenservice ist dem Anbieter davon nichts bekannt. Aufgrund dieser Vorkommnisse haben wir Schweizstrom als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

  • Faire Preisgestaltung
  • Ökostromtarife
  • Dubiose Anrufe
  • Probleme beim Wechsel

3 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

Schweizstrom Erfahrungen

Bewertung des Anbieters Schweizstrom

Wir haben unser Gesamturteil zu Schweizstrom in vier Kategorien unterteilt: Die Vielfalt und Attraktivität der Tarife, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für Schweizstrom auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Schweizstrom bietet 100%igen Ökostrom aus Wasserkraftwerken und CO₂-neutrales Klimagas an. Es steht bundesweit jedoch nur eine kleine Anzahl an Strom- und Gastarifen zur Verfügung. Zudem wurde das Angebot im Rahmen der Energiekrise stark zurückgefahren, sodass aktuell kaum Tarifabschlüsse möglich sind.

Der Preis

4 von 5 Sterne

Die Preise der verschiedenen Tarife sind je nach Angebotslage angemessen. Zunächst gewährt Schweizstrom eine eingeschränkte Preisgarantie für 12 bzw. 24 Monate. Es können in dieser Zeit also lediglich Preiserhöhungen durch Steuern, Abgaben oder Umlagen erfolgen. Preissteigerungen ab dem zweiten Vertragsjahr sind wie auf dem Energiemarkt üblich zu erwarten.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Schweizstrom bietet Tarife mit Laufzeiten von 12 und 24 Monaten an. Von einer 24-monatigen Laufzeit ist aufgrund mangelnder Flexibilität abzuraten. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen, allerdings darf sie bei Vertragsabschlüssen ab 01.03.2022 durch eine Gesetzesänderung nur noch bei max. 4 Wochen liegen. Eine weitere Änderung: Wenn nach Ende der Erstlaufzeit (12 oder 24 Monate) bisher nicht gekündigt wurde, verlängerte sich der Vertrag bei Schweizstrom um ein weiteres Jahr. Bei Vertragsabschlüssen ab 01.03.2022 ist nur noch eine Verlängerung auf unbestimmte Zeit mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit der Fall

Achtung: Die Tarife bei Schweizstrom beinhalten elf monatliche Abschläge, welche dadurch etwas höher ausfallen.

Der Service

2 von 5 Sterne

Der Kundenservice von Schweizstrom ist kompetent und auch sehr gut erreichbar. Jedoch beklagen sich viele Kunden über wiederholte Anrufe des Unternehmens, in welchen neue Verträge angeboten werden. Inzwischen bietet Schweizstrom auch ein Online-Kundenportal an, in dem Verbraucher Rechnungen einsehen, Zählerstände übermitteln oder ihren aktuellen Verbrauch einsehen können.

Schweizstrom Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei Schweizstrom

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei Schweizstrom zusammengetragen. Dabei haben sie sowohl ihre eigenen Erfahrungen als auch die Beschwerden von Verbraucherportalen wie Reclabox einbezogen.

Probleme beim Wechsel:

In manchen Fällen funktioniert der Wechsel zum Energieversorger Schweizstrom nicht ganz reibungslos. Grund dafür ist meist der ausbleibende Kontakt seitens des Anbieters, Kunden erhalten über einen Monat keine weiteren Informationen über den Stand des Wechsels. Auf Nachfragen per Mail folgt keine Antwort, erst ein Anruf beim Kundenservice schafft Klarheit über die Lage.

Tipp: Rufen Sie beim Kundenservice an und lassen Sie sich den fristgerechten Wechsel schriftlich bestätigen.

Aufdringliche Werbeanrufe:

Schweizstrom macht in vielen Bereichen alles richtig und überzeugt auch durch das Angebot aus erneuerbaren Energien. Allerdings beschweren sich Kunden wiederholt über Anrufe des Unternehmens, in welchen ihnen neue Verträge angeboten werden. Die Anrufer sind dabei sehr unfreundlich und versuchen den Kunden unter Druck zu setzen. Bei Rückfragen im Kundenservice ist von solchen Anrufen nichts bekannt, angeblich werden die Anrufe von einem Subunternehmen durchgeführt.

Tipp: Stimmen Sie telefonisch keinen Verträgen zu und legen Sie auch bedenkenlos auf, wenn das Gespräch unangenehm wird. Sollten Sie wegen irgendwelcher Behauptungen unsicher sein, rufen Sie direkt beim Kundenservice an und überprüfen Sie, ob der Anruf dem Unternehmen bekannt ist.

