Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE) Erfahrungen

Hier finden Sie eine unabhängige Bewertung des Hamburger Stromanbieters RABOT CHARGE und seiner Marke RABOT Energy. Unsere Experten bewerten den Stromversorger anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen und Bewertungsportale ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um RABOT CHARGE und seiner Marke RABOT Energy: Angebote, Preise, Service, Probleme und Erfahrungen mit dem Stromanbieter.

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RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE) Erfahrungen

Überblick zum Anbieter RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE)

RABOT CHARGE ist ein Startup, das 2021 in Hamburg gegründet wurde und ausschließlich Ökostrom anbietet. Mittlerweile vertreibt das Unternehmen Strom unter der Marke RABOT Energy.

Das Modell von RABOT Energy basiert auf dynamischen Tarifen und unterscheidet sich stark von konventionellen Stromanbietern. Der Versorger kauft viertelstündlich Strom an der Energiebörse ein, welches anschließend an die Kunden weiterverkauft wird. Der monatliche Abschlag ändert sich dementsprechend, je nachdem wie sich die Energiepreise an der Börse entwickeln.

RABOT Energy bietet keine Boni für Neukunden an. Die Jahreskosten lassen sich schwer vorhersagen. Hinzu kommt, dass der Tarif ohne Smart-Meter nicht vollumfänglich nutzbar ist. Somit lohnt sich das Angebot nicht für jeden Verbraucher. Deshalb bewerten unsere Experten RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE) mit „nur bedingt empfehlenswert“.

  • 100 % Ökostrom
  • Stromverbrauch per App einsehbar
  • Keine Mindestlaufzeit
  • Jahreskosten nicht vorhersehbar
  • Keine Preisgarantie
  • Monatliche Preisschwankungen
  • Keine Bonuszahlungen
  • Vollumfängliche Nutzung nur mit Smart Meter

3 von 5 Sterne

„Nur bedingt empfehlenswert“

RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE) Erfahrungen

Bewertung des Anbieters RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE)

Wir haben unser Gesamturteil zu RABOT Energy in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice von RABOT Energy. Anhand dieser vier Kriterien sind wir auf ein Gesamturteil von 3 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Das Modell von RABOT Energy basiert auf einem dynamischen Stromtarif. Der Anbieter kauft viertelstündlich Strom an der Energiebörse ein. Diese Arbeitspreise werden zuzüglich der Grundgebühr sowie einer sogenannten „Erfolgsbeteiligung“ an die Kunden weitergegeben (mehr dazu siehe Abschnitt „Preis“). Über die App wird der aktuelle Arbeitspreis angezeigt, wodurch Kunden ihren Verbrauch auf einen günstigen Zeitpunkt legen können (Bei Interesse zur Strompreisentwicklung können Sie gerne unseren Artikel dazu lesen).

Die smarten Funktionen stehen nur Kunden zur Verfügung, die ein Smart Meter besitzen. Zu den smarten Funktionen gehören z.B., die stündliche Berechnung des individuellen Stromverbrauchs in der App, oder ein E-Auto zu besonders günstigen Stunden aufzuladen. Dabei kann das Auto mit der RABOT Energy App verknüpft werden und in den App Einstellungen festgelegt werden, dass dieser laden soll, wenn die Arbeitspreise niedrig sind.

Für die Kommunikation und Vertragsverwaltung ist ebenso die RABOT Energy App erforderlich, da es sich um einen digitalen Anbieter handelt.

Der Preis

3 von 5 Sterne

RABOT Energy wirbt mit einem dynamischen Tarif. Das Unternehmen kauft Strom viertelstündlich zum besten Preis an der Energiebörse und gibt diesen Arbeitspreis an die Kunden weiter. Zum Arbeitspreis kommen folgende Kosten hinzu:

  • Erfolgsbeteiligung in Höhe von 20% der Ersparnis gegenüber dem Arbeitspreis im Grundversorgungstarif
  • Servicegebühr i.H.v. 4,99€

Nach dem Kostenbeispiel beträgt der monatliche Abschlag 97,41 Euro. Bei Interesse zu den Strompreisbestandteilen können Sie unseren Artikel lesen, wo wir erklären, wie sich der Strompreis zusammensetzt.

