Unabhängige Anbieterbewertung und Kundenmeinungen

GGEW Erfahrungen

Sie möchten mehr über den Energieversorger GGEW erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig, denn auf dieser Seite finden Sie eine unabhängige Bewertung zu GGEW. Unsere Experten bewerten den Anbieter anhand von eigenen Erfahrungen und beziehen in ihr Urteil auch Kundenmeinungen ein. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um den Strom- und Gasanbieter aus Südhessen: Angebote, Preise, Service, Probleme sowie sonstige Erfahrungen.

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GGEW Erfahrungen

Überblick zum Anbieter GGEW

Die GGEW AG ist ein Strom-, Erdgas-, Heizstrom- und Wasserversorger mit Sitz im südhessischen Bensheim. Das 1886 von Privatpersonen gegründete Unternehmen fusionierte 2023 mit der ENERGIERIED GmbH & Co. KG und vertreibt diese Marke weiterhin.

Eigentümer der GGEW sind die Städte und Gemeinden Bensheim, Zwingenberg, Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Seeheim-Jugenheim und Lampertheim.

Die GGEW setzt sich stark für die Energiewende ein, indem sie in Photovoltaik und Windenergie investiert. Im Angebot des Versorgers befinden sich daher unter anderem Ökostrom und klimaneutrale Gastarife.

Als konzernunabhängiger, kommunaler Energieanbieter ist die GGEW für die Trinkwasser- und Grundversorgung der umliegenden Gemeinden verantwortlich. Darüber hinaus versorgt die GGEW bundesweit über 140.000 Kunden mit Strom und Gas.

Aufgrund teilweise langer Vertragslaufzeiten und vergleichsweise hohen Preisen aufgrund fehlender Bonuszahlungen stufen unsere Experten die GGEW als „nicht empfehlenswert“ ein.

  • Lange Preisgarantie
  • Keine Bonuszahlung, dadurch teurere Preise
  • Verträge mit bis zu 24-monatiger Laufzeit
  • Probleme beim Wechsel

2,5 von 5 Sterne

„Nicht empfehlenswert“

GGEW Erfahrungen

Bewertung des Anbieters GGEW

Wir haben unser Gesamturteil zu GGEW in vier Kategorien unterteilt: Das Angebot, den Preis, die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifkonditionen und den Kundenservice. Anhand dieser vier Kriterien sind wir für GGEW auf ein Gesamturteil von 2,5 von 5 Sternen gekommen.

Das Angebot

3 von 5 Sterne

Die GGEW bietet bundesweit Strom, Gas und Heizstrom an. Es werden unter anderem umweltfreundliche Strom- und Gastarife angeboten, wobei es sich dabei um Strom zu 100% aus Wasserkraft und klimaneutralem Gas handelt.

Pro Standort werden bis zu drei unterschiedliche Tarife angeboten, welche sich in ihrer Laufzeit, Preisgarantie und Umweltfreundlichkeit unterscheiden. Auf der Homepage der GGEW lassen sich nicht alle Optionen finden, daher sollten Sie sich zusätzlich auf den gängigen Vergleichsportalen informieren.

Der Preis

2 von 5 Sterne

Das Versorgungsunternehmen aus Bensheim bietet Strom und Gas zu grundsätzlich fairen Preisen an. Da die GGEW jedoch keinen Neukunden- oder Sofortbonus zahlt, fallen die Kosten deutlich höher aus als bei alternativen Anbietern. Die Ersparnis durch einen GGEW-Tarif kann also vergleichsweise gering sein.

Die GGEW bietet für alle Tarife eine eingeschränkte Preisgarantie, wobei diese anders als bei anderen Anbietern nicht über eine feste Dauer von 12 bzw. 24 Monaten geht, sondern bis zu einem bestimmten Enddatum besteht. Je nach Abschlusstermin kann die Preisgarantie daher sowohl eine lange als auch nur eine kurze Dauer umfassen. Während dieser Zeit können die Preise nur aufgrund von Steuern bzw. staatlichen Umlagen und Abgaben angehoben werden, Grund- und Arbeitspreis bleiben stets gleich. Nach Ablauf der Preisgarantie kann es zu starken Preiserhöhungen kommen.

Insgesamt ist das Preismodell von der GGEW eher schwer zu überblicken, da viele Konditionen erst durch zusätzliche Dokumente ersichtlich sind. Die Tarife sind zudem finanziell nur bedingt lohnenswert.

Der Tarif

2 von 5 Sterne

Auf der Website der GGEW werden pro Standort jeweils zwei verschiedene Tarif für Strom, Wärmestrom und Gas angeboten. Weitere Optionen lassen sich auf Vergleichsportalen wie Verivox oder Check24 finden. Die Tarife unterscheiden sich in ihren Laufzeiten, Preisgarantien und ob es sich um Ökostrom bzw. klimaneutrales Gas handelt. Während über Vergleichsportale Tarife mit einer 12-monatigen Vertragslaufzeit verfügbar sind, können über die GGEW direkt lediglich Tarife mit langen Laufzeiten erworben werden. Die Verträge laufen meist bis zu einem bestimmten Endzeitpunkt und können somit je nach Abschlusstermin bis zu 24 Monate laufen.

Wir raten grundsätzlich von Verträgen, die länger als 12 Monate laufen, ab. So binden Sie sich unnötig lange an einen festen Vertrag und können nicht jährlich von günstigeren Alternativen flexibel profitieren.

Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat, was dem Standard entspricht und als verbraucherfreundlich gilt. Falls die Frist verpasst wird, verlängert sich der Vertrag um einen Monat, kann aber jederzeit innerhalb von 4 Wochen gekündigt werden (bei Vertragsabschluss VOR 01.03.2022: Verlängerung um 12 Monate ohne vorzeitige Kündigungsmöglichkeit).