Schweizstrom Erfahrungen

Kundenstimmen zu Schweizstrom

Wenn Sie über einen Wechsel zu einem Schweizstrom Strom- oder Gastarif nachdenken, können die Bewertungen anderer Kunden hilfreich sein. Dazu haben wir Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit Schweizstrom gemacht haben:

„Der Strompreis wurde erhöht und war dann unbezahlbar hoch, so dass ich wieder zu meinem alten Anbieter wechseln musste.“

– Kundenbewertung vom 26.08.2022 –

„Kurz nach Belieferungsbeginn erhält man einen Anruf, in welchem man dazu gedrängt wird, seinen Vertrag direkt auf 2 Jahre zu „Sonderkonditionen“ zu verlängern. Diese Konditionen will Schweizstrom aber nicht schriftlich oder per Mail zusenden, man müsse direkt telefonisch zusagen. Und wenn irgendetwas nicht passen sollte, könne man ja der Auftragsbestätigung widersprechen. So geht man nicht mit Kunden um.

– Kundenbewertung vom 14.08.2019 –

„Preis und Öko-Strom sehr gut. Dass man laufend von Mitarbeitern angerufen wird, um den Vertrag zu verlängern, ist nervig.“

– Kundenbewertung vom 06.06.2019 –

„Für uns ist wichtig, einen Anbieter zu haben, der Ökostrom liefert. Aber Ökostrom um jeden Preis mit Errichtung von „Windparks“ sogar in Naturschutzgebieten und FFH-Gebieten in windarmen Regionen darf nicht sein. Schweizstrom versichert, die Energie aus Wasserkraft zu gewinnen.

– Kundenbewertung vom 21.02.2019 –

„Negativ: Ich erhielt telefonische Werbung für eine Vertragsverlängerung. Hierbei wurde mir die Vorabzusendung zu Tarifinformationen verweigert, mit dem Kommentar, ich könnte dies ja in der Auftragsbestätigung nachlesen. Ich sollte also eine Vertragsänderung durchführen, ohne die Möglichkeit, mir diese vorab durchzulesen. Dabei war die Bearbeiterin auch sehr bedacht, die Worte ‚Vertragsänderung‘ oder ‚Auftrag‘ nicht direkt zu erwähnen, sondern nur von verbesserten Konditionen etc. zu reden. Ich hätte ja noch Zeit, innerhalb von zwei Wochen wieder alles rückgängig zu machen. Nebenbei wurden auch Daten abgefragt, welche dem Anbieter eigentlich schon vorlagen. Da kann man nur hoffen, dass andere nicht auf solch unseriöse Offerten hereinfallen. Die Service-Mitarbeiter unter der offiziellen Service-Nummer wussten auf Rückfrage von dieser Aktion übrigens nichts.

– Kundenbewertung vom 10.02.2019 –

Schweizstrom Erfahrungen

Fazit zum Anbieter Schweizstrom

Schweizstrom bot Ökostrom und Klimagas zu guten Konditionen an, allerdings ist das Angebot aktuell im Rahmen der Energiekrise stark eingeschränkt. Zudem stufen wir aufdringliche Werbeanrufe, in welchen der Verbraucher zu einer Vertragsverlängerung genötigt werden soll, als im höchsten Maße unseriös ein. Daher empfehlen wir den Anbieter nicht weiter und raten stattdessen zu kundenfreundlichen Ökostromanbietern.

Wenn Sie einen günstigen Anbieter suchen, der gleichzeitig seriös ist, können Sie den Wechselservice von cheapenergy24 nutzen: Wir finden jedes Jahr den besten Strom- bzw. Gasanbieter für Sie und übernehmen den kompletten Wechsel. Unseriöse Versorger schließen wir im Voraus aus. So sparen Sie ohne Aufwand.

Fordern Sie dazu kostenlos und unverbindlich eine Tarifempfehlung über unseren Tarifrechner an.

1 Person
2 Personen
3 Personen
4 Personen
kWh

Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Pärchen sitzt lächelnd vor dem Laptop.

Check24 Alternative

Wie gut sind Vergleichsportale wirklich?

Kündigungsfrist Stromvertrag

Verbraucherfragen

Kündigungsfrist beim Stromvertrag

Kleiner Junge mit Brille, Hemd, Weste und Fliege sitzt am Schreibtisch. Den Kopf in die Hände gestützt und nach oben schauend. Neben ihm ein Stapel Bücher und Büro-Utensilien.

Seriöse Stromanbieter

So umgehen Sie die schwarzen Schafe