Bei RABOT Energy ergibt sich ein Unterschied bzgl. der Kosten, je nachdem ob Kunden ein Smart Meter haben:

  • Nur Kunden, die ein Smart Meter besitzen, können die Option bei RABOT Energy nutzen, bei der Strom viertelstundengenau abgerechnet wird. Sie haben die Möglichkeit, ihren Haupt-Stromverbrauch auf günstige Zeiten zu verlagern. Somit zahlen sie jeweils den aktuellen Stundenpreis und profitieren am meisten vom RABOT Energy Modell.
  • Anders verhält es sich bei Kunden, die über kein intelligentes Messsystem verfügen, da der Verbrauch nicht viertelstündlich berechnet werden kann. In diesem Fall wird die Verbrauchskurve anhand der vom Netzbetreiber vermittelten Verbrauchswerte geschätzt. Diese Daten werden mit dem Zählerstand abgeglichen, um die Abschläge zu berechnen. In diesem Fall kann nicht vom viertelstündlichen Besttarif profitiert werden. Diese monatliche Abrechnungsweise ähnelt monatlichen Abschlagszahlungen, bloß ohne Preisgarantie und zu monatsaktuellen Preisen.

Hinweis: Der Einbau eines intelligenten Messsystems bringt zunächst hohe Kosten mit sich, kann sich aber unter Umständen lohnen wenn Sie einen hohen Stromverbrauch haben. Das wäre z.B. der Fall bei Besitzer einer Wärmepumpe oder eines E-Autos.

Der Tarif

3 von 5 Sterne

Bei RABOT Energy wird nur ein Stromtarif angeboten. Die Kündigungsfrist beträgt verbraucherfreundliche 4 Wochen. Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht, was ebenfalls fair ist.

Die Unterschiede bezüglich der Kosten ergeben sich daraus, ob Kunden ein Smart Meter besitzen. Die genauen Einzelheiten dazu können Sie im Abschnitt „Preis“ lesen.

Der Service

3 von 5 Sterne

Der Kundenservice von RABOT Energy ist per Mail, über die App, sowie telefonisch zu erreichen. Zum größten Teil wird der Support als hilfreich und freundlich bewertet. Ein kleiner Anteil der Kunden berichtet über unterschiedliche Schwierigkeiten.

Die Webseite ist übersichtlich gestaltet und bietet transparent die notwendigen Informationen zum Tarif. Es gibt jedoch Verbesserungsbedarf, z.B. in der Form von Informationen zu den Durchschnittspreisen der letzten Monaten.

Bezüglich der App beklagen einige Nutzer über Funktionen, die nicht zur Verfügung stehen. Ebenso fehlt ein Kundenportal abseits der App. Da RABOT Energy erst seit 2021 auf dem Energiemarkt vertreten ist, bleibt es abzuwarten, wie sich das Angebot und der Service entwickeln werden.

RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE) Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE)

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom von RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE) zusammengetragen. Hierbei beziehen sie sowohl eigene Erfahrungen als auch Kundenbewertungen und Aussagen aus Beschwerdeportalen mit ein. Die Bewertungen gehen zum Teil stark auseinander. Die Weiterempfehlungsquote auf Vergleichsportalen ist bisher relativ gut, circa drei Viertel der Kunden würden RABOT CHARGE bzw. RABOT Energy weiterempfehlen.

Probleme beim Wechsel

Einzelne Kunden berichten von Problemen beim Wechsel von ihrem alten Anbieter zu RABOT Energy bzw. RABOT CHARGE. Das hatte zur Folge, dass sie in die teure Grund- oder Ersatzversorgung reingerutscht sind. Die genauen Ursachen sind von Fall zu Fall unterschiedlich.

Fehlende und falsche Rechnungen

Endabrechnungen gelangen oftmals erst nach mehreren Monaten und Nachfragen beim Kunden. Zudem seien diese teils fehlerhaft und nicht nachvollziehbar. Auch Rückerstattungen lassen lange auf sich warten.

Tipp: Hartnäckig bleiben und Rechnungen genau prüfen.

Preisschwankungen und Nachteile ohne Smart Meter

Der Vorteil von RABOT Energy – nämlich die dynamischen Preise – stellt wiederum die Gefahr dar, zu viel für Strom zu zahlen, wenn dieser zum falschen Zeitpunkt bezogen wird.

Zudem ist der Stromtarif bei RABOT Energy aus den oben genannten Gründen nur bedingt sinnvoll, wenn Kunden kein Smart Meter besitzen oder Probleme mit der App haben.

RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE) Erfahrungen

Kundenstimmen zu RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE)

Wenn Sie überlegen, zu RABOT Energy zu wechseln, können Ihnen die Bewertungen anderer Kunden helfen. Dazu bieten wir Ihnen unabhängige Bewertungen, die Kunden mit dem Energieversorger gemacht haben. Diese gehen oft stark auseinander, obwohl die Mehrzahl positiv ist:

„Ein super Stromanbieter, bin jetzt schon seit über einem Jahr Kunde und es gab nie irgendetwas über das ich mich beschweren könnte. Die Bezahlung ist absolut fair und gut geregelt. Richtig Sinn macht es natürlich mit einem Smart Meter, den ich leider noch nicht habe.“

–Kundenbewertung von Juni 2024 über Google-Bewertungen–

„Unzuverlässiger Service. Trotz mehrfacher Fristsetzung wurde nicht auf meine Schreiben reagiert. Die Firma hat noch Guthaben von mir, welches sie nicht ausbezahlt. Telefonisch ist die Firma zu keiner Zeit erreichbar. Auf E-Mails wird nicht geantwortet.“

–Kundenbewertung von Juni 2024 über Google-Bewertungen–

„Jahresabrechnung im März mit erheblichen Abweichungen zur Grundgebühr (ohne Mitteilung) und bis zu 6,8ct je KW/h zur Anzeige in der App. Auf Nachfrage würde der Verbrauch geschätzt werden. Korrektur über Monate nicht erfolgt. Klärung scheint nur mit der Schlichtungsstelle Energie möglich zu sein. Mein Tipp: die Rechnungen genau mit der Anzeige in der App prüfen und nachrechnen.“

–Kundenbewertung von Juni 2024 über Google-Bewertungen–

„Ich habe nur sehr Positives zu berichten. Sehr übersichtliche Abrechnungen, preislich im Gegensatz zu Grundversorgern fast 50 % günstiger (unschlagbar). Die monatlichen Abschläge werden dynamisch geschätzt, sind aber sehr nah am tatsächlichen Verbrauch. Man kann aber jederzeit eine Abrechnung forcieren indem man den Zählerstand an den Netzversorger meldet. Also kurz gesagt, super günstige Marktpreise, sehr transparente Abrechnungen und bei Mailanfragen schnelle Antworten. Alles Top.“

–Kundenbewertung von Juni 2024 über Google-Bewertungen–

RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE) Erfahrungen

Fazit zum Anbieter RABOT Energy (ehem. RABOT CHARGE)

RABOT Energy bietet Ökostrom zu fairen Preisen und verbraucherfreundlichen Bedingungen. Trotzdem eignet sich das Modell nicht für jeden Haushalt. Obwohl die Börsenpreise zuzüglich der Erfolgsbeteiligung weitergegeben werden, ist das Konzept mit einem gewissen Risiko verbunden.

Das junge Startup hat zusätzlich mit einigen Baustellen zu kämpfen, wie z.B. die bereits erwähnten Probleme beim Benutzen der App (siehe Abschnitt „Service„).

Das Angebot des Hamburger Startups ist vor allem interessant, wenn Sie…

  • …bereit sind, monatliche Preisschwankungen und nicht genau vorhergesagte Jahreskosten hinzunehmen.
  • …nicht jährlich den Stromanbieter wechseln möchten und stattdessen bereit sind, mehr zu zahlen (da Sie keine Bonuszahlungen erhalten).
  • …zur Vertragsorganisation ausschließlich eine App nutzen möchten.
  • …schon ein Smart Meter besitzen.
  • …smarte Home-Lösungen nutzen.

Wenn Sie sich über weitere unkonventionelle Energieversorger informieren möchten, könnten unsere Bewertungen zu Tibber, aWATTar und PLAN-B NET ZERO interessant für Sie sein.

Bei cheapenergy24 empfehlen wir bevorzugt Stromanbieter, die durch Bonuszahlungen im ersten Jahr günstig sind. Dementsprechend raten zu einem Wechsel nach 12 Monaten.

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Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

FAQ: Häufige Fragen zu RABOT Energy

Hier finden Sie auf einen Blick die häufigsten Fragen zu RABOT Energy mit den jeweiligen Antworten zusammengetragen.

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