Die Abschläge werden von GGEW monatlich abgebucht.

Der Service

2,5 von 5 Sterne

Der Kundenservice von GGEW ist per Telefon und per Mail bzw. Kontaktformular zu erreichen. In Bensheim und Lampertheim kann die GGEW zudem vor Ort besucht werden. Zur Vertragsverwaltung kann ein Online-Kundenportal genutzt werden. Die Website ist teils sehr unübersichtlich und benutzerunfreundlich gestaltet, weshalb wichtige Informationen nicht direkt einsehbar sind.

Bei der Bewertung des GGEW-Kundenservices spalten sich die Meinungen: Während einige Kunden die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Kundenservices loben, beschweren sich andere über die schlechte Erreichbarkeit, ignorierte Anfragen oder Schwierigkeiten bei Vertragsabschlüssen. Mehr zu den Problemen finden Sie im nachfolgenden Abschnitt.

GGEW Erfahrungen

Die häufigsten Probleme bei GGEW

Unsere Experten haben die häufigsten Probleme rund um Strom- und Gastarife bei GGEW zusammengetragen. Hierbei beziehen sie sowohl eigene Erfahrungen als auch Kundenbewertungen und die Beschwerden von Reclabox mit ein.

Probleme beim Wechsel:

Mehrere Kunden berichteten von verschiedenen Schwierigkeiten während des Wechselprozesses. Verbraucher müssen oft sehr lange auf Vertragsbestätigungen warten und erreichen bei Unklarheiten weder telefonisch noch per Mail jemanden. In einigen Fällen führt dies zu verspäteten Belieferungen, weshalb Kunden zwischenzeitlich in der Grundversorgung landen.

Tipp: Bleiben Sie stets hartnäckig und versuchen Sie den Kundenservice über mehrere Kanäle zu erreichen. Zudem sollten Sie Anliegen, wie Vertragsanfragen oder -kündigungen, frühzeitig einreichen, damit trotz längerer Bearbeitungszeiten alles funktioniert.

Verspätete und falsche Rechnungsausstellung:

Die GGEW lässt sich mit der Ausstellung von Endabrechnungen gerne Zeit. Erst durch mehrmaliges Nachhaken bekommen Kunden ihre Rechnung. Alle Energieversorger haben laut Gesetz 6 Wochen nach Lieferende Zeit, um die Schlussabrechnung zu erstellen.

Tipp: Haken Sie nach und schalten Sie im Notfall die Verbraucherzentrale ein.

GGEW Erfahrungen

Kundenstimmen zu GGEW

Egal ob Sie bereits GGEW-Kunde sind oder über einen Wechsel zum südhessischen Energieversorger nachdenken, die Bewertungen anderer Kunden können durchaus hilfreich sein. Deshalb haben wir einige Erfahrungen zusammengetragen, die Kunden mit der GGEW gemacht haben:

„Ich kann mich über den Service nicht beschweren, immer freundlich und hilfsbereit. Ich bin seit 8 Jahren Kunde und beziehe Strom. Abrechnungen kamen pünktlich und Guthaben wurde immer zeitnah ausgezahlt. Leider werde ich jetzt wechseln, da der Strom von Jahr zu Jahr teurer als normal wurde.“

– Kundenbewertung von September 2024 über Trustpilot –

„Rundum zufrieden, nur der Wechsel hätte schneller gehen können. Darauf hab ich knapp 2 Monate gewartet, warum auch immer… Trotzdem unbürokratisch und kein großer Aufwand.“

– Kundenbewertung von August 2024 über Check24 –

„Der bestätigte Wechseltermin wurde nicht eingehalten, dadurch kam es zu einer Zwischenbelieferung durch den Grundversorger. Probleme mit dem Wechsel wurden nicht kommuniziert, neue Daten nicht genannt, sodass der Grundversorger schon Mahnungen schickte. Auch der Kundenservice bei GGEW reagierte nur auf Intervention von Check 24, die als Beschwerde Empfänger eingeschaltet wurden.“

– Kundenbewertung von August 2024 über Check24 –

Schneller und einfacher Abschluss des neuen Gasvertrags. Unkomplizierter Übergang vom alten zum neuen Gasanbieter durch die GGEW und online immer auf dem Laufenden bei Vertrags- oder persönliche Angelegenheiten.“

– Kundenbewertung von August 2024 über Check24 –

GGEW Erfahrungen

Fazit zum Anbieter GGEW

Die GGEW bietet bundesweit verschiedene Strom-, Wärmestrom- und Erdgastarife an. Die Preis fallen soweit fair aus, aufgrund fehlender Neukunden- oder Sofortboni können sie jedoch kaum mit der Konkurrenz mithalten. Zudem kann es zu starken Preiserhöhungen nach Ende der Preisgarantie kommen, weshalb die Tarife finanziell eher weniger lohnenswert sind.

Aufgrund unvorteilhafter Konditionen, dem hohen Preis, einer unübersichtlichen Website und verschiedenen Beschwerden bezüglich des Services raten wir von einem Vertragsabschluss bei der GGEW eher ab.

Wenn Sie jedes Jahr vom besten Tarif profitieren möchten, sich aber nicht selbst um den Wechsel kümmern wollen, können Sie den cheapenergy24-Wechselservice nutzen: Wir finden jährlich den günstigsten Strom- oder Gasanbieter für Sie und achten dabei stets darauf, nur seriöse Energieversorger zu empfehlen. Finden Sie jetzt kostenlos und unverbindlich über unseren Tarifrechner heraus, wie hoch Ihr Einsparpotenzial ist.

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Hier finden Sie weitere unabhängige Bewertungen und Erfahrungen zu zahlreichen Strom- und Gasanbietern.